Beiträge von twmemphis

    Hallo!

    ein Monat ist vergangen und ich wollte gerade mal wieder ein paar Dateien via Explorer auf mein NAS schieben.


    Also gehe ich in den Windows Explorer -> Netzwerk -> QNAPNAS und sehe auch die Ordner auf dem NAS. Sobald ich einen der Ordner doppelklicke fragt er nach Benutzername. Hier gebe ich wahlweise meinen Login oder admin ein und das zugehörige Passwort.

    Beides gebe ich auch korrekt ein, zumindest kann ich mich damit über die IP Adresse des NAS auf der NAS-Benutzeroberfläche anmelden und alles bedienen.


    Aber trotzdem meldet der Explorer

    Code
    "Auf \\QNAPNAS\Dokumente kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden".


    Meine Kameras können aber offenbar ihre Daten auf dem NAS (via SMBv1) speichern, denn hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Dort ist die IP Adresse des NAS mit gleichem Login und Passwort.


    SMBv1 war und ist sowohl in Windows bei optionalfeatures und auch im NAS (niedrigste SMB Version V1.0, höchste V3.0) aktiv gesetzt.


    Was kann denn nun die Ursache sein? Vor einem Monat ging das ja, wie ich oben berichtete.

    Nach Neustart komme ich nun per Explorer an die Daten. SUPER! Ich freue mich!


    Nun muss ich nur noch herausfinden, was ich bei den Kameras anpassen muss, denn die können nur SMBv1 und kommen gerade auch nicht ans NAS dran. Das hat ja dann nichts mit Windows zu tun, denn die Kameras greifen direkt auf die IP Adresse des NAS zu und melden sich mit Benutzername und Passwort an.

    Und alle Kameras melden die Protocol-Version wäre nicht supported.


    Irgendwelche Ideen hierzu?

    Habe ich mit dem Firmwar Update des TS131 nun den Weg der Kameras für SMBv1 verbaut???


    Gefunden! In den EInstellungen des QNAP NAS bei Netzwerk war "mindestens SMBv2" von der neuen Firmware voreingestellt. Nach Änderung auf SMBv1 geht wieder alles.


    Danke an alle "Mitdenker"!

    Oh, es wird noch spannender.

    Alles begann heute damit, dass ich per Explorer auf's NAS zugreifen wollte und er das Login nicht annahm, wie oben geschrieben. Dann ging ich per Browser über die IP-Adresse auf's NAS wo das Login funktionierte.

    Das NAS sagte mir ich solle erstmal wieder eine Überprüfung der Dateistruktur machen. Kein Problem.... 30 Minuten später war das durch.

    Dann habe ich noch ein Firmware-Update des QNAP NAS gemacht.


    Aber nun melden alle Kamers:

    Code
    "Fileserver Protocol or operation is not supported".

    Also können auch diese jetzt plötzlich genauso nicht mehr auf das NAS drauf wie zuvor schon der Explorer!!!!


    Was habe ich also falsch gemacht? Alle Einstellungen sind wie zuvor.

    Ich habe jetzt mal das Passwort vom NAS geändert und das in die Kamera-Settings eingetragen, aber das hat natürlich genauso wenig geholfen.


    Zugriff direkt auf das NAS via Browser mit IP Adresse (192.168.178.27 gebe ich ein, es wird dann sofort mit Port :8080 erweitert) mit Anmeldung über Benutzername und Passwort klappt weiterhin wunderbar. Aber auf diese Weise kann ich natürlich keine einfachen Ordner und Dateizugriffe machen.


    In der Kamera steht unverändert, was seit Jahren dort steht

    Primärziel: SMD/CIFS Dateiserver

    Ordner/Freigabe: mobotix (so heißt der Ordner auf dem NAS in den die Kameras ihre Aufzeichnungen ablegen)

    Domain: <leer> (hier war nie etwas eingetragen)

    NTLM-Modus: NTLM


    In der Kamera gibt es auch einen Test des Dateiservers, der aber fehlschlägt.

