Beiträge von Serubal

    Hallo,


    ich habe heute die CS auf Version 1.8.3062 geupdatet, nun kommt die Fehlermeldung "Kann keine Verbindung zum Docker-Deamon herstellen. Läuft der Docker-Deamon auf diesem Host?" Ich hab die App schon deinstalliert und neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Ein Downgrade ist auch nicht möglich da ich die Vorgängerversion nicht finde.


    Hat von euch jemand eine Idee.

    Ich hab schon diverse Posts gefunden in denen alles möglich deinstalliert wird, aber ist hoffe noch auf eine intelligente Lösung.


    edit:

    Für alle die das selbe Problem haben und da Qnap seine verpfuschten Updates nicht auf die Reihe bekommt hier eine Fallbacklösung.
    https://download.qnap.com/QPKG…-station_1.8.3031_x86.zip

    Für mich als Gedächtnisstütze.


    command line in dem Container öffnen.



    docker exec -it my-docker bash




    die Uhrzeit wie gewohnt stellen



    dpkg-reconfigure tzdata



    den Container verlassen und die Änderung speichern.



    docker commit my-docker



    Container neustarten!

    Das ist in dem "Container" share welches die CS auf dem Qnap anlegt.
    Bei mir liegt das unter:


    /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/containers


    Dort in den kryptischen Containerverzeichnissen liegt die hostconfig.json.

    Hallo,


    ich suche nach einer Lösung zu folgendem Problem.


    Die Container in der CS sind mit autostart konfiguriert, dass funktioniert auch solange das QNAP heruntergefahren wird.


    Mein Problem ist, dass es bei mir hin und wieder zu Stromausfällen kommt und dann nachdem Neustart des QNAPS die Container nicht mehr starten.
    Es wir eine Fehlermeldung ausgegeben, die besagt, dass wegen unvorhergesehenem shutdown der Container manuell gestartet werden muss.
    Kann man das ändern, so das der Container immer startet egal was war.


    Und nein, ich werde mir keine USV kaufen!


    Gruß
    Serubal

    Ich will das nochmal zusammenfassen
    Ich habe drei verschieden Zugriffe im Einsatz.


    UltraVNC > kein @, bzw die AltGr Taste funktioniert nicht
    Browser mit HTML5 >kein @, bzw die AltGr Taste funktioniert nicht
    Windows Remote Desktop RDP > keine Probleme


    Dann hatte ich mal dieses SPICE getestet, was generell auch gut funktioniert, aber es ist nötig die HD Station zu installieren.


    Wenn du mit Web den Zugriff über den Browser meinst, dann weiß nicht warum das bei dir funktioniert. Bei mir funktioniert da auch kein @.

    Danke für Deine Hilfe und Geduld, ich werd mal mit Deinen Infos mein Glück versuchen.


    Wie gesagt, ich bin dabei mich in das Thema ein zu arbeiten und das ich von Linux und Co. nicht wirklich Ahnung hab macht die Sache nicht leichter.
    Dokus hab ich schon reichlich gefunden, aber ich hab das Gefühl mir fehlt da noch der Zusammenhang.

    Ich hab das mal ohne sudo eingegeben. Den Befehl scheint er zu kennen, allerdings hab ich keine Kekse.
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure must be run as root


    Primär wäre mir eine dauerhafte Lösung lieber. Kann man nicht bei der Erstellung des Containers in der CS in den Umgebungsvariablen einen Befehl mitgeben?


    Ich finde die Dokumentation von QNAP zu der CS eh ein Witz und ich hab leider noch nichts anderes gefunden was für einen Einsteiger wie mich geeignet wäre.
    Befehle zu Docker hab ich schon genug gefunden, aber die funktionieren meines Erachtens nicht mit der CS.

    Das mit dem sudo Befehl hat leider nicht funktioniert. Da kommt folgende Meldung.
    rpc error: code = 2 desc = "oci runtime error: exec failed: exec: \"sudo\": executable file not found in $PATH"


    Aber wie Du schon sagtest ist das nur solange gut, bis der Container neu startet.


    Ich brauch ne Lösung, die hält. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    In der Container Station laufen diverse Container, doch leider erkennt man bei den Konsolen Logs, dass die Zeit in jedem Container um 2h nach geht.
    Im Log der Container Station selbst, ist die Zeit korrekt.


    Da ich gerade dabei bin mich in das Themen Container und CS einzuarbeiten, sind mir jetzt die Ideen ausgegangen sind was ich noch machen soll.
    Mit Google bin ich durch, und ja, prinzipiell wäre es egal, aber ich benötige für mindesten eine Container App eine korrekte Zeit.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung.


    Gruß
    Serubal

    Leider nein, das ist per Design so und Qnap macht sich auch nicht die mühe das Problem zu fixen.
    Ich wollte dann mal VirtualBox auf dem NAS installieren, aber das qpkg Projekt wurde eingestellt.
    Meine Lösung ist immo, für die Windows Virtualisierung eine Remotedesktopverbindung. Im LAN funktioniert die prächtig.


    Ansonsten bleibt nur noch die SPICE Lösung, hab ich auch schon getestet. Das funktioniert, aber du musst die HD Station aktivieren und benötigst den SPICE Client für die Verbindung. Leider ist die Perfomance von dem SPICE Protokoll eher so lala. Ich habs wieder verworfen.



    Mein Fazit zur Virtual Station, guter Ansatz aber nicht wirklich zu gebrauchen. Eigentlich schade!