Beiträge von holzhammer

    Vielen Dank für euer Feedback, hier noch zum Abschluss meine finale Lösung:


    Da der Druck des Reset-Tasters einen anderen Code auslöst als der Code, der den Reboot auslöst (siehe Beitrag #1), habe ich davon abgesehen, den Taster zu entfernen. Der Fehler liegt offenbar irgendwo danach.

    Da der Reboot so schnell erfolgt, kann der Reset-Button auch nicht am NAS selbst erfolgen, da man sich so schnell nicht anmelden kann.


    Ich habe also an einem anderen QNAP das QTS installiert und dort den Reset-Button deaktiviert. Diese Platte dann in das TS-451 eingebaut, und seither läuft es stabil. Ich darf nur keinen Factory Reset machen - brauche ich aber eh nicht.


    Danke

    Andreas

    UpSpin:

    Genau, den Firmware Recovery habe ich probiert.


    Eine Reparatur bei QNAP für ein Gerät ausserhalb der Garantie ist leider regelmässig wirtschaftlicher Unsinn :(

    Ich denke auch nicht, dass es der Button selber ist. Da es das Problem schon öfter gegeben hat, hatte ich gehofft jemand kennt den vermutlichen Übeltäter.

    Hi,


    mein TS-451 hängt in einer Reboot Schleife fest. Offenbar meint das Teil, dass der Reset-Knopf dauernd betätigt wird.

    Ich habe es neu installiert und schaffe es gerade, mich am Webinterface anzumelden, bevor es heruntergefahren wird. Ich sehe dann dort noch die Meldung, dass die Dienste gestoppt werden, und dann kommt auch schon der Reboot.

    Keine Chance, so den Reset zu deaktivieren.


    Was ich bisher probiert habe:

    - anderer RAM -> selbes Verhalten

    - Neuinstallation auf neue Platten -> selbes Verhalten

    - Firmware Recovery -> mit der Recovery Firmware bootet es nicht automatisch neu, sobald ich auf die aktuelle Firmware aktualisiere hängt es in der Schleife.

    - Migration von einer TS-259Pro+ mit deaktiviertem Reset Button -> damit läuft es seit einigen Stunden stabil


    Ursache ist also definitiv der Reset-Button. Ich kann das auch im Log nachvollziehen (/var/log/hal_daemon.log):

    Der Knopf selber lässt sich drücken, ist also zumindest kein mechanischer Fehler.


    Das scheint ja gelegentlich vorzukommen. Kann man das irgendwie reparieren? Ich habe zwar einen Workaround, aber lieber wäre mir ein NAS ohne den Fehler.


    Danke

    Andreas

    QRACKZ :


    Das Firmwareupdate per QFinder hat man in der Anleitung im englischen Wiki leider vergessen: https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…napurna_Labs.29_based_NAS


    11. Once the firmware recovery process is done, the NAS will shutdown automatically. (PS: TS-531P is the exception that the NAS will reboot instead of shutdown.)

    12. Remove the jumper from pin J2 (for TS-431XU/TS-831XU/TS-1231XU only).

    13. Done.


    Aber Hauptsache das Ding läuft wieder!

    dr_mike: Nach längerem Zögern habe ich mich entschieden, das NAND einfach mal komplett zu löschen. Kaputt ist das TS-231+ eh schon.


    WARNUNG: Do not try this at home! Nicht nachmachen, vermutlich ist euer QNAP danach ein Türstopper!


    Ergebnis: Bootet weiterhin in U-Boot, ergo liegt das tatsächlich woanders :)

    Nettes Detail: Das Recovery schreibt auch in das Flash, wenn keine Daten per TFTP empfangen wurden! Habe ich erst später bemerkt, weil kein LAN-Kabel angeschlossen war.


    Ergebnis:

    Keine Bad Blocks mehr, das Recovery läuft scheinbar korrekt durch, das NAS bootet aber weiterhin in denselben Zombiestatus :(


    Edit:

    Heureka! Mit dem neuen Recovery bootet das Gerät jetzt zumindest soweit, dass es im Finder angezeigt wird!

    Ich hatte erst das alte Recovery getestet, da das vorher bessere Ergebnisse gezeigt hat.