    Scrrenshot der Kamera-Settings im Anhang


    Irgendwas läuft also gerade massiv schief und ich habe keine Ahnung warum

    HILFE!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830 Danke.

    Wo gebe ich smb2status ein? Im Windows in der Eingabeaufforderung (CMD) kennt er das Kommando nicht.

    Wie kann ich die SMBv1 Unterstützung prüfen? Ich laufe auf Windows 11

    Und die Kameras kommen ja nun auch nicht mehr auf's NAS, das ist besonders fatal, denn die Aufzeichnungen sind wichtig.

    Hallo!

    mein NAS TS-131 zeichnet seit Jahren von mehreren Kameras auf. Das funktioniert auch prima. In den Kameras ist die IP Adresse des NAS hinterlegt, zusammen mit Benutzername und Passwort des Administrators. So speichern die Kameras ab.


    Zudem habe ich auf dem NAS irgendwann Backups wichtiger Daten gemacht.


    Eben gerade gehe ich nach langer Zeit mal wieder über den Windows Explorer auf Netzwerk -> QNAPNAS und die Ordner der Kamera-Aufzeichnungen und Backup werden auch angezeigt.

    Wenn ich nun auf irgendeinen Ordner doppelklicke, werde ich auch aufgefordert die Netzwerkanmeldeinformation für's QNAPNAS einzugeben. Ich gebe also Benutzername und Passwort des admins ein (so wie es über die direkte IP-Adresse des NAS im Control Panel auch prima funktioniert), aber dann kommt die Meldung:

    Code
    "Auf \\QNAPNAS\Backupdaten kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."


    Was ist denn hier nun los? Ich habe nur einen Benutzer und das ist der admin. Der sollte ja wohl alle Berechtigungen haben. Und das Passwort funktioniert ja auch wenn ich mich über die IP-Adresse direkt im Control Panel des NAS anmelde.

    Warum also lässt er mich per Datei-Explorer nicht drauf?


    Danke vorab für die Hilfe!

    Boah, ich werd zum Hirsch. Seit meinem letzten Beitrag sind 9 Monate vergangen und wieder ist mein QNAP NAS angeblich voll. Und wieder zeigt er unendliche Mengen "System Reserved" an, diesmal mehr als 300GB.
    Es sind wieder massig JPG Files im Thumbnail Unterordner im unsichtbaren Ordner ".system" auf CACHEDEV1_DATA.
    Klar, das sind Einzel-Bilder meiner Überwachungskameras. Acht Kameras legen ständig bei Bewegung Videos und Einzelbilder auf dem NAS ab. Diese werden wie in einem Ringspeicher nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Für 30 Tage und 8 Kameras brauche ich rund 150GB Speicher, mein NAS hat 500 GB (es ist ne SSD drin), folglich habe ich eigentlich reichlich Puffer.
    Auf den ersten Blick sind auch nicht mehr als 150GB belegt. Nur im QNAP Finder sieht man dass dort 99% der Platte belegt sind, davon die Masse von "System Reserved"


    Aber warum landen diese Dateien überhaupt in /share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnails/ und füllen somit das NAS an einer Stelle, die kein "normaler Anwender" jemals wieder löschen kann?
    Ja, mit PUTTY kann ich da ran und die Files so löschen, aber trotzdem ist das doch kein normales Verhalten des NAS. Von einem NAS erwarte ich eigentlich, dass das was Speicherplatz darauf wegnimmt auch mit normalem File- bzw Ordnerzugriff erreichbar und löschbar ist. Zudem erwarte ich auch, dass es mir nicht die Platte vollmüllt.


    Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von Monaten sich das NAS selbst zuballert, weil es Dateien in einen System-Reserved Bereich verschiebt, der nur mit viel Aufwand überhaupt auffindbar und löschbar ist.


