Beiträge von PhilExpat

    4 Einzelplatten bisher und so wird es auch bleiben.
    Es geht halt um den "Murks", den QNAP dem Nutzer einfach nicht liefert, wenn es darum geht die Systemplatte zu wechseln.

    Aber das kommt halt daher, weil dem QNAP Managment alles abgenommen wird....

    Wenn da nur 1 Manager mal selbst ne Systemplatte wechseln müsste - ZACK 2 millisekunden später hätten wir 'ne Plug&Play Lösung, aber so... LOL


    Na ja, nix hat so geklappt wie gedacht, derzeit werden alle 3 HDD neu formatiert und dann die Backups eingespielt, bei gut 5TB dauert das über 1GBit Ethernet ein paar Augenblicke ... LOL

    Hatte alle Platten nach Vorgabe sicher getrennt und rausgenommen, dann NUR die SSD eingebaut und das NAS gestartet.
    Scheinbar ist es aber ein extremes Problem für QTS5 wenn das alte System auf HDD und dann das neue System auf SSD liegt.
    Meckerte immer es sein kein Pool angelegt, obwohl ich eh nie einen hatte weil alles Einzeldisks.
    Nun ja, dann wurden meine Freigabeordner auch nicht mehr angezeigt, obwohl ich nach Vorgabe die HDD eingesetzt und dann neu verbunden hatte.

    Aber egal, neu aufsetzen macht eh Sinn, man hat ja Zeit ... LOL

    Ich will meine 4TD WD Red Systemplatte durch eine 4TB Crucial MX500 SSD ersetzen.
    Aber ich hab keine Lust dann stundenlang alle Konfigs, insbesondere KODI neu aufzusetzen...

    Da das TS453D ja 4 Slots hat dachte ich, die 3 anderen Platten raus, dann die SSD rein und dem QNAP sagen er soll aus HDD und SSD ein RAID1 machen.
    Dann die HDD raus und schwupps sollte doch die SSD als Einzellaufwerk und Systemplatte arbeiten .... Oder wäre das zu schön um wahr zu sein?

    Muss nochmal ne Frage stellen.

    Laut QNAP kann die TS453D

    Drive Bay4 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s


    Da frage ich mich natürlich, gibt es auch schnellere SSD als die Samsung EVO870 die ja "nur 560MB schafft.. Oder bezieht sich 3/6GB auf jeweils lesen UND schreiben, sodass ich dann GLEICHZEITIG von der SSD mit je sagen wir 400MB lesen UND schreiben kann?

    Wobei mir aber eine SSD mit der ich mehr als die 560MB der Samsung EVO bekommen kann halt auch lieb wäre.

    Der Import von HDD und SSD ist hier sehr bürokratisch.
    Stell Dir vor Du musst erst bei der Medienaufsicht einen Antrag stellen und nachweisen wofür Du die Speichermedien benötigst, samt Bearbeitungsgebühren.
    Erst wenn dieses Papier vorliegt darf der Zoll die HDD/SSD ausliefern.
    Als Grosshändler ist das kein Problem, da ist der Bestimmungszweckeinfach "Weiterverkauf" aber als Privatmensch...
    Kann man sich nich ausdenken....

    Hier in den Philippinen kostet die 4TB EVO870 rund 400 während die Crucial "nur" bei 350 liegt.
    Aber danke für die Info mit dem FW Update, kann durchaus sein dass die alte Crucial Versionen verkaufen ohne FW Update...

    Oder ich kaufe in DE und lass mir die EVO mitbringen...


    Und Versandkosten zB von Amazon USA sind auch lustig, 2TB fast kostenlos, 4TB BITTE WAAAASSSS?

    Und die Samsung Tb oder 4tb sind beide über 200$ Versandkosten ... LOL

    Die Liste von QNAP kenne ich, mich würden mehr Erfahrungen interessieren bei Dauerbetrieb (die BAckblaze Statistiken kenne ich auch) und ob Ihr 2TB oder doch glech 4TB nehmen würdet.

    Da ist derzeit bereits 1.5TB Datenauf einer 4TB HDD habe denke ich eh 2TB sind zu schnell voll

    Ich suche ne interne SSD für mein TS-453D. Die SSD ist NICHT als Cache gedacht sondern als SpeicherSSD.
    Da sowohl das 453D System auf der Platte liegt und auch Backup Jobs dort speichern suche ich ne SSD die wenigstens mal 5 Jahre 24/7 halten sollte.
    Weil ich nicht gern alle paar Monate mein System neu aufsetzen will zB.

    Welche Modelle nutzt Ihr und würdet Ihr empfehlen?

    Kann nicht sein, die HDD wurde so angelegt mit dem nur 1 Freigabeordner als ich das 453D neu eingerichtet habe.

    Mich wunderts auch denn auf den 2 anderen HDD hab ich diesen "Fehler" nicht, da sind ganz normal Daten drauf in ihren Freigabeordnern.
    Auch die Backup HDD hat nur die 2,32 TB und sonst st sie frei.

    Netzwerk Papierkörbe sind alle deaktiviert.

    Ich hab 1 HDD mit 6TB, angezeigt wird mit im OSX Finder sie wäre zu 5TB belegt und 1TB wären frei.
    Auch in der QNAP Datenträgerübersicht steht 5/6TB belegt.
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.47.48.png

    Das komische ist nur, ich habe auf dieser HDD nur 1 Freigabeordner auf oberster Ebene angelegt, so sieht das aus:

    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.49.49.png

    Und der Freigabeordner enthält nur 2,5TB Daten.

    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.49.24.png

    Egal wo ich gesucht habe, ich kann nirgends im QNAP rausfinden WO die 1,5TB Daten liegen die den Speicher wegnehmen.
    Das geht jetzt schon ein paar Wochen so, also auch irgendwelche Löschjobs hätten den Speicher schon längst freigeben müssen.

    Was, ausser neu formatieren, kann ich tun um den Phantomspeicher zu bereinigen?