Beiträge von Rocknoise

    Seit dem letzten Update meins TS453 Pro sind in der HD Station sämtlich Icons verschwunden und ich kann dadurch nichts mehr öffnen. Installiert und aktiv ist alles.
    Neustart der HD Station, des Qnap, Deaktivieren und Aktivieren der Apps hat alles nichts gebracht. Auch wenn ich neue installiere erscheint kein Icon

    Hallo,


    wie es dazu kam habe ich hier erklärt. Nun bleibt aber noch ein Problem übrig:
    Die alten Einträge der Festplatten blockieren nun die Slots und ich kann keine neue frische Platte installieren.


    TS453 Pro (4slot)
    Im Slot1 ist die Systemplatte mit 2 Partitionen (System und VM)
    Slot 2-4 sind blockiert und können resettet werden, egal was für Raids oder zuweisungen darauf sind.
    Sie scheinen im Speicherpool1 zu hängen (unsichtbar). Da soll nur die erste Platte drin sein.


    Ich bin per Putty (SSH) mit dem NAS verbunden.
    Nun fehlen mir nur noch die richtigen Befehle um die richtigen Einträge zu löschen oder zu ändern.
    Danach werde ich die Daten wieder drauf kopieren und die Freigaben wieder richten.


    Weiß jemand wie ich diese Einträge weg bekomme?

    Hallo Mike, danke für die schnelle Antwort.


    Ich glaube nicht dass die kaputt ist... das ist meiner Meinung nach wegen den Berechtigungen durch das umtauschen.


    Gibt es ein Tool womit ich zuverlässig an die Daten der Partition rankomme? Habe das noch nicht verstanden wie ich das machen soll. Die Live CD auf die verwiesen wurde zum TS-109 habe ich nicht gefunden.


    Im Zweifel reicht es wenn ich auf die Daten zugreifen kann mit einem anderen Rechner. Dann lese ich die aus.


    --- ModEdit ---


    Habe grad das Tool von Diskinternals entdeckt und kann damit auf die Platten auf Dateiebene zugreifen. Große Dateien habe ich noch nicht probiert. 400mb haben schonmal funktioniert.
    Das Tool ist scheinbar Freeware oder so und heißt "Linux Reader".
    Der erkennt auch die Raw-Partitionen unter Windows7.


    Da ich diesen Thread selber ganz oben bei Google gefunden habe, gebe ich diese Info hier mal so rein.


    Ich kaufe also morgen ne identische WD Red und und kopiere das manuell übers Netzwerk auf die frische Platte.
    Dann setze ich die Freigabe-Ordner wieder auf die neue Dateistruktur und alles sollte beim alten sein.


    Schade dass es da kein Tool von Qnap selber gibt, dass das kann. Aber so ist mir auch recht. hauptsache nix weg.


    mike: Also ich denke definitv nix kaputt, nur verkorkst.... Das Problem sitzt wohl 50cm vor meiner Mattscheibe.


    EDIT: 4gb Datei funzt auch.
    Ich weiß nicht wie es bei anderen RAW ist, aber bei der Qnap-Platte zeigt er mit direkt die share an und ich kann darauf zugreifen.

    Danke für die Info.
    Ich habe es nach bestem wissen ausgefüllt, kann man damit was anfangen?
    LG Rocknoise


    - NAS-Modell: (TS-453Pro)
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (4.2.0, 18.11.2015)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: (Slot1: Samsung HD501LJ, Slot2: WD 2TB Green, Slot3: WD 3TB Green, Slot4: WD3TB Red)
    - Festplattenkonfiguration: (Einzeldiskbetrieb)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: (Einzelschnittstelle, 2. Netzwerkkarte für VM)
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: (Switch/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS: nein (?)
    - angeschlossene externe Geräte: (z.B. USV, keyboard, usb-cam)



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung:



    - welches Betriebssystem wird genutzt: win7
    - welcher Webbrowser wird genutzt: chrome
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: ca 2 tage
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde:

      * platten vertauscht
      * versucht platten wieder erkennen zu lassen
      * zurück getauscht
      * versucht platten wieder erkennen zu lassen
      * neu gestartet
      * panisches rumprobieren bevor ich das forum gefunden hab
      * partitionen erscheinen 2mal (1x einzellw, 1 im Speicherpool1)
      ** versucht eine partition im speicherpool zu löschen bei ausgebauter festplatte


    --- ModEdit ---


    Ich wollte eigentlich nur die Reihenfolge ändern, habe alle Platten sicher getrennt und dann neu eingesetzt... dann fing alles an.


    Dann habe ich leider auf übernehmen geklickt bei dem Fenster was aufpoppt.
    Dadurch hat er alle Platten scheinbar dem Speicherpool 1 zugewiesen.


    Dan habe ich gehofft dass er sie wieder richtig erkennt, wenn ich ich sie wieder in der alten Reihenfolge einstecke.
    Naja und da stehe ich jetzt... und kann auf nichts mehr zugreifen ausser auf das NAS selbst. Die erste Platte und das System sind ok.


    Wenn er beim Einbinden in den Speicherpool1 nicht wirklich Daten sondern nur Partitionstabellen geändert hat müsste einer mit Linux-Kenntnissen das vielleicht sogar noch hinbekommen. Ich steige da mit meinem Wissen aus an der Stelle. :(