    Was ist das ".system" überhaupt für ein Ordner? Welchen Sinn hat er? Kann man das Problem irgendwie langfristig verhindern?
    Falls nein, dann ist ab sofort ein QNAP NAS zu verkaufen.


    Sorry, aber ich bin GEREIZT!!! Und trotzdem wünsche ich mir, das Problem mal zu verstehen und die Lösung auch mit allen zu teilen, denn das Netz ist voll mit ungelösten Foreneinträgen zu "System Reserved".


    Gruß,
    Thorsten


    AndreasL hat ja sowas von recht!!! Ich habe nur seine damalige Nachricht bis heute nicht richtig verstanden.


    Er schrieb "klingt so als sei der Medienserver an der fleißig deine Camera Aufnahmen indiziert und dabei für jedes Einzelbild der Kamera ein Thumbnail erzeugt. Schalte das mal ab oder stell es auf Manuell"


    Ich wusste nicht was ein "Medienserver" ist und dachte, er meint die Software innerhalb meiner Kameras.
    Aber nein, er meint die QNAP Applikation namens Medienserver, die sich in der QNAP Bedienoberfläche bei Applikationen befindet.
    Und ja, genau das war es!!!!!!!!!!!


    Sorry für die Aufregung.

    Zitat von "AndreasL"

    klingt so als sei der Medienserver an der fleißig deine Camera Aufnahmen indiziert und dabei für jedes Einzelbild der Kamera ein Thumbnail erzeugt. Schalte das mal ab oder stell es auf Manuell ...


    Mag sein, die Kameras schreiben und löschen Ihre Daten selbsttätig (je nach Alter der Daten), aber selbst wenn das so wäre, warum sind diese Dateien dann in einem System-Reserved Ordner? Ich hatte früher ein NAS eines anderen Herstellers und bei dem gab es solche Probleme in 5 Jahren nicht.
    Gruß,
    Thorsten

    So, ich habe mich durch etliche Einträge im Internet gesucht und bin der Sache auf den Grund gegangen.
    Zunächst habe ich PUTTY (ein SSH Shell Bedienprogramm) runter geladen und mich darin durch Eingabe der IP-Adresse meines NAS, Benutzername und Kennwort auf meinem QNAP TS-131 angemeldet.
    Dann ging ich mit dem Kommando 'cd ..' bis auf den Root Ordner des NAS. Dort tippte ich das Kommando 'df -h | grep -v qpkg' ein, welches mir zeigte, dass im Ordner CACHEDEV1_DATA ca 336GB verbraucht werden.


    Mit 'ls' kann man die Ordner ohne Kapazitätsangabe sehen. Dort war zunächst der Ordner share. Mit 'cd share' ging ich zunächst dort hinein und tippte wieder 'ls'. Hier war der Unterordner CACHEDEV1_DATA. Also tippte ich 'cd CACHEDEV1_DATA' und ging damit in diesen Ordner. Dort tippte ich wieder 'ls' ein und sah eine Reihe Ordner. Ich dachte: "Ok, einer davon enthält 200GB Schrott, den muss ich finden"


    In jeden der aufgeführten Unterordner ging ich einzeln mittels dem 'cd <ordnername>' Befehl und tippte dort jeweils das Kommando 'du -al' ein. Dieses Kommando 'du -al' zeigt alle Ordner und Dateien mit der verbrauchten Speichermenge als Liste an (sehr lange Ausgabe). Aber selbst wenn ich die Speichermenge dieser Einzelordner addierte, ergab die Summe gerade mal um 130GB, also ganz normal. Wo werden also die restlichen 200GB verbraucht????


    Irgendwas musste also noch zusätzlich im Ordner CACHEDEV1_DATA stecken, was ich mit dem Kommando 'ls' nicht sehen konnte.


