Pfade müssten natürlich angepasst werden.
Hab ich eigentlich gemacht. Fehler werden wie gesagt auch nicht gemeldet. DIe Container wurden auch runtergeladen, das sieht man in der Containerliste. Nur die Applikation taucht nicht auf ...
Pfade müssten natürlich angepasst werden.
Hab ich eigentlich gemacht. Fehler werden wie gesagt auch nicht gemeldet. DIe Container wurden auch runtergeladen, das sieht man in der Containerliste. Nur die Applikation taucht nicht auf ...
Hmm, ich wollte das Skript jetzt mal ausprobieren, aber bei mir erstellt unter Anwendungen nach dem Import mit dem angepassten skript leider keine Anwendung. Es gibt aber auch keinen Fehler und die Konfiguration landet auch korrekt im container-station-data Anwendungs Ordner ...
Ich fürchte, da gibt es keine vernünftige Lösung. Man müsste ja einen Filter erstellen, wo man z.B. eine gewisse Mindestauflösung fordert, um Irgendwelche Personen im Hintergrund auszufiltern. Das gibt es nicht. Es ist ohnehin fraglich, ob sich der Aufwand mit QuMagie lohnt, weil die ganze Arbeit schlimmstenfalls weg ist, wenn man das NAS wechselt. Angeblich kann man inzwischen die Daten ex- und importieren, um auf ein neues NAS umzuziehen. Das würde ich aber in jedem Fall testen.
möchte es als reinen back up nutzen offline nur verbunden für die Sicherung
wäre da eine stumpfe USB Platte nicht die einfachste und billigste Lösung ?
Lieber nicht ... ich könnte den ganzen VM Kram natürlich auch separieren, ich hab auch noch einen ordentlichen Dell Server hier rumstehen ... aber der Stromverbrauch hält einen dann doch davon ab.
HD mußte ich noch nie tauschen.
Das war auch kein muss, sondern eine Kapazitätserweiterung ... Aber da erwartet man ja nun wirklich nicht, das da am Netzwerk anschließend was spinnt...
Was heißt denn "Pool getrennt"...?
Ich wollte eine Festplatte wechseln, auf die zu einem Pool gehörte. Oder der Pool zur HD, weil es keine Redundanz etc. gab. Und um das sauber zu machen muss man zunächst den Pool trennen, bevor man die HD ausbaut. Und danach hat waren meine VMs nicht mehr richtig erreichbar.
Da steht noch etwas von Bridge-Schleifen
Damit ist aber was anderes gemeint ... Brigade meinte ja einfach nur, dass der virtuelle Adapter ungefiltert durchgereicht wird. Genau das scheint eben nicht mehr so einfach möglich zu sein. Jedenfalls kann ich mir die Probleme, die hier immer weiter auftreten nicht anders erklären. Ich hab ja auch nie irgendwelche wilden Spezial Konfigurationen eingerichtet. Einfach eine VM direkt ins lokale Netz stellen. Mit Vollzugriff. Und das seit bestimmt einem 3/4 Jahr super hakelig. Und nach einem reboot geht häufig alles mögliche nicht. Jedenfalls bis jetzt. Naja, jetzt läuft gerade wieder alles wie es soll, aber allzu großes Vertrauen in die Dauerhaftigkeit habe ich irgendwie nicht mehr...
Also nein, so was kann ich (zum Glück) nicht beobachten
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof ... aber nachdem ich praktisch nie an der Virtual Switch Konfiguration basteln musste stelle ich jetzt immer wieder mal fest, sei es nach Updates oder auch nach zumindest oberflächlich völlig anderen Aktionen wie dem austauschen einer Festplatte auf einmal die Konnektivität der VMs gestört ist. Entweder kommt man aus den VMs nicht ins lokale Netz oder umgekehrt. Und die Anzeige des VirtualSwitch scheint auch widersprüchlich zu sein. Ich habe jetzt beide NICs dran, mit 2 IPs. Es hat einwandfrei funktioniert, obwohl der VirtualSwitch nur mit einem NIC verbunden war, und der war auch nicht das Gateway. Das war die automatische Einstellung. Nachdem ich (aus Verzweiflung nach dem letzten Fehler) den Switch mit beiden NICs verbunden hatte, ging es dann auch aus den VMs. Das ist auch eigentlich die logischere Einstellung, zumindest wie es graphisch dargestellt wird. Nur hat es eben vorher auch anders funktioniert. Und ganz lange Zeit vorher hatte ich überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, meiner Erinnerung nach gab es früher einen simplen "Brigde" Modus für die VMs. Der wurde irgendwie entfernt ( würde mich mal interessieren, ob den sonst noch jemand vermisst). Da gab es nie Unstimmigkeiten, was die Zugriffe einer VM betraf. Wie gesagt, würde mich mal interessieren, ob das andere auch aufgefallen ist.
