Beiträge von uhai

    Hallo zusammen,


    ich habe mir syncthing von Qnap-Club installiert. Leider öffnet sich das Webinterface unter Port 8384 nicht. Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.


    Ich habe eine TS431 mit Firmware 4.3.6.1907... wo kann ich die Portfreigaben prüfen oder an was könnte es sonst liegen?

    uhai


    Hat sich erledigt, eine Neuinstalltion hat es gerichtet....

    Hallo zusammen,


    ich habe meine QNAP mit Fotos aufgefüllt und deshalb 2 neue Festplatten eingesetzt. Mein Plan war ein zweites Volume (RAID) zu machen und die Verzeichnisse mit den Fotos auf die neuen Platten zu kopieren, am client die neuen Platten via nfs auf die bestehenden Mountpoints zu mounten und fertig. Jetzt zeigt der client alle Fotos mit den user:group nobody:nobody an.... Zugriff und speichern ist möglich, aber mich stört es "aus Prinzip".


    Bis zum umkopieren der Fotos und anpassen der fstab auf dem client hat das hier funktioniert, da ich die uid und gid auf beiden Maschinen synchron habe. Woran kann das liegen und wie bekomme ich wieder den "korrekten" user für die Verzeichnisse? Ich probiere da schon eine ganze Weile herum.... Brauche ich z.B. eine idmapd.conf??


    Angaben zur Hardware:

    Client:

    Linux Gentoo 4.19.86-gentoo #1 SMP Sun Dec 8 08:58:04 CET 2019 x86_64 AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux

    Systemd

    sys-apps/systemd

    Installierte Versionen: 243-r2(0/2)^t(15:49:56 08.12.2019)(acl gcrypt kmod lz4 pam pcre policykit resolvconf seccomp split-usr sysv-utils -apparmor -audit -build -cgroup-hybrid -cryptsetup -curl -dns-over-tls -elfutils -gnuefi -http -idn -importd -lzma -nat -qrcode -selinux -static-libs -test -vanilla -xkb ABI_MIPS="-n32 -n64 -o32" ABI_RISCV="-lp64 -lp64d" ABI_S390="-32 -64" ABI_X86="64 -32 -x32" KERNEL="linux")

    nfs

    net-fs/nfs-utils

    Installierte Versionen: 2.4.1-r4^t(19:55:40 26.12.2019)(ipv6 ldap libmount nfsdcld nfsidmap nfsv4 nfsv41 tcpd uuid -caps -junction -kerberos -selinux KERNEL="linux")

    fstab (automount mit systemd)

    Code
    192.168.0.100:/homes1/uhai    /home/uhai/NAS    nfs    rw,_netdev    0    0
    192.168.0.100:/Public1    /home/uhai/public     nfs    rw,_netdev    0    0

    nsswitch.conf:

    keine idmapd.conf


    Kabel-Router mit DHCP, NAS mit fixer IP (.0.100)


    QNAP TS-431, Firmware 4.3.6.1154

    nfs aktiviert v2, v3, v4

    Freigaben für user: rw, NO_ROOT_SQUASH, alle IPS (*)


    Wenn Angaben fehlen oder etwas unklar ist, bitte fragen. Wäre Klasse, wenn sich jemand die Zeit für mein Problem nimmt....


    Uwe

    Hallo,


    ich habe zu meinem Volume 1 jetzt meine NAS um Volume 2 erweitert und einen Teil der Daten dorthin verschoben. Zu den verschobenen Daten gehören auch die MySQL-Datenbanken. Ich würde jetzt gerne die Konfigurationsdatei des Mariadb-Servers auf den neuen Pfad zu den Datenbanken anpassen. Einen ssh-Zugang auf die NAS habe ich, allerdings finde ich mich dort nicht zurecht. Gentoo hat wohl eine andere Dateistruktur. Wo finde ich denn das Konfigurationsfile?


    Wie gebe ich die Pfade auf Volume 2 in der fstab des Arbeitsplatzrechners an dass sie gefunden werden? Systemd beschwert sich bei mir, dass die neuen Pfade nicht stimmen würden. Schreibfehler in den Pfadangaben habe ich nicht, da muss etwas anderes fehlen.... mit den Pfaden auf Volume1 ging das bisher...


    Vielen Dank


    Uwe

    UdoA:

    CLI sagt mir nix?? tar ist doch ein Packer, d.h. ich bräuchte Platz für mein 4 TB großes Archiv für den Packvorgang. Das wird vermutlich nicht klappen.... Behält das umkopieren über die File-Station die Rechte bei? Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass die Rechte dabei verloren gehen.


    FSC830:

    Sicherungsjob ist eine gute Idee. Was meintest Du mit Vergrößern ohne umkopieren? RAID sit nicht so meine WElt.... da lerne ich gerne noch dazu.


