Beiträge von theobald

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich verwende Hybrid Backup Sync Beta 2.1.170630 und QTS 4.3.3.0238 (03.07.2017). Damit ist es nach wie vor unmöglich, FTP oder SFTP-Verbindungen zu initialisieren. Lediglich CIFS geht (jetzt wieder), aber nur wenn man die Connection blind konfiguriert. Der Test-Button gibt immer Fehler zurück.


    Erstaunlicherweise kann jede andere Maschine in meinem Netz - egal ob Windows oder Linux - problemlos via FTP oder SFTP zugreifen. Bis dato ist das Hybrid Backup nicht überzeugend. Es ist sehr unübersichtlich...


    Grüße vom
    Theo

    ja. habe heute bemerkt, dass alle meine RTRR Jobs nicht mehr gehen. Ich erhalte zwar positive Mails, dass der Job erfolgreich beendet wurde, jedoch mit 0 Dateien und 0 Ordnerpaaren. Schaut man dann direkt am Speicherort nach, wurde auch effektiv nichts gesichert.


    Ich habe ein Ticket aufgemacht. Aber noch keine Antwort.


    Grüße vom Theo

    Hallo realfreeze,


    das ist sehr freundlich - Danke! Ich komme - ehrlich gesagt - zurzeit nicht dazu, an dem Problem zu arbeiten. Wir haben gerade ein Baby bekommen und da bleibt keine Zeit. Ich denke, ich kann das Problem aber bald weiter verfolgen... Ich melde mich dann nochmal. Sorry, dass es so schleppend voran geht...


    Also der Hoster all-inkl.com verwendet sein eigenes System. Das nennt sich KAS. Es ist vergleichbar mit Plesk, hat aber zusätzlich spezielle Funktionen. Das System haben die - glaube ich - selbst entwickelt. Das gibts nicht zu kaufen...


    Danke für den Link. Ich habe schon mal kurz reingeschaut - vielleicht heute Abend nochmal genauer...


    Danke!

    Hallo und guten Morgen!


    also rsync wollte ich verwenden. Aber auf dem SharedServer sind diese Ports gesperrt und der Dienst deaktiviert. Der Hoster gibt aber an, dass rsync via ssh möglich ist. Nun weiß ich aber nicht, ob rsync im Sicherungs-Manager und rsync via ssh dasselbe ist.
    Daher denke ich, dass rsync aus dem Sicherungs-Manager erst einmal nicht in Frage kommt. Jedenfalls bekomme ich mit meinen Zugangsdaten beim Hoster keinen Kontakt zum Server via rsync...


    Kann man rsync über die Ports 21 + 22 + 139 + 445 ausführen? Die darf ich - laut Hoster - verwenden. Allerdings kann ich auf dem SharedServer nix einstellen. Müsste also ftp (also Protokoll) verwenden.


    Auf dem SharedServer läuft Ubuntu 14.04.4 LTS.


    Mit NetBackReplicator habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Software ist nicht ausgereift. Besser macht sich da Personal Backup. Das ist viel professioneller, kostenlos, stabil etc.


    Aber das bekomme ich ja auf meinem QNAP nicht zum laufen. Ich will direkt vom SharedServer auf mein QNAP sichern. Am besten unbeaufsichtigt - nachts... - auch gern inkrementell...


    Vielleicht geht rsync auf Kommandozeilenebene? oder in einem script?

    OK. Danke!
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich konzeptionell nicht sicher bin, wie ich es machen sollte. Da freue ich mich über jeden Tipp!
    Ich dachte bsisher VPN wäre das non plus ultra...


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich wieder daran arbeiten kann... bin leider gerade anderweitig im Stress :)
    Kann ich so eine inkrementelle Sicherung via FTPS auch mit hauseigener QNAP Software machen? Ich hatte bisher kaum Erfolg mit dem sog. "Sicherungs-Manager" o.ä.


    Zurzeit verwende ich auf Windows Maschinen Dr. Rathlevs Personal Backup und robocopy. Das ist prima. Läuft aber leider alles nur unter Windows...