    An sich müssten beide funktionieren. Das NAND war komplett leer, Platte keine installiert. Das U-Boot wird vermutlich nicht angefasst, also sollte es keinerlei Abhängigkeiten geben.


    Edit2:

    Leider kann ich es immer noch nicht installieren. Beim Doppelklick auf das System bekomme ich einen blauen leeren Bildschirm im Browser.

    Seltsam: Als Version wird eine 1.3.x.x angezeigt?


    Edit3:

    Heureka! Firmware über QFinder aktualisieren hat das Problem final behoben! Die TS-231+ läuft wieder.


    Wieso der Flash soviele bad blocks hatte, ist mir nicht klar. Ein seltsames Problem, aber wenigstens ein gelöstes Problem.

    Dann ist vollständiges Löschen des NAND vielleicht nicht so gut...

    Bisher habe ich in der Console nichts verändert.


    Das Recovery mit deinem Image liefert dasselbe Ergebnis wie das Recovery mit TS-X31P+_434:

    Bist du sicher, dass das uboot im NAND liegt? Es gibt scheinbar noch einen weiteren Flash:



    Der MX25U1635E von "flash_contents_toc_print" ist laut Datenblatt ein NOR-Flash.


    Leider finde ich nichts um uboot, mit dem ich die Partitionen des NAND anzeigen könnte.


    Sinnvoll ist die Fehlermeldung nicht:

    Code
    NAND erase: device 0 offset 0x1f000000, size 0x1000000
    Erasing at 0x1ffe0000 -- 100% complete.
    OK
    NAND write: device 0 offset 0x1f000000, size 0x1e0000
    Attempt to write outside the flash area
     0 bytes written: ERROR.

    Erst löscht er erfolgreich size 0x1000000, dann soll der kleinere Schreibvorgang ausserhalb liegen.

    dr_mike: Das weiß ich leider nicht mehr. Die Festplatten sind auch schon im neuen System, so dass ich von dort auch keine Infos ermitteln kann.


    Ich habe die Recovery mit beiden Images aus dem QNAP Wiki getestet:

    Mit dem TS-X31P+_434 bootet das NAS überhaupt nicht mehr.

    Mit dem TS-X31P+_fw bootet es zumindest irgendwohin auf der Konsole


    Bei beiden endet das Recovery mit einem "Attempt to write outside the flash area"


    Wieso gibt es denn unterschiedliche Recovery Images? Wird da nicht einfach das DOM vollständig neu geschrieben? Da ich keine alten Platten wieder an den Start bringen muss, sollte das ja egal sein.

    Kann das NAND zu viele Fehler haben? An sich ist das ja 512MB groß, und die Firmware nur 180MB. Da müsste ja mehr als die Hälfte kaputt sein.


    Ich könnte über die Konsole das NAND vollständig löschen, denke ich. Die Frage ist, ob da der UBoot ebenfalls drauf liegt. Das wäre dann schlecht.


    Mit dem TS-X31P+_FW scheint es sogar korrekt zu booten:

    Blöderweise hat es kein Netzwerk-Interface, auf dem die Dienste lauschen könnten. ifconfig eth0 liefert nur einen Fehler



    Ticket hatte ich offen, das NAS ist gerade aus der Garantie raus... Und mit serieller Console brauche ich dem Support eh nicht zu kommen. Recovery hat nicht funktioniert? -> Dann ist es kaputt.

    Irgendwie ist es zu schade zum wegwerfen, so prinzipiell tickt es ja noch.


    Ich glaub ich brauch mal ein x31+ zum gegenüberstellen.

    QRACKZ: Vielen Dank, die neuen Recovery Images habe ich noch nicht gesehen. Gleich mal getestet und an der seriellen Console verfolgt, leider ohne Erfolg. Der Schreibvorgang endet mit:



    Woher weiss ich denn, welches Recovery-Image das richtige ist?

    Mit dem TS-X31P+_434 bootet das NAS überhaupt nicht mehr.

    Mit dem TS-X31P+_fw bootet es zumindest irgendwohin:

    Da kann ich mich zwar anmelden, es ist aber kein Netzwerk verfügbar. lsmod zeigt ein geladenes e1000e Modul, ifconfig findet aber kein eth0

    Mittlerweile Zugang via seriellem Wartungsport. Offenbar ist das Flash beschädigt:


    L0gD4ta: genau so ist es.

