Beiträge von PhilExpat

    Ich hab auch seit etwa 4 Wochen plötzlich den Fehler dass AddOns nicht funktionieren. Ich hab aber auch die neusten Versionen von FW, KODI und AddOns - es kann also nur an irgendwas außerhalb MEINES Einflussbereiches liegen.

    Da ich Kodi nur sehr rudimentär nutze, also keine dutzende AddOns funktioniert das Abspielen weiterhin, daher nerven mich nur die Fehlermeldungen, aber ansonsten handle ich wie unser alter Bundeskanzler Kohl der ja sagte "Man muss Dinge auch aussitzen können..." hahahha

    Ich kann nur sagen was MIR der QNAP Support gesagt hat - und da ich es selbst mit EINEM 2.5GBit Adapter probiert habe - was nicht geklappt hat - und ich dann diese Aussage von QNAP erhalte
    ...natürlich werde ich dann dutzende weitere USB Adapter kaufen nur um zu wiederlegen was QNAP sagt ...

    Ich schlage daher vor DU nennst uns den 5GBit Adapter der bei DIR funktioniert - und stehst dann Allen anderen QNAP Nutzern WELTWEIT als Ansprechpartner zur Verfügung wenn er bei denen nicht läuft!
    Denn wenn er bei Dir läuft muss das auch bei allen anderen funktionieren - also tu Deinen Job und hilf der Community!

    Ich hatte 2.5Gbit und 5GBit vor 2 Jahren auch in Betracht gezogen.

    Meine Recherche hat dann ergeben, dass ALLE 5Gbit Adapter NICHTS TAUGEN - aber das war vor 2 Jahren, evtl. Hat es ja ein Hersteller geschafft das zu lösen.

    ABER - ich habe damals auch QNAP gefragt, ob die USB3.2 Ports an meinem 453A und neu 453D für 2.5GBit auf USB Adapter nutzbar sind - die Aussage von QNAP damals war - Die USB Ports sind dafür NICHT gedacht!

    Daher habe ich mein Geld langfristig in den RJ45 10GBit Adapter für die 453D investiert - war im Nachhinein am falschen Nede gespart weil die SFP Version eben besser gewesen wäre - ich war damals zu "ängstlich" mir da extra Glasfaserkabel kaufen zu müssen ...

    Ich habe den QNA-T310G1T mit RJ45-Port jetzt seit gut 2 Jahren im Einsatz.
    Der Lüfter ist zu hören, aber mein PC ist deutlich lauter. Es stört nicht wirklich denn es ist ein konstantes Summen.
    Der Adapter wird recht warm, trotz Lüfter, und ist scheinbar ausfallträchtig. Jedenfalls ist mein 1. Nach knapp 1 Jahr defekt gewesen, ich habe ihn dann auf Garantie zu QNAP geschickt und er wurde anstandslos ausgetauscht - wohl Hardwaredefekt. Der 2. Ist jetzt seit gut 6 Monaten im Einsatz und läuft noch.
    Ansonsten läuft er Plug&Play und ist daher sehr empfehlenswert.

    Aber mein Fazit: Wenn Du noch keine Schnittstelle am NAS hast würde ich IMMER Glasfaser also SFP nehmen da Lüfterlos!

    TM nutze ich rein für die Basis Nutzerdaten. TM hat diverse Einschränkungen, weswegen ich es NICHT als Backup meiner wichtigen Daten nutzen will.
    Meine wichtigen Nutzerdaten liegen auf einer externen 2TB SSD die eben mit Acronis inkrementell zum NAS gesichert wird - und das NAS wiederum wird zu einem weiteren NAS täglich synchronisiert.

    Danke für den Link zum LogFile.
    Was ich finde ist folgende Zeile:

    Code
    [09/11/2023 06:35:50] 1 file(s)/folder(s) are skipped due to permission denied.


    Mir ist nicht bewusst irgendwelche Berechtigungen geändert zu haben, dass kann daher nur durch Systemupdates etc. Passiert sein - die Frage ist jetzt wie ich rausfinden kann, WO ich WAS korrigieren muss...

    In meiner TS-453D steckt eine 6TB Platte - HBS3 soll diese 1x täglich zum angeschlossenen 431p2 synchronisieren.
    Auf die 6TB Platte im 453D sichert Acronis mein Backup vom Mac - diese Datei ist nun bereits 1.44TB (!) groß.
    Die letzte Synchronisation der Datei zum 431p2 erfolgte am 20. Juli 2023 statt, damals war die Datei 1.37TB groß .

    Seitdem wird diese 1 Datei übersprungen, HBS3 gibt aber keinerlei weitere Informationen warum.

    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 08.48.26.png


    Was muss ich in HBS3 einstellen, damit auch diese sehr große Datei weiterhin synchronisiert wird?

    Derzeit hab ich 6TB Einzelplatten in meiner 453D, ich möchte aber an der Performanceschraube drehen, damit einmal mein 10GBit Adapter besser ausgenutzt wird (512GB SSD sind eingebaut), aber die auf den Platten vorhandenen Videodaten werden auch über Gbit Ethernet mit meinem Team geteilt, daher ist etwas mehr Performance sinnvoll.

