Beiträge von Clochard4

    Hallo RedDiabolo,


    Danke für die schnelle Antwort. Damit es kein Missverständnis gibt: Es wurde kein FW-Update angestoßen. Ich habe lediglich den Fehler in der Systemsteuerung gefunden, dass das System inaktiv sei. Dann habe ich den angebotenen "Reparaturversuch" ausgeführt. Bis dahin wurde mit dem NAS gearbeitet. Aufgefallen war aber, dass die Datenzugriffe irgendwie nicht wie gewohnt flüssig abliefen.

    Hallo liebe Qnap-Gemeinde!


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Meine Suche nach einem gleich gelagerten Problem blieb leider erfolglos.


    Modell TS-439 Pro, Firmware von 8/2018, Rechner Mac. Windowsrechner nur bedingt verfügbar.


    Hier mein Problem: Auf unser NAS mit den Produktionsdaten kann nicht mehr zugegriffen werden.

    Es wurden keine Festplatten getauscht und auch keine Firmwareaktualisierung gemacht. Die stand allerdings an und daher ist auch der Fehler bemerkt worden.

    Unter Laufwerksverwaltung wurde angezeigt: Dateisystem nicht aktiv . Ich habe dann „Prüfen lassen“ gewählt, nach einem kurzen Moment erfolgte ein Neustart. Danach wurden keine Zugangsdaten akzeptiert. Auch Standartpasswort admin/admin funktionierte nicht. Übrigens, die Smart-Meldungen für die vier Festplatten waren alle OK.


    Der NAS wird im Qfinder angezeigt. Unter Details stehen alle Angaben wie gewohnt. Trotzdem Anmeldung weder über QFinder noch Web Interface möglich. Jedesmal erfolgt die Meldung: Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig

    Auch der eingetragene Name ist weg, angezeigt wird der NAS als NAS8D4A18


    Nach einem manuellen Neustart wird das Gerät immer noch gefunden, aber keine Interaktion möglich. Es erscheint der Hinweis: NAS8D4A18 (IP Nummer) wurde noch nicht initialisiert. Ferner die Frage, ob die intelligente Installationsanleitung ausgeführt werden soll. Hier taucht schon meine Frage auf, was passiert dabei?


    Ein Aufruf über Web gibt die Meldung aus: Hard Drive(s) with QNAP Signature Detected

    Der LED-Status ist abwechselnd grün und rot, was möglicherweise darauf hinweist, das der NAS nicht initialisiert ist, bzw die Initialisierung läuft. Das würde sie aber dann seit Freitagabend machen, also seit etwa 20 Stunden.


    Bei anderen Problemen mit der Initialisierung werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen: Ein Hardware Reset am NAS ( 3Sek., Rückstellung auf Werkseinstellung) oder im ausgeschalteten Zustand Hd´s raus - NAS ein und Initialisierung abwarten (wenn die dann passiert?) und Platten wieder einschieben. Mir ist och nicht klar, ob es sich hierbei um zwei getrennte Wege handelt oder hintereinander ausgeführt werden.


    Was könnt Ihr als Lösungsmöglichkeiten empfehlen.


    Danke für Ihr zeitnahes Feedback. Es ist wirklich dringend (wir sind ein kleiner Verlag und haben unsere Produktionsdaten darauf). Natürlich gibt es ein Backup. Nur leider nicht von den letzten drei Tagen und da ist für ein Projekt so einiges produziert worden ...


    Noch ein Hinweis: Bei manchen Problemlösungen hier im Forum werden Unix-Befehle empfohlen. Mangels vorhandenem Unix-Rechner (außer den Macs) und fehlenden Kenntnissen dazu wird ein möglicher Vorschlag in dieser Richtung schwierig umzusetzen sein.


