Beiträge von Chinku

    Danke RedDiabolo, aber das hat sogar geklappt wie ich gerade bemerkt habe, also Image erstellen und einsetzen hat funktioniert, aber ich hatte den falschen LAN anschluss genommen, wodurch sich die IP verändert hatte...

    Habe ihn jetzt gefunden!

    Also hat das ganze soweit funktioniert, hat zwar eine Warnung ausgeworfen weil neue Disk, aber läuft alles.


    edit: Es laufen keine Apps mehr, somit werde ich jetzt einfach die Systemplatte formartieren, wird die zweite HDD (ThinVolume Einzellaufwerk) dann vom neuen System wieder erkannt oder muss ich diese auch formatieren?

    Hi!


    Da ich gerade das selbe Projekt habe, ich habe das ganze mit Clonezilla gemacht, Festplatte ausgebaut und auf ext. Festplatte Image gespeichert und das Image dann auf die neue Festplatte gespielt, auch mit Clonezilla, stand heute, (12h kopiererei später) Platte rein, Server nicht erreichbar, muss man da etwas spezielles einstellen bei Clonezilla oder darf man nicht den Weg mit der Image dazwischen gehen?


    Da ich mich aber mittlerweile damit angefreundet habe, das System neu aufzusetzen da das was ich gefunden habe nicht immer 100% funktioniert. (auch bei den Kommentaren unter den Posts)

    Wenn ich beide als Single Disk drin habe, kann ich da einfach die Systemplatte (2tb) austauschen und System neu aufsetzen ohne das ich die Daten auf der 8tb anfassen muss ?


    Nas: qnap ts-251+

    HDD: WD Red 8tb / WD Red 2tb (wird getauscht auf 6tb)

    Beide SingleDisk - Thin Volume

    Hallo!


    Ich wusste nicht genau wohin mit meinem Problem, deswegen versuche ich es hier :)


    Ich habe mir letzte Woche eine Qnap TS-253A-4G gegönnt, diesen auch gleich eingerichtet und meine 3 ext. Festplatte über die 3 hinteren USB 3.0 Schnittstellen angeschlossen. Dann trat aber das Problem auf, dass der NAS-Server alle paar Stunden eine, meiner 3, ext. Festplatte immer auswirft,
    (unterster Port) - Die Meldung die er ausgibt, lautet frei übersetzt : erfolgreich Ausgeworfen. Leider wird auch nicht durch Neustarten die Festplatte wieder eingebunden, nur durch trennen der Verbindung und neu Anschließen wird die Festplatte wieder erkennt.


    Die Festplatte in anderer Reihefolge anschließen werde ich heute Abend noch probieren, wollte ich bis jetzt noch nicht machen da sonst der PLEX Server die Mediathek nicht mehr erkennt.


    Wollte nur jetzt schonmal vorab Fragen ob jemand das Problem kennt, und ob es nur Einstellungsproblem ist, oder ein Defekt irgendeiner Komponente.


    P.S: Festplatte ist auf NTFS formatiert


    Danke !

    Danke schonmal !


    Da meine wirklich wichtigen Daten >200GB betragen ist das auf diesem NAS System liegenden Daten nur für den "Zugriff von Überall" .
    Habe Sicherungen auf HDD/USB-Stick sowie dann auf dem NAS. Das meine Filme und Serien Sammlung gesichert ist, ist mir das extra Geld nicht wert.


    Mir geht es bei dem NAS Hauptsächlich um den Stream von fast 6TB Filme/Serien da ich das ständige Platten hin und herhängen am Fernseher leid bin ^^

    Hallo !


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einen NAS für Cloud und DLNA Dateiverwaltung.


    Nach längerer Recherche bin ich auf den QNAP TS-131 gestoßen der mit Preis/Leistung mäßig genau passt.
    Nach noch längerer Recherche, musste ich feststellen das meine Fragen immer noch offen sind, aber ich habe zumindest euer Forum dabei gefunden :D


    Anbei ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :


    Da ich derzeit auf ext. Festplatte(WD-MyPassport 2TB) gesetzt habe (da ich diese gratis bekomme) will ich diese natürlich weiter verwenden da ich da schon 3x2TB habe.
    Meine Frage: Kann der NAS diese wie eine interne Festplatte verwalten ? Da diese 3 Platten voll mit Filmen, Musik und Bilder sind, würde ich diese zusätzlich zu einer kleinen Festplatte als Cloud speicher verwenden.


    Wie würde sich der NAS verhalten wenn ich eine Platte abziehen würde und neue Dateien drauf mach ? Scan und erneutes automatische einbinden nach Sortierung Filme/Musik/Bilder oder muss ich das manuell machen ?


    Da der max. Speicher bei 1Bay ja sowieso mit 6TB gedeckelt ist(platz bedingt)... wie sieht es aus bei der obigen Konstellation, wären ja im "vollausbau"
    wenn ich doch mal aufrüste :
    3x2TB ext.
    1x4TB int. also in Summe 10TB schafft das der kleine noch ?


    Wie sieht es mit dem Ausschalten aus, verträgt er öfteres Ausschalten oder sollte man Ihn Grundsätzlich durchlaufen lassen, wenn ich im vorhinein weiß das ich ihn mehrere Tage nicht benutz würde ich ihn sonst Ausschalten, oder braucht er dann mehrere Stunde bis er wieder alles geladen hat ? (Bibliothek)


    Streaming - steht zwar in Datenblatt das alles kein Problem ist, aber hat wer damit Reale Erfahrungen ?
    Setup wäre
    Film(1080p h.264 codierung) von USB 3.0 Festplatte Über NAS auf Fernseher mittles DLNA, Musik das selbe aber das sollte ja von der Bandbreite her ja kein Problem sein.


    Interessant für die Zukunft wäre auch noch ob der NAS auch mit h.265 codierung klar kommt (mittels Software update ?) aber sollte ja eigtl. eh egal sein bei DLNA sein da eh der Fernseher für die Wiedergabe zuständig ist...?


    Wenn wer jetzt das liest und sich denkt, da wäre das oder das viel besser als der QNAP TS-131, dann hier nochmal eine Zusammenfassung was ich an Funktionen benötigen würde :


    USB 3.0 ext. Festplatten support (Verwaltung wie Interne HDDs) 3-5 Anschlüsse (Interne HDD kein muss !)
    DLNA streaming (Full HD Filme)
    Bilder Upload/Streaming
    Musik Upload/Streaming


    Ist vllt. etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe ich hab meine Fragen halbwegs verständlich ausdrücken können :D


    Danke schonmal für jede Hilfe !