    Jetzt will ich 4x 16TB einbauen - und frage mich was für die Performance besser ist - RAID10 oder RAID6 ??

    Die Frage hatte ich vor Jahren für mein TS-453A an QNAP gestellt.
    Die Antwort war das generell die USB3 Ports keinerlei 2.5GBit Ethernet Adapter unterstützen!

    Die bleibt nur der Kauf eines QNAP das bereits 2.5GBit Ethernet on Board hat oder eine interne Adapterkarte.

    Meine Lösung am MAc sieht so aus, dass ich meine NAS Laufwerke über die FESTE IP des 10GBit Adapters einbinde. Somit kann der Finder die Daten garnicht anders lesen/schreiben.
    Dazu noch AutoMount nutzen (beste 10EUR App die es gibt) um gemountete Laufwerke IMMER verbunden zu halten.

    Na super, und die 20.1 wirds dann nicht von QNAP geben sondern vom EU Store - und wieder eine komplette Neu Installation, denn als Update wird das sicher nicht funktionieren :(

    Dann bleibe ich bei der 19 und warte bis ich mal Lust habe !

    Wieder mal nur blödes bla bla bla als Antwort statt aus Erfahrung zu berichten...

    Ich hatte bereits jahrelang die 453A mit Kodi als Player - Anschluß über HDMI ist da schon eingebaut.
    Damals noch am 65" TV, dann Umstieg auf Beamer. Zuerst nur den billigen von Apeman, aber für ein 75" Bild reichte der.

    Dann hab ich aufgerüstet und nutze jetzt die 453D als Player und NAS. Kodi 18 läuft einwandfrei mit der 5.0 Firmware.
    Die Einrichtung dauert etwa 1 Stunde, je nachdem wieviel Filme/Medien man hat.
    Kodi auf dem NAS läuft stabil, man muss ab und zu die HybridDeskStation neu starten wenn das System hängt, aber das passiert nicht all zu oft.
    Die Bedienungmit der Fernbedienungist einwandfrei, aber das NAS muss dazu halt in Blickrichtung sein. Das NAS selbst ist recht leise, am besten stellt man es auf ne Schaumstoffmatte um dieFEstplattengeräusche weiter zu verringern. Im Wohnzimmer ist es aber durchaus problemlos.

    Du musst dann entscheiden wo der Beamer sein soll, ich hab meinen über ein 10m HDMI Kabel angeschossen und das klappt einwandfrei. Mehr als 15m HDMI Kabel werden aber poblematisch, wenn das Kabel dann nicht hochwertig ist gibts mit sicherheit Signalprobleme. Also ausprobieren.
    WLAN würde ich zur Übertragung NICHT empfehlen, das ist viel zu instabil!
    Wer was anderes behauptet hat es einfach selbst nicht ausprobert würde ich sagen.


    Der Beamer ist ein Wemax FullHD Laser mit Autofocus und der macht mir ein sehr helles gut 80" grosses Bild.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Ich hab den für 550 EUR bekommen und kann ihn sehr empfehlen.

    FullHD als Ausgangsmaterial ist völlig ausreichend für ein 80" Bild.
    4K wäre overkill denn die Mediendateien brauchen dann statt 4GB pro Film locker 20GB pro Film.
    Für 4K braucht man dann 4-5x soviel Festplattenspeicher - na ja wer das Geld ausgeben muss hat es wohl auch hahaha.

    Wie Du dann die Daten verwaltest und zuspielst musst Du selbst entscheiden.
    Wie sind die Updates für die Software gesichert in 2...3...4 Jahren? Kodi nutze ich auf QNAP (mit kleinen Unterbrechungen) schon seit gut 8 Jahren...
    Wie sicher ist die Hardware bzgl. Ausfällen? Meine NAS laufen 24/7/365 seit Jahren ohne Hardwareausfall (toi toi toi), hingegen liefen gekaufte Android Boxen meist nur 1 Jahrbis zum kaputt....

    Jetztauf einmal klappt es, warum auch immer.

    Alles was ich getan habe ist, die IPs wie folgt zu vergeben:

    Imac 192.169.25.25
    Subnet 255.255.255.0
    Router: leer

    NAS 192.169.25.100
    Subnet 255.255.255.0

    Subnet leer


    Warum es vo 2 Wochen nicht klappte... Vielleicht die Mondphase? Lol

    Frage, macht ein Upgrade von 4GB auf 8GB oder gar 16GB Sinn um mehr Performance zu bekommen?

    Qboostzeigt dass mein RAM immer zu gut 50% belegt ist, aber im Grunde mache ich nur Dateispeicherungauf der Maschine plus KODI als Streamingserver für Filme.
    Allerdings werden HD Filme selbst mit SSD Cache recht oft stockend abgespielt, daher würde mich interessieren ob 8GB RAM da Abhilfe schaffen würden.