    Schönen Sonntag bei Herbstwetter


    Uwe

    Hallo zusammen,


    meine erste Raid Gruppe (Raid 1) ist fast voll. Ich habe jetzt Laufwerke gekauft und eine zweite Raid Gruppe (ebenfalls Raid 1) angelegt. Ich würde gerne die Daten 1:! auf die zweite Gruppe umkopieren. Wenn dort dann die Kapazität erschöpft ist, würde ich die erste Raid Gruppe gegen ein größeres paar Laufwerke ersetzen und erneut umkopieren.


    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das umkopieren machen kann um alle Rechte und Einstellungen mitzunehmen. Gibt es dazu eine Anleitung oder kannm mir da jemand weiterhelfen?

    Eine aktuelle Datensicherung auf einer externen Platte habe ich.


    Schönen Sonntag


    Uwe

    Hier habe ich das gleiche Problem mit einer TS431 und WD My Passport. Das Backup beginnt und bricht nach etwa 3 Stunde ab:


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    Fehler	2017/07/18	01:13:32	System	127.0.0.1	localhost	[USB One Touch Copy] Backup failed (destination path does not exist).

    Insgesamt hätte ich gerne 4 TB gesichert. Das externe Laufwerk ist voll, auf der NAS etwa 60%. Exfat-Lizenz habe ich gekauft, Laufwerk wird auch eingebunden undnach dem Abbruch noch angezeigt.


    uhai

    Die Festplatte ist da, aber was noch besser ist, ich habe wieder Zugriff...


    Anscheinend hat das Erzeugen der Vorschaubilder die NAS so beschäftigt, dass nichts anderes mehr ging. Ich habe ein Panorama (tiff) das wohl zu groß ist. Kann man die Vorschaubilderzeugung irgendwo konfigurieren?


    Jetzt prüfe ich die Dateisysteme, dann starte ich das Backup.Anschließend noch das Firmware-Update. Dann sollte alles wieder gut sein, oder?


    Vielen Dank auch an Ezekiel666 für die Hilfe!


    uhai

    Ausschalten - Einschalten -> diesmal konnte ich mich einloggen. Aber die NAS reagiert sehr sehr langsam bzw. gar nicht....


    Hintergrundaufgaben laufen angeblich keine, der Virenscanner hatte wohl Probleme mit dem Update der Signaturen. Mehr konnte ich bisher nicht erfahren.


    Ein firmware-Update steht an, das habe ich aber (noch) nicht angestoßen.... Ich versuche erstmal die Einstellungen zu sichern...


    uhai

    Danke für den link, sehe ich mir gleich an.


    Qfinder habe ich, lässt sich aber nicht starten. Das ist ein Ubuntu-Paket, muss ich etwas frickeln bis das hier läuft. Lohnt sich der Aufwand? Kann Qfinder etwas, wass ssh oder der Webzugriff nicht können?


    Die NAS war nicht vom Internet aus erreichbar, nur lokal über LAN. LEDs sind nicht rot. Status dauerhaft grün, LAN dauerhaft gelb, HDD1 & HDD2 blinken grün.


    Ich dachte, ich hätte gelesen, der 10 Sekunden reset löscht auch alle Dateien (NAS in Auslieferungszustand)? Der 3 Sekunden reset setzt den Admin zurück...


    Ich habe dort vor allem meine Bilder seit 2001 - ca. 500 GB. Die will ich nicht riskieren. (Und als nächstes kaufe ich ein externes USB-Laufwerk zur Datensicherung.)


    uhai

    Danke für Deine unverdrossene Hilfe, auch wenn ich nicht viel Details angeben kann...


    ping klappt, Router sieht die NAS auch, Backup fehlt bzw. ist uralt (wie immer in solchen Situationen)


    Ich habe den Eindruck, dass die NAS mit den Schreibprozessen so ausgelastet ist, dass sie auf keine Kontaktversuche antwortet. Das kann ich von "außen" wohl nicht stoppen, oder?


    portage kennt qfinder nicht, wo bekomme ich den Quellcode? Unter den Apps bei QNap scheint er auch nicht zu sein...


    uhai

    Da ich keinen Zugriff auf die Maschine habe, kann ich die Firmware nicht angeben. QFinder habe ich nicht, meine Rechner laufen mit Gentoo. Festplatten sind eingebaut, laufender Schreibzugriff, kann ich nicht nachsehen. Das Ding läuft eigentlich seit ca. 2 Jahren durch, daher weiß ich die Typen der Platten nicht mehr. Ich meine, das waren WD, vermutlich die roten mit je 4 TB.


    Installiert ist ein RAID 5.


    Sorry, mehr Angaben kann ich erst machen, wenn ich weider zugreifen kann...


    uhai