    Der Router steht im Wohnzimmer, das NAS im Arbeitszimmer. Dort stehen auch die beiden PCs.

    Momentan steht dort auch ein ddwrt-Router, der das NAS und die PCs an den Router im Wohnzimmer anbindet (Netgear WNDR4500).


    Und diesen Router (und seinen Stromverbrauch) würde ich gerne einsparen.


    Prinzipiell kann die QNAP das auch ganz gut, nur bekomme ich es nicht stabil.

    Hallo,


    ich wollte mit einer TS-431+ meine in die Jahre gekommene Infrastruktur (WLAN-Router, ESX mit 2 VMs, Synology DS) ablösen.

    Dazu sollte die TS-431+ folgendes tun:

    - Fileserver via CIFS - funktioniert

    - Windows VM zum testen - funktioniert

    - Univention VM als Mailserver -funktioniert

    - DDNS Client, weil das meine Vodafone Box nicht kann - mit Gebastel via cron - das konnte die Synology schöner

    - interner DNS Server für Split-DNS - geht nicht, macht jetzt die Univention VM

    - WLAN und Ethernet-Bridge - hier wird's schräg!


    Ich möchte die beiden LAN-Ports und einen WLAN USB-Stick als Bridge einrichten. Der Plan war, dass das QNAP sich mit dem WLAN verbindet, an den Ethernet-Ports hängen zwei PCS, die darüber ins Internet gehen.

    Leider ist QNAP der Meinung, dass WLAN Ports nichts in vSwitches zu suchen haben...


    Dabei funktioniert es im Prinzip ganz prächtig:

    - WLAN Verbindung aufbauen

    - auf der Console die IP vom WLAN entfernen (ifconfig wlan0 0.0.0.0) und das WLAN Interface an den vSwitch anhängen (brcrl addif qvs0 wlan0)

    => schon kommen die VMs und die PCs über das WLAN ins Netz


    Probleme dabei:

    - das QNAP prüft regelmässig irgendwas, und baut die WLAN Verbindung ab. Beim Neuaufbau funktioniert die Bridge nicht mehr (dazu muss das Interface _vor_ dem Aufbau aus der Bridge herausgenommen und danach wieder neu aufgenommen werden).

    - das QNAP protokolliert nicht, _was_ es denn prüft

    - ich kann die Startscripten nicht reboot-fest verändern, um das irgendwie zu umgehen.


    Wie kommt QNAP denn auf die Idee, dass man WLAN und LAN nicht bridgen darf?

    Ich könnte jetzt versuchen, den WLAN-Stick an eine virtuelle pfsense Firewall durchzureichen und die auf Bridge-Mode zu schalten, aber das ist doch etwas weit hergeholt. Da die Stabilität mit USB3.0 Platten auch berühmt schlecht ist, habe ich da auch wenig Hoffnung.


    Seltsamerweise ist die Verbindung an den Vodafone Kabelrouter stabiler als an eine Fritzbox am selben Standort. Die Verbindung wird aber scheinbar von der QNAP aktiv abgeschalten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das WLAN und LAN stabil in eine Bridge geschaltet bekomme?


    Danke

    Andreas

    Hallo,


    nach einem Firmware-Update ist mein TS-231+ nicht mehr erreichbar.


    Beim Booten piept es einmal, dann nach mehreren Sekunden noch einmal, und schließlich dreimal (wirklich dreimal, angeblich USB Copy, da ist aber nichts).

    Danach ist die Status-LED grün, LAN blinkt, und die HDD ist ebenfalls grün.

    Nur leider im QFinder nicht mehr zu ermitteln.


    Ich habe ein Firmware-Recovery versucht. Dabei ruft das NAS auch die Dateien ab, nach einem Reboot ist es aber weiterhin nicht sichtbar.


    Ein Factory Reset über den Reset-Taster hat auch nichts gebracht. Danach leuchtet Status Rot, und beide HDDs ebenfalls rot.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Gerät wiederbeleben kann? Gibt es für diese komische Maintenance-Klinkenbuchse eine