    Vielen Dank!
    Theo

    Hallo und Danke!


    also folgendes...


    @dr_mike
    mount.cfis ist nicht vorhanden, jedenfalls lautet die Antwort auf mount.cfis:


    -sh: mount.cfis: command not found


    es ist möglich, dass der path nicht gesetzt ist, aber ich bin kein Linux-Profi - leider... ;o) weiss also nicht wohin den path setzen und wie genau (was mit export?)


    der aufruf von apt-get cfis-utils endet damit, das apt-get auch unbekannt ist und da weiss ich leider nicht weiter, wie man apt-get auf die Maschine bekommt...


    @realfreeze
    der Server ist ein SharedHost und von diesem aus möchte ich über einen VPN-Tunnel mehrere Webspaces Nachts sichern. Da der VPN-Client auf dem NAS scheinbar nicht richtig funktioniert, lasse ich openvpn von der Kommandozeile aus laufen... das funktioniert... gern würde ich die hauseigene Software auf dem NAS nutzen (VPN-Client), aber die Anleitungen dazu sind etwas dürftig und ich bekomme mit den Parametern des Hosters keine VPN-Verbindung zum Server. Das geht nur - erstaunlicher Weise - auf der Kommandozeile...


    Ich möchte also genaugenommen über 10 VPN-Tunnel von ca. 10 Server nachts ca. 25 Webspaces sichern. möglichst automatisch... das ist das Ziel... (rsync wird von keinem Quellserver unterstützt, der Port ist geschlossen, es ist nur rsync via ssh möglich, aber das scheint QNAP nicht zu unterstützen?? - ich habe da aber ehrlich gesagt zu wenig Ahnung)


    Ich bin also für jeden Tipp dankbar. :O)


    Viele Grüße vom
    Theo

    Hallo und danke für die Antwort...


    Leider kann ich diesbezüglich nicht viel sagen. Der VPN-Server ist eine all-inkl.com SharedServer. Der Provider gibt nicht viel Infos dazu.


    1. Die in den FAQ angegebenen Daten sind nicht ausreichend. Der Support hat mir gerade geschrieben, dass die Ports für OpenVPN abweichend konfiguriert sind 139 und 445 ansonten sollte ich "probieren". Das Probieren war bisher ergebnislos.


    2. rsync läuft wohl über ssh, aber nicht über den Standardport 873. ich habe QNAP Rsync in mehreren Support-Sitzungen nicht zum Laufen bekommen...


    3. auf dem Server lauft Linux (leider habe ich da keine weiteren Infos zur Version oder Ausstattung)


    4. mit meiner Windows 8.1x64 Pro Workstation bekomme ich problemlos einen VPN-Tunnel hin. Ich möchte aber den Tunnel direkt vom NAS aus etablieren und einen Folder auf dem Server mounten.


    5. FTP geht, aber hilft mir hier leider nichts...


    6. WebDav mag sein, benötige ich nicht...


    Wo finde ich ein detailliertes VPN-Log im QNAP, welches mir alle Details zur Verbindungsaushandlung zeigt?
    Das würde mir schon sehr helfen!


    Viele Grüße
    Theo

    Hallo allseits und Grüße in die Runde!


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Abschnitt des Forums richtig bin - was meine Frage angeht.


    Ich habe bei meinem TVS-EC1080 den VPN-Client konfiguriert und eine Verbindung zu einem Server eingerichtet. Die Verbindung ist etabliert und es scheint alles OK - aber...


    Ich möchte nun die auf dem VPN-Server befindliche Ordner in das loakle Dateisystem meines QNAP mounten oder direkt über die VPN-Verbinung Backups ausführen (ohne mounten). Leider bin ich bei Linux (noch) nicht so bewandert, dass ich hier weiter wüsste...


    Wer kann mir einen Tipp geben,

      wo ich Tipps dazu finde oder
      wie ich das entfernte Dateisystem des über VPN verbundenen Servers im Sicherungs-Manager ansprechen oder
      wie ein typisches ShellScript zum Backup aussehen


    kann.


    Grüße vom
    Theo