Beiträge von Complicated

    Hallo ahmedahmed,


    wie Christian schon sagte solltest du bestimmte Sachen trennen. Was mich allerdings stutzig macht bei deinen Anforderungen ist dass du ein analoges Telefon anschließen willst :shock:


    Weder das Werbung entfernt, siehe Forenregeln! noch das Werbung entfernt, siehe Forenregeln! haben die Möglichkeit Telefone anzuschließen - das können NAS Geräte grundsätzlich nicht, da dies ja Speichergeräte sind die Serverfunktionen als Bonus bieten.


    Kann es sein dass du die Geräteklasse mit Routern zusammen bringst die eine Telefonanlage und NAS Funktionen haben wie z.B. die Werbung entfernt, siehe Forenregeln! und die neue Werbung entfernt, siehe Forenregeln!?


    Gruß Complicated

    Zitat von "CeremonyGod"


    2.1 Hm, da auf dem Backup nur die Originaldateien liegen und nicht die gerade eben bearbeiteten, könnte das mitunter vorkommen, dass ich die Daten brauche. Welche Möglichkeiten hätte ich, dass ich bloß der Zugriff auf die Backupplatte reicht? Öfters Backups bzw. mit jedem »save« automatisch auch auf die Backupplatte ein File anlegen? Dann rennt die Backupplatte aber immer mit...


    Für Produktivdaten empfehle ich rsnapshot das eine stündliche Sicherung der Daten macht.
    Es kann weiter gearbeitet werde und es werden nur die Differenzen gesichert. Allerdings ist das nur sinnvoll wenn du die Daten direkt auf dem NAS abgelegt bearbeitest oder oft auf dem NAS ablegst. Durch die kurzen Intervalle ist das Backupvolumen gering und es ist schnell fertig.


    Die Backups können einfach an jedem System ausgelesen werden. Ich empfehlen ext3 für die Backupplatte.


    Gruß Complicated

    Bei WLAN Abbrüchen und Performance kann man zu 95% sicher den Fehler am Client finden - meist ist es der Treiber oder die verwendeten WLAN Modi.


    Aber auch beim Router kann man etwas checken:
    Bei der Fritzbox ist z.B. ein gravierender Unterschied festzustellen wenn bei Auswahl der WLAN Versionen nur WLAN-n/a ausgewählt wird. Etwas langsamer verhält sich der Mischmodus mit WALN-n/g und noch schlechter wird die Datenrate bei WLAN-n/g/b. Die Kompatibilität mit 11-Mbit und 54-Mbit können viel ausmachen bei der Datenrate.


    300 Mbit WLAN-n kann aber auch nur maximal ~15 MB/s an Datenrate liefern.
    Daher wäre vielleicht eine exakte Messung und eine Beschreibung deiner Messmethode hilfreich, wie du die langsamen Datenraten feststellst.


    Wenn du schreibst "Upload" gehe ich von Internet und FTP Verbindung aus. Solltest du allerdings Schreibzugriff in Samba meinen können wir uns auf Schreib- und Lesezugriffe einigen damit wir uns bei der Fehlersuche nicht Missverstehen.


    Solltest du einen WLAN-Adapter haben in deinem Laptop der kein WLAN-N sondern nur WLAN-g beherrscht, dann wirst du maximal 1-3 MB Datenraten erreichen - dies entspricht deiner Beobachtung. Daher wäre es gut wenn du das mal überprüfst ode rden genauen Typ von Netbook mitteilst. Es gibt nur sehr wenig 300 Mbit fähige Netbooks und die meisten haben auch kein Gbit-LAN und somit maximal 10-12 MB/s Datenrate per LAN.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

    Zitat

    Achtung: 1 MB/s = 8 Mbit/s


    Gruß Complicated

    Das kann natürlich sein, stellt sich nur die Frage was das mit WLAN zu tun hat?
    ->siehe Überschrift!
    ->siehe Zitat:

    Zitat

    Da sich zwischen QNAP und Router nichts verändert wenn du LAN oder WLAN verwendest, kann es nicht am QNAP liegen, wenn es nur bei Verwendung des WLAN Probleme gibt.


    Vielleicht solltest du auf Beiträge eingehen und das dann entsprechend kommunizieren.

    Seagate Barracuda 7200 1 TB - 65,- € Versandkostenfrei. Bei Amazon kannst du bezahlen wie du willst :)


    Auch bei Amazon: QNAP TS-219P -306,- € +6,95 Versandkosten, der anbietende Händler ist Shoxx. Bei Easytecs 322,- € im dortigen Marletplace ohne weitere Versandkosten (da habe ich meine auch gekauft :) )
    Dort kannst du auch über 30 weitere Händler beziehen, der Vorteil ist aber dass du die ganze Zahlungsabwicklung über Amazon machen kannst. Kreditkarte, Bankeinzug, Vorkasse, Nachnahme - wie du willst. Zudem garantiert dir auch Amazon zusätzlich für das Geld, so dass du dir keinen Kopf machen musst ob der Händler seriös ist oder nicht, wenn was schief gehen sollte.


    Ich finde den Service gut, und finde zu 80% auch nirgends die Produkte günstiger. Auch sind die Rezensionen zu den Produkten oft hilfreich.


    Gruß Complicated

    Da sich zwischen QNAP und Router nichts verändert wenn du LAN oder WLAN verwendest, kann es nicht am QNAP liegen, wenn es nur bei Verwendung des WLAN Probleme gibt. Das wäre als ob man den Bremsen die Schuld gibt wenn der Tank leer ist.


    Das LAN/WLAN Signal wird immer auf die selbe Art und Weise vom Router an das Qnap versendet. Nur haben viele Router hier ein Problem in der Signal Konvertierung (NAT) und sind richtige bremsen abhängig davon wo die Pakete her kommen. Allerdings gehört deine Fritzbox zu den schnellsten Geräten auf diesem Gebiet.


    Gruß Complicated

    eisi2010
    An deiner Stelle würde ich das Port Trunking nicht verwenden solange du den Fehler nicht gefunden hast. Eine weitere Fehlerquelle, die zudem absolut keinen Nutzen hat, hinzuzufügen ist bei der Fehlersuche noch nie hilfreich gewesen.


    Da du nun verschiedene Clients versucht hast, würde ich vielleicht als nächstes andere Festplatten versuchen falls vorhanden.
    Ansonsten empfehle ich dir, dich nicht unnötig rum zu plagen und das Gerät umzutauschen, da es offensichtlich nicht korrekt funktioniert.


    Gruß Complicated

    Hallo Gelangweilt,


    dir ist aber schon bewusst dass das erweitern auf grössere Platten viele Stunden dauert und auch je nach Datenmenge 2 tage dauern kann, da dies ein sehr langsamer Prozess ist?
    So wie ich deine Beiträge lese, denke ich dass du zu ungeduldig warst. Ich würde dir auch empfehlen kein Ext4 in einem RAID zu verwenden. Mit RAID könnte es da Schwierigkeiten geben - siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=37455#p37455


    Zudem hoffe ich du weisst, dass du nicht mehr Speicherplatz erhältst nachdem du nur eine Platte ausgetauscht hast? Es wird immer nur soviel Platz der grossen Platte verwendet, wie die kleinste im RAID eingebundene auch zur Verfügung stellen kann.


    An deiner Stelle würde ich das ganze neu formatieren mit Ext3, das RAID erstellen nachdem beide neuen Platten drin sind und dann das Backup einspielen.


    Gruß Complicated

    Hallo Moondiver,


    Du kannst das QNAP definitiv ausschließen, da es keinerlei Einfluss auf dein WLAN hat.
    Ist das Verhalten identisch wenn du dein Netbook per LAN Kabel anschließt? Sollte es sein wenn es tatsächlich etwas ist, das durch die Firmware verursacht wird.


    Gruß Complicated

    Zitat von "CeremonyGod"


    Doc hat es auf den Punkt gebracht.


    Um deine Frage zu beantworten bzgl. Sinn oder Unsinn musst du dir lediglich diese 2 Fragen beantworten:

    • Wie lange brauche ich um bei einem Festplatten Defekt die kaputte Festplatte durch eine neue zu ersetzen und das Backup aufzuspielen?
    • Kann ich so lange darauf verzichten mit den Daten zu arbeiten oder darauf zu zu greifen?


    Wenn die zweite Frage mit Nein beantwortet wurde musst du folgende Frage stellen:

    • Muss ich auf die Daten zugreifen während sie auf dem Server laufen oder reicht mir im Notfall auch der Zugriff auf die Backupplatte damit ich die Daten auf den lokalen PC kopiere zum weiteren verarbeiten bis die neuen Festplatten verbaut sind?


    Gruß Complicated

    Da habe ich einmal vergessen auf diese Sharkoon HDD Quick Protect hinzuweisen - siehst du :)
    Also hier der Link für eventuell weitere Interessierte :thumb:


    Was deine Befürchtung wegen elektrostatischer Aufladung angeht, so kannst du bei modernen Festplatten beruhigt sein - die kannst du auf einen Subwoofer legen, ohne dass sie durch die verbauten Magnete beeinflusst werden. Die Abschirmungen und Schutzmechanismen sind sehr gut.


    Gruß Complicated

    Hallo pbruk,


    Du findest diese Info hier:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137

    Zitat

    D) Vergessen Sie nicht, die Option "Backup der Daten zum NAS durch Rsync-Server ermöglichen" anzukreuzen, damit ein herkömmlicher Rsync-Server die Daten auf diesem entfernten Server sichern kann.


    Das nennt sich Fernreplikation bei QNAP und dort sind alle Modelle gelistet die das unterstützten.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Methode SSH nutzt, dies ist aber in jedem Fall konfigurierbar über die Konsole. Selbst die alten TS-109/209 konnten das:
    http://wiki.nas-portal.org/ind…ndung_via_ssh_mit_dem_NAS


    Gruß Complicated

    Völlig unmöglich ist es nicht - es hängt nur von deiner Hardware/Software ab - das ist aber nicht trivial wie frosch schon sagte:
    http://support.ap.dell.com/sup…6298/ge/iscsi/windows.htm


    Hier die Installationsanleitung wie man Windows 7 (das selbe wie Windows 2008 Server)direkt auf ein iSCSI Target installiert - und dort siehst du auch welche weiteren Komponenten dein Netzwerk benötigt ausser einem NAS.
    http://etherboot.org/wiki/sanboot/win2k8_iscsi_install


    Gruß Complicated

    Hallo AndreasK,


    wenn es nur um reinen Überspannungsschutz handeln soll, dann reichen auch solche APC P5B-GR Surge Protector / Überspannungsschutz Essential Steckerleisten für ein paar Euro.


    Wer allerdings auch einen Batteriebetrieb und kontrolliertes herunterfahren bei leerer Batterie möchte der muss etwas mehr ausgeben, wobei auch hier die Preise durchaus nicht mehr so horrend sind wie das vor einiger Zeit noch war. Man bekommt sogar eine Versicherung für seine Geräte schon dazu für unter 100,- € - z.B.: APC Back UPS CS 650 unterbrechungsfreie Notstromversorgung USV 650 VA inkl. 100.000 Euro Geräteschutzversicherung


    QNAP hat eine Kompatibilitätsliste für die USV: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_ups.asp
    Doch diese Geräte schützen alle nicht das LAN!
    Dafür braucht man gut geschirmte Kabel und es können solche Stecker genutzt werden: Hama LAN-Überspannungsschutz
    Hier gibt es dazu einen guten Grundlagen Artikel:
    http://www.vde.com/de/Ausschue…spannungsschutzimLAN.aspx


    Man sollte sich aber schon überlegen wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, und wie viel Datensicherheit schon vorhandene Backups bieten. :)


    Gruß Complicated

    Hallo horst2,

    Zitat von "horst2"

    Ich hatte nun eigentlich vor, auf den anderen Festplatten gezielt meine PC-Backups abzulegen. Und dann die Festplatten aus dem Server bis zum nächsten Backup zu entfernen und gesichert aufzubewahren.


    Ich würde dir empfehlen für dein Vorhaben diesen Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zu verwenden -> das spart dir die Ein- und Ausbauerei im NAS und du kannst die internen Platten alle über eSATA ansprechen nach Bedarf. Einfacher geht es nicht. :)


    Gruß Complicated