GPU durchreichen habe ich nicht probiert, ich hab auch keine wirklich passende dafür. Updaten läuft im wesentlichen so, dass der Container neu erstellt wird und dabei das neueste Image verwendet wird. Die Nutzdaten bleiben dabei aber erhalten.
Hallo,
also ich habe den Eindruck, dass seit den 5.2.x Updates das Netzwerk total instabil geworden ist. Jedenfalls was den virtuellen Switch, VMs usw. angeht. Ich habe inzwischen die Konfigurtion auch mal komplett zurückgesetzt über SSH, Virtualization Station und Containerstation deinstalliert, aber es hilft nichts. In nicht eindeutig zu benennenden Konstellationen verlieren VMs auf einmal die Erreichbarkeit bzw. können selbst nicht mehr nach draußen zugreifen. Zuletzt ist mir das jetzt bei einer so banalen Sachen wie dem Wechseln einer Festplatte passiert, wo ich einen Pool getrennt habe um dann eine neue Platte einbauen zu können. Dann ging auf einmal mein Pi-Hole nicht mehr usw. Inzwischen habe ich ein Backup auf meiner alten 451, und das funzt immer. Die ist immer noch auf 5.1.8. Ich quäle mich mit dieser Macke jetzt bestimmt ein 3/4 Jahr herum . Lösung ist meist der 3sec Reset. Aber einfach mal neu booten kann einem auch schon die Konnektivität verhunzen. Hier im Forum sind ja zu dem Thema auch einzelne Posts aufgepoppt. Also scheint das doch ein nicht so kleines Problem zu sein. Mein Eindruck ist, dass dieser Virtual Switch komplett verunglückt ist. Der war auch mal einfacher und m.E. gab es auch einen einfachen Bridge Modus, den man an VMs / Containern einstellen konnte. Den gibt es augenscheinlich nicht mehr ( oder ich erinnere mich falsch). Vielleicht kann dieser Thread als Sammelbecken für ähnliche Probleme dienen, denn ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man dagegen tun kann. Die letzten Updates haben jedenfalls nicht grundlegend irgendwas geändert sondern eher an anderer Stelle ( die mich glücklicherweise nicht bertraf) noch mehr kaputtgemacht, wie es scheint. Das ganze betrifft zumindest bei mir die x73A Reihe.
Ich habs als Docker App laufen ... m.E. hat man da bessere Möglichkeiten, das ggf. irgendwo hin zu migrieren oder zu updaten. Man kommt an die App Daten im Zweifel besser ran und man sieht ja auch, welche Images etc. so laufen. QPKG ist wahrscheinlich einfach bequemer, aber man sieht halt nicht was passiert.
Vermutlich ist/war der Tunnel falsch konfiguriert und es wurde alles in den Tunnel geschickt (0.0.0.0/0 , ::/0),
keine Ahnung, ich habs in der FritzBox konfiguriert und importiert ...
Ich hatte den Eindruck, dass zumindest die Wireguard VPN APP auf meinem alten Smartphone rel. viel Strom zieht ... auf dem neuen hab ich noch nicht genug Erfahrung. Was aber eher blöd ist, dass sie beim Einbuchen ins Heimnetz immer noch den Tunnel aufrechterhalten hat und dann das Internet nicht ging ... da ist noch
Verbesserungspotential
Hab meine ältere TS-251nach einem Jahr mal wieder geupdated, von 5.1.3 ... wollte eigentlich "mal eben schnell" diese auch auf 5.2.1 hochziehen und wunderte mich abends schon, als ich eine 5.2.2. angeboten bekam. Läuft zum Glück unaufällig. Nachdem ich über den Thread hier gestolpert bin denke aber wieder einmal, man sollte niemals die neueste Version nehmen...