    Erst schon Danke für alle Anregungen und noch ein schönes Restwochenende

    Hallo zusammen,


    zu diesem Thema gibt es einige Beiträge im Forum. Demnach soll es ein gangbarer Weg sein, die neue Festplatte extern anzuschließen und mittels Q-Raid unter "Externer Speicher" eine Festplattenspieglung herzustellen.


    Ausgangslage: vorhandene HDD 500 GB im TS 119 gegen 1 TB tauschen. FW 4.2.0


    In meinem Fall hat dieser Vorgang gute drei Tage gedauert, bis die Synchronisierung abgeschlossen war. Leider ließ sich das NAS mit der neuen Platte nicht korrekt starten. Das Gerät wird im QFinder gefunden, aber eine Anmeldung ist nicht möglich und Statusleuchte blinkt rot.
    Es erscheint die Meldung "Server noch nicht initialisiert". Die Bestätigung, sich durch die "intelligente Installationsanleitung" führen zu lassen, endet in einem leeren Fenster des Webbrowsers (Meldung: Seite kann nicht geöffnet werden). Auch das Konfigurationsfenster im QFinder lässt sich nicht öffnen (Anmeldung mit original admin/admin). Unter Gerätedetails im Finder ist die richtige IP Adresse eingetragen.


    Schließe ich die Platte an meiner TS 439 über USB an, kann ich erkennen, dass sie mit ext4 formatiert wurde, die Ordner wurden auch alle übernommen. Die "alte" Festplatte war übrigens in ext3 formatiert.


    Gibt es doch noch eine Möglichkeit, die neue Festplatte ohne Löschen des Inhalts einzubinden?
    Sollte dies nicht möglich sein, würde ich gerne wissen, wie ich bei einer Neuinstallation vorgehen muss, der Installationsassistent funktioniert ja nicht.
    Evtl die Partiton am PC löschen?


    Danke und Grüße an alle Helfer


    Dietmar

    Hallo dr_mike,


    Dein Hinweis war der entscheidende und damit Gold wert!!!
    Nach Löschen der Partition(en) setzte der Rebuild-Vorgang fast sofort ein. Warum bei den anderen drei Platten das Formatieren ausgereicht hat und bei HD1 nicht, ist mir zwar ein Rätsel, aber entscheidend ist, dass das System neu aufgebaut ist.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es eine grundsätzliche Empfehlung - auch von QNAP - für das Löschen der Partition gibt, die ich bisher übersehen habe?
    Nochmals Danke und Gruß
    Dietmar

    Hallo Erwin und Ezeklei666.
    Danke für Eure Meldung. Ich finde es ja ein bisschen schade, dass von den zahlreichen "Profis", die sich sonst hier im Forum tummeln, so wenig Resonanz gekommen ist. :|
    Gestern noch hatte ich geglaubt, heute die positive Meldung "Problem gelöst" verkünden zu können. Vorhin ist dieser Hoffnung Ernüchterung gewichen.


    Zuerst einmal aber zu Ezeklei666
    1) Die Kapazität betrug lediglich 1,5 TB (3 x 500 GB, im Raid5). Ein Upgrade war auch nicht gewollt. Es sollten Festplatten gleicher Größe eingesetzt werden.
    2) Mit "Festplatte entfernt" war wirklich "rausrupfen" gemeint. Testweise im lfd. Betrieb, als auch nach Ausschalten. Und ich habe auch abgewartet, bis alle Services gestartet und das Volumen gemountet waren.


