Beiträge von tiermutter

    Oh, daher weht der Wind... Hatte nicht berücksichtigt dass der 3s nicht über die GUI geht, sorry.

    Dann vielleicht über das Console Management mit Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen... Das sollte eigentlich dem 3s Reset entsprechen, aber ich glaube es hat noch niemand ausprobiert ob das wirklich dem 3s Reset entspricht und dabei auch der admin zurückgesetzt wird.

    Moin,


    beim spiegeln passiert genau das, was du nicht willst: verschwinden Dateien auf onedrive, verschwinden die auch auf dem NAS.

    Beim kopieren passiert genau das, was du befürchtest: wird eine Datei verschoben, so ist sie zwei mal auf dem NAS vorhanden und muss ggf. manuell gelöscht werden. Genauso funktioniert ein Backup aber.


    Eine andere Möglichkeit wäre (erfordert aber doppelte Kapazität) die Dateien zunächst nur zu spiegeln und im Anschluss einen Backup Job mit HBS3 laufen zu lassen, der die Dateien dann versioniert. Das ändert zwar nichts an der Tatsache dass verschobene Dateien mehrfach im Backupordner vorhanden sind, aber zumindest in dem Syncordner hast du immer dasselbe Bild wie auf onedrive. On top hast du halt noch eine Versionierung die vor versehentlicher Änderung/ Verschlüsselung schützt...

    Zum Thema EOL kannst du hier mal schauen:

    Kurz: kann man nicht sagen wann für ein bestimmtes Modell die Firmware eingestellt wird. Die x53 ist aber relativ erfolgreich, daher ein Kandidat für die es noch lange gehen kann.

    Keine Updates mehr bekommen ist auch nicht zwingend ein Killkriterium, je nach Einsatz.


    Sollte der Wechsel irgendwann zwingend sein, bleibt auch noch die Migration, ohne dass man da großen Aufwand mit hat.


    Solange das NAS die Anforderungen noch erfüllt würde ich mich nicht nach was neuem umsehen...


    Klingt nach dem Load Switch Bug...

    Ok... Intern komprimieren wird halt nicht gehen, aber dann könntest du ja intern einen einfachen Sync ohne Versionierung bereitstellen und die Versionierung mit Komprimierung auf dem anderen System bereitstellen... Oder alles ohne Umwege auf dem anderen System umsetzen, falls es an der fehlenden internen Komprimierung scheitern sollte.

    Moin,


    intern ist niemals ein vollwertiges Backup.

    Für eine interne und platzsparende Versionierung wären Snapshots das Mittel der Wahl.

    HBS kann auf so ein Ziel nicht komprimieren, allenfalls mit QuDedup deduplizieren, was oft aber nicht viel Auswirkungen hat.

    Wenn das NAS eine adresse aus dem alten Adressbereich hat (fest eingestellt), dann ist es aus dem neuen Bereich jetzt nicht erreichbar.

    Unklar warum es dann über das Telefon geht, aber ich kenne den Aufbau des Netzwerks auch nicht. Ich würde daher

    1. Vom Telefon aus prüfen (Web GUI) ob sie IP des Rechners blockiert ist

    2. Dem Rechner mal die Adresse aus dem alten Netz geben und es damit mal versuchen

    3. 3s Reset am QNAP machen