Also selbst meine Backup 459Pro mit 4.2 hat dieses Jahr immer noch Updates erhalten ...
Also nach meinem Verständnis sollte man wenn dann nur auf einem Nas den 2 Wege Sync einrichten. Der müsste eigentlich auch Echtzeitfähig sein. Andernfalls würde ich das Problem sehen, dass sich beide Jobs gegenseitig stören, wenn sie auf demselben Ordner operieren. Ich würde es fast für sinnvoller halten, dafür Nextcloud lokal einzurichten. QSync würde ähnliches tun, hat aber auch so seine Probleme (ich nutze es nicht). Generell stellt sich erstmal die Frage , wie viel Daten und vor allem auch Dateien zu synchronisieren sind. Sind das nämlich sehr viele kleine, dann kommt es nämlich auch gerne zu Problemen, weil es einfach viel zu langsam geht übers Netz.
Edit: okay, QSync würde wohl nur auf einem NAS synchronisieren, bei Nextcloud gibt es möglicherweise mehr Optionen. Ich nutze aber nur die Client Syncfunktion auf einzelnen PCs etc.
In dieser war bei mir das Gateway falsch.
Das bezog sich dann aber nur auf die Container ? Ich hatte bei mir den Eindruck, dass da intern irgendwelche komischen Schleifen oder andere Probleme sind, weil bspw. der DNS vom Domain Controller bei mir ständig Timeouts produzierte, die ich nicht nachvollziehen konnte. Nach ein paar mal kam was sinnvolles zurück, dann wieder Timeouts usw. Ich habs nicht mehr durchschaut und dann ContainerStation und VirtualizationStation deinstalliert und das Netzwerk per Shell zurückgesetzt. Jetzt scheint es zu gehen, aber warten wir mal den ersten Reboot ab ... dann war bei mir seit dem Update von 5.1.8 auf 5.2.xx nämlich da irgendwas kaputt.
Es war die Bridge, da war das Gateway falsch
Kannst du den exakten Unterschied nochmal posten? Ich hab bei mir alles manuell zurückgesetzt weil ich einfach keine Ursache finden konnte. Jetzt scheint es bei mir auch wieder gut zu laufen.
Hm, das scheint tatsächlich speziell zu sein.
Vielleicht liegt es an einer bestimmten 3rdparty App, die ich ein bisschen aus dem Auge verloren habe ... ( Ubooquity ) ... muss ich jetzt nochmal abklären.
Edit : hmm, sieht eher nicht so aus ... nach einer gewissen Zeit scheint irgendwie der virtuelle Switch sich aufzuhängen bzw. nicht mehr richtig zu reagieren.
Edit2: Ich blick da nicht durch ... irgendwann scheint sichs so halbwegs selbst zurechtzurücken, jetzt haben die VMs wieder kein externes Netz bzw. sie können auch nicht ins interne. Aber man kommt von außen drauf, also aus dem lokalen Netz ... ? Ich hätte gerne mal eine EINFACHE Lösung, um diesen dämlichen Switch komplett zurückzusetzen. Oder wenigstens eine Möglichkeit irgendwo nachzuschauen, wo es denn klemmen kann.
Also ich war wieder so doof und konnte mich doch nicht mit dem Update zurückhalten ,,, nach dem Update ist das NAS erstmal nicht erreichbar. Das hatte ich die letzten beiden male seit 5.1.8 immer ... mag auch irgendeine böse Macke in der Konfiguration meines 637A sein. Ich hatte die leichte Hoffnung, dass bei den Fixes was passendes dabeigewesen sein könnte, aber scheinbar nicht. Oder scheinbar ist mein Problem zu speziell. Der QFinder hat das NAS nach dem Update übrigens noch gefunden, aber einen reboot konnte der z.B. auch nicht mehr ausführen. Naja.... also wieder 3s Reset...