    Nun zu den aktuellsten Erfahrungen, die mich noch ratloser machen:
    Da die neuen HDDs mit einem vorinstallierten Betriebssystem versehen waren (dachte eigentlich, nach dem Einsetzen werden alle Daten automatisch gelöscht), habe ich testweise die Platten mit FAT neu formatiert. Dann mit Schacht 4 begonnen. NAS aus, Originalplatte raus, NAS gestartet, neue Platte im Betrieb eingeschoben. Und siehe da: der rebuild begann sofort. Scheinbar alles in Butter. Danach in der Reihenfolge Platte 3 und 2 wie zuvor ersetzt. Und wieder keine Probleme, alles funktionierte, wie erwartet.
    Nach dem Wechsel der letzten Platte (Schacht 1) wieder das oben geschilderte Phänomen. Festplatte wird erkannt, aber kein rebuild.
    Dann NAS wieder aus, Originalplatte aus Schacht 1 wieder eingesetzt, hochgefahren und das System läuft.
    Danach habe ich das Ganze mit einer der ursprünglichen Hitachiplatten (aus einem anderen Schacht, nach Format) eingesetzt und wieder das gleiche Problem. Festplatte ist "vorhanden", wird aber nicht neu aufgebaut.
    Wie ist das zu erklären? Bin total ratlos, was das bedeutet. _hurted:


    Ärgerlich ist vor allem, dass die ganze bisherige Arbeit für die Katz war. Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Warte aber noch mal ab, ob im Forum evtl. doch noch der entscheidende Hinweis kommt.


    Allen Forumsmitgliedern an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016! :)

    Liebe QNAP-Gemeinde,


    Nachdem ich mich einige Tage durch dieses Forum gewühlt habe - leider ohne einen klaren Hinweis auf eine Lösung zu finden, - wende ich mich an Euch.


    Nachdem mein TS 439 Pro (4x500 MB, neueste FW 4.2, Raid 5) sechs Jahre ohne Probleme lief, hielt ich es für ratsam, die Hitachi-Festplatten sicherheitshalber zu tauschen.
    Bei drei Platten wurde der Realocated Sector Ct mit 10 bzw 11 angezeigt.


    Also vier neue Festplatten gekauft (Western Digital, WD5000AAKX), die auch von QNAP als kompatibel ausgewiesen sind.


    Entsprechend der Empfehlung im Forum Platte 1 aus dem Raid entfernt, die neue in den Rahmen geschraubt und eingesetzt. Das System zeigte wie erwartet unter Datenträgerverwaltung "Im herabgesetzten Modus" an.
    Die neue Platte wurde auch erkannt, Status ist "bereit", Smart-Info "gut".


    Ob ein Rebuild angestoßen wurde kann ich nicht sagen. Nach 48 Stunden war der Status immer noch "herabgesetzt". Das Systemprotokoll gibt folgende Meldungen aus:


    17:25 Uhr Drive 1 removed
    17:25 Raid device in degraded mode
    17:28 Drive 1 plugged in
    18:46 Added drive 1 to the volume failed


    Statusleuchte blinkt anhaltend rot.


    Hinweis: Da immer wieder auf das notwendige Backup hingewiesen wird: Ja, Daten sind gesichert


    Nun bin ich einer Empfehlung QNAPs gefolgt, habe das NAS ausgeschaltet, Platte 1 entfernt, System gestartet und danach Platte 1 wieder eingeschoben. Um einen Defekt an der HD auszuschließen hatte ich die Platte zwischenzeitlich gegen eine andere (der neuen) getauscht.
    Im Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Festplatte wird erkannt, es erfolgt aber kein Rebuild.


    Welche Möglichkeiten gibt es, um das Rebuild anzustoßen. Im Forum wird gelegentlich darauf hingewiesen, dass es funktionieren kann, aber nicht muss. Das halte ich für sehr unbefriedigend. Denn dies sollte eine grundlegende Funktion eines NAS sein. Und das System komplett neu aufsetzen und alle Daten zurückspeichern, sollte möglichst nicht der Weg zum Ziel sein… Das würde ich sehr gerne vermeiden.


    Eine Beschreibung, mittels tiefgreifender Unix-Befehle zu arbeiten, habe ich hier zwar gefunden, mangels Kenntnisse kommt dieser komplizierte Weg aber eher nicht infrage.


    Was würde passieren, wenn ich die ursprüngliche Platte wieder dem Verbund zuführen würde? Würde das System wieder normal arbeiten?


    Für geeignete Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße


    Dietmar