Mir ist bewusst, dass das ein QNAP Forum ist, aber hat wer ev. was beizusteuern?
Naja, wenn man hier so mitliest dann sieht man halt, das QNAP das Thema Softwarequalität doch etwas schlunzig handhabt (freundlich formuliert). Wobei bei Synology auch schon Firmwares zurückgezogen worden sein sollen, das kann ich nicht beurteilen.
Die Frage ist immer, wieviel hängt davon ab, dass alles funktioniert. Wie schnell kann man einen Totalausfall kompensieren. Wenn Ihr eher weniger IT-affin seid wäre vielleicht eine fertige Lösung von einem Dienstleister mit Betreuung sinnvoll. Kostet natürlich, aber dafür hat man dann jemanden, der dafür geradestehen muss, dass es funktioniert. Spielt man selber mit Firmwareupdates etc. kann man auch schonmal was zerschießen.
Also im Zweifel stellt man sich das System 2mal hin, als Hotbackup gewissermassen. Kracht es, kann man im Notfall erstmal direkt auf das andere System umswitchen und gewinnt Zeit, bis man wieder Redundanz hat.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass man bei QNAP für Businesskunden nicht so richtig gut aufgestellt ist, obwohl man ja Systeme im satt 5 stelligen Bereich anbietet. Es gibt zwar Garantieerweiterungen, aber wie gut die im Ernstfall helfen weiß ich ( zum Glück) bisher auch nicht. Was Synology da anbietet, keine Ahnung. Jedenfalls ist aus meiner Sicht der Dell Support bisher unerreicht. Angerufen, nächsten Tag Ersatzhardware ohne groß zu fragen. Das funktioniert einfach. HP oder Fujitsu sind da glaube ich ähnlich gut aufgestellt. Da ist noch viel Luft nach oben.
Ich würde zumindest so planen, dass man im Havariefall erstmal ohne NAS dasteht. Also zumindest irgendeine ( ggf. etwas Leistungsschwächere) Notfalllösung einplanen. Die Softwaremacken kann man typischerweise durch sehr zurückhaltendes Updaten umgehen, wenn man sein NAS selbst managt.