    Als nächstes ging ich erneut zurück zum Hauptordner CACHEDEV1_DATA (durch Eingabe von 'cd ..') und probierte direkt dort das Kommando 'du -al'. Es zeigt wieder eine Liste aller Dateien in allen Unterordnern mit den jeweils verwendeten Speicherkapazitäten. Die Liste war ewig lang. Als die Ergebnisse über den Bildschirm rauschten fiel mir ein Ordner namens '.system' auf, der einen Unterordner 'thumbnail' enthielt, und offenbar massenweise JPG-Bilddateien in sich trug. Hier verbargen sich die 200GB!


    Aber in CACHEDEV1_DATA gab es ja laut dem 'ls' Befehl keinen Unterordner namens '.system'.
    Egal, ich probierte trotzdem einfach mal mit 'cd .system' in diesen laut ls-Befehl nicht existenten Ordner zu gehen und oh Wunder, es gibt diesen Ordner tatsächlich. Dort dann 'ls' zeigte mir auch den Unterordner thumbnail mit den tausenden Bilder-Files.
    Nun konnte ich mit 'cd thumbnail' in diesen dubiosen Unterordner hinein. Dort mache ich wieder 'du -al' und sehe, dass hier tatsächlich über 200GB an irgendwelchen JPG Files liegen. Das können nur alte Daten sein, die aus irgendeinem Grunde nicht gelöscht wurden.


    Ich gehe nun zurück zum .system Ordner mittels 'cd ..' und gebe den Befehl, den gesamten thumbnail-Unterordner zu löschen: Dieser lautet 'rm -rf thumbnail/'


    Es dauerte fast 5 Minuten, bis er fertig war. Aber nun ist das Ziel erreicht: Mein NAS hat wieder reichlich freien Speicher!
    Wie es entstanden ist, weiß ich leider noch immer nicht. Und vor allem hoffe ich, dass sich das nicht nochmals aufstaut und ich nun alle paar Monate Schrott-Ordner löschen muss.


    Ich hoffe diese kleine Lektüre hilft anderen mit ähnlichem Problem.
    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!


    seit ca 6 Monaten habe ich nun eine TS-131 mit einer SSD drin (431GB Netto-Kapazität), auf die meine Überwachungskameras Ihre Aufnahmen speichern. Diese Speichermenge reicht eigentlich locker aus!


    In den ersten Wochen hatte ich noch das Problem, dass ich in den Einstellungen der QNAP die automatische Sicherung gelöschter Dateien aktiviert hatte. Da die Kameras alte Aufzeichnungen löschen, die das NAS dann in Recycle Ordnern ablegte, war die Platte natürlich im Nu voll. Also habe ich das Sichern gelöschter Datein deaktiviert und die Platte neu formatiert. Seitdem läuft eigentlich alles prima.


    Aber heute schaue ich nach längerer Zeit erstmals wieder auf das NAS.
    Aktuell sagt mir der Qnap Finder im Menü Speicher -> Speicherplatz, dass mein DataVol1 eine Gesamtkapazität von 431.04GB hätte, davon aber nur 94GB frei wären, also 78% belegt --> 336GB belegter Speicher... das kann nicht sein!
    Darunter zeigt er die Details der Speicernutzung auf DataVol1: In den Freigabeordnern sind alles zusammen gerade mal knapp 125GB verwendet. Dazu noch ein paar Apps mit weniger als 1GB. Es müssten demnach 431GB - 125GB = über 300GB frei sein.


    Wieso zeigt er aber 336GB belegt und nur 94GB fei an? Das passt doch nicht. Ich finde keine weiteren Ordner. Eine Dateisystemprüfung habe ich schon erfolglos probiert.
    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
    Gruß,
    Thorsten


    --- ModEdit ---


    Oh, in "Verwaltung" zeigt er eine Tortengarfik an, in der 213GB als "System Reserviert" gekennzeichnet sind. Da wird es nun spannend.
    Ich suche mich schon durchs Netz, um zu verstehen, was das wohl bedeuten mag und wie ich diesen riesigen Block wieder freigebe