Beiträge von neubauer

    :cup: ^^ ^^ es funktioniert wieder !!


    Die Fehler waren:

    1. In den VU+ Einstellungen: rw,vers=3.02 (Vorschlag aus VU+ Forum), wieder zurück zu rw,nolock,tcp >und schon ist im VU+ die Freigabe wieder eingehängt.

    Dieser Vorschlag war vermutlich wegen meiner bisherigen Einstellung über CIFS. Und deshalb auch die Anbindung abweichend mit autofs bzw. klassisch.

    2. Bei QNAP unter Bild #2 ( biboca) dieses Fenster (Win/Mac/NFS..) war noch nie aktiviert . Nach Aktivierung sieht man jetzt dein Bild und es kann bei NFS die Häkchen

    setzen.


    Ich glaube, dadurch, dass die beiden Häkchen mit NFS nie aktiv, waren, konnte bei mir alles nur über Windows laufen und mit der jetzigen Firmware-Aktualisierung bei QNAP hat sich da bestimmt etwas geändert, aber ist jetzt mit NFS überflüssig. :)

    Jetzt sieht man mit NFS sogar Papierkorb usw. über VU+ , was man zuvor auch nicht gesehen hat. :qnap:


    Vielen Dank an Euch für eure Mithilfe :thumbup: :thumbup:

    Hallo, ich habe niemanden, mit dem ich mich über diese Geräte austauschen kann und war bis dato ja immer froh, dass bei mir alles lief.

    Samba, SMB, NFS, CFIS das sind alles Fremdwörter für mich. Mit eurer Hilfe hab ich es aber immer irgendwie geschafft, Verbindung aufzubauen.


    Natürlich macht es keinen Sinn, es dann mit Windows zu verbinden. Hatte ich mir auch nie Gedanken gemacht.

    Aus Sicht von VU+ gibt es ja keinerlei Fehler. Also muss ja quasi das Problem irgendwie mit der neuen Software/Firmware zusammenhängen.


    Meine Frau steigt mir nun aufs Dach, da sie nicht mehr aufnehmen kann. Dies geschah auch über den QNAP.

    Einer der Ordner ist zum Lesen und zum Schreiben. Die anderen nur zum Lesen gedacht.


    Habe alles umgestellt auf NFS bei beiden Geräten und sehe nun alle Ordner, aber leer.

    Die Freigaben in VU+ sind nicht angehängt.


    könnte es an diesen Einstellungen liegen?

    VU08.JPG

    EInen schönen guten Abend zusammen,


    nach einigen Monaten habe ich mal wieder etwas gutes für meine TS-231+ machen wollen und hab die neueste Version aufspielen lassen.

    Dies war wohl leider ein Fehler. Denn seitdem kann ich nur noch mit dem Laptop auf meine angelegten Ordner zugreifen, nicht aber mehr

    mit meiner Sat-Box VU+ SOLOSE via Netzwerk. Hab nun schon ein paar Tage damit verbracht, ggf. die Berechtigungen und Zugänge über CIFS oder NFS

    anzupassen, aber ich hatte ja am Receiver keinerlei Einstellungen verändert gehabt.

    Zuvor hatte ich mit Benutzernamen und Passwort über das Microsoft-Network-Hostzugriff von meiner VU+ Box gehabt.

    Auch die IP-Adressen haben sich nicht geändert und stimmen noch (im Microsoft-Network-Hostzugriff)


    Hat sich bei der neuesten Version vielleicht etwas grundlegendes verändert?

    Anbei ein Bild mit den Grundeinstellungen von einem der Ordner.

    Bisher achtete ich nicht auf den NFS, da es mit dem anderen (über Name+Passwort ja ging), auch da von beiden je ein Screenshot.

    Beim letzten Bild kann ich das "sys" gar nicht entfernen und Änderungen einstellen (brauchte ich zuvor ja nicht). Für den Fall, dass es nur noch damit geht in Zukunft.

    VU03.JPGVU04.JPGVU05.JPG

    Ja, Danke (und sorry. In anderen Foren soll man eben keine neuen Threads öffnen wegen der Übersicht).

    Ich habe Raid 1 (gerade nachgesehen) mit 2x3TB und würde auch 8 oder 10 hochgehen.

    Aber wenn es einfach nur getauscht werden muss, dann reicht es ja, wenn eine der beiden Platten wieder wegen

    möglicher Fehler getauscht werden sollt. Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier mit einklinken und nicht ein neues Thema anfangen müssen.

    Ich würde auch gerne meine Festplatten vergrößern mit mindestens 8TG (allerdings bei der TS-231+)


    Habe ich das richtig verstanden, dass man einfach eine der beiden Festplatten (zunächst) gegen eine größere tauscht und hinterher dann die zweite neue Größere einsetzt, oder muss man trotzdem alles neu aufsetzen (da weiß ich nach bestimmt 8 Jahren gar nichts mehr von)


    Gruß Ralf :)

    Ja, und ich konnte ihn aktivieren und sah gleich, dass nur 2 Ordner freigegeben waren. Muss wahrscheinlich mal neu starten, um die Änderungen aktiv werden zu lassen.


    Reicht dann der untere Twonky als aktiv oder muss der obere auch aktiviert sein?

    Das sagt mir alles leider nichts.

    Im Ordner stehen ganz oben der DLNA-Server und die Multi-Mediakonsole und dann noch ein paar weitere Server wie der Webserver.


    Unter DLNA-Server steht nichts mit Twonky, auch keine möglichen Einstellungen.


    Im App-Center wird mir CAYIN Media-Sign-Player empfohlen. Der wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.


    Im Systemprotokoll hab ich gesehen, dass der Twonky gelöscht ist.


    Den Twonky Media Server hab ich damals manuell installiert, glaube ich, aber das ist schon lange her


    Auf der QNAP-Webseite gibt es den Twonky nicht (mehr) zum download.

    Finde den Twonky-Media-Server nicht mehr als App.

    Wollte ihn aktualisieren und jetzt ist er weg.

    Der TV zeigt mir auch an, dass das eine Trial Version war.

    Finde gar keine WEB-DAV-Server App.

    Auf Twonky-Media-Server App anklicken hab ich keine Reaktion. Hab nur den Twonky-Server-8.5.1 sowie den Plex-Media-Server 1.16.6 gefunden und beide installiert.


    Ohne den WEB-DAV kann ich nichts einstellen?

    Guten morgen. Bin der Sache noch einmal auf den Grund gegangen.

    So wie es aussieht, muss doch kein neuer TV her, denn meine beiden bestehenden (Samsung 60" und Telefunken 40") können doch mit QNAP kommunizieren. Beide sind ja seit Beginn mit LAN verbunden.


    Doch wird von beiden TV´s nur auf den ersten erstellten Ordner, nämlich "Bilder" zugegriffen, der gleichzeitig vom Alphabet der erste ist. Alle anderen Ordner werden nicht angezeigt, wie z.B. Ordner für Videos oder Filme.

    Jedoch werden NUR sämtliche Videodateien innerhalb des Bilder-Ordners angezeigt und die können auch angesehen werden.


    Mache ich irgendetwas falsch ? Der Twonky-Media-Server ist auf aktuellem Stand, aber daran liegt es normal nicht. Denn ich konnte ja schon immer nur auf diesen einen Ordner wohl zugreifen. Die Einstellungen wie oplocks (deaktiviert) sind bei allen Ordnern gleich.

    Ein neuer TV soll sowieso her.

    Der fängt schon an zu spinnen manchmal , auch die FB ist nicht gut.

    Im Wohnzimmer hab ich einen VU+ Receiver, der ist genial, aber da laufen alle Geräte über eine FB übers Heimkino. Im Schlafzimmer soll es bei einer FB bleiben.

    Ich dachte, dass es evtl. am DLNA Client liegt, warum das bei meinem Telefunken nicht richtig ging. Den TwonkyMediaServer nutze ich am Heimkino-Verstärker und am Wohnzimmer TV (Samsung)

    ok danke.

    Es sollte alles wegen meiner Frau nur mit einer Fernbedienung sein.


    Mein Telefunken ist aus 2015 und hat noch kein DLNA. Dennoch konnte ich mit LAN auf 2 Ordner, leider nur die falschen, zugreifen können.

    Hallo zusammen.

    Worauf muss man beim Kauf eines TV achten, damit man die Ordner mit Videos und Filmen der Qnap nutzen kann?

    Z.B. Webservices oder DLNA-client.... welche TV Hersteller könnt ihr empfehlen in der 40Zoll Größe?


    Bisher hatte ich im Schlafzimmer einen ca. 4 Jahre alter 40Zoll Telefunken TV, der ordentlich mit LAN verbunden immer nur zwei Ordner finden konnte, obwohl alle mit IP-Adresse vergeben und alle Ordner freigegeben sind. Würde dies gerne ändern und mir ein neueres Gerät mit einfacherer Bedienung zulegen.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    bei meinem TS-231 (glaube ich) ist der Speicher so gut wie voll. Ich dürfte 2x3 GB Speicher drinnen haben.

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch ein zweites Gerät anlegen soll oder größere Platten (maximal?) verwenden soll.


    Sollte ich mir ein zweites Gerät (evtl. auch ein etwas schnelleres mit 2 Schüben) kaufen, kann ich diese dann am TV-Gerät (Samsung ca. 6 Jahre alt) überhaupt unterscheiden?

    Wenn ich momentan suche, bekomme ich von QNAP bereits 2 Ergebnisse angezeigt am TV. Einmal QNAP und einmal den Twonky-Media-Server von QNAP.

    Letzteren muss ich auswählen, um meine Bilder, Videos, Filme sehen zu können.


    Wie würde das mit einem 2. QNAP NAS aussehen? Da steht ja bestimmt nicht Twonky...1 und Twonky..2 zum Auswählen. Das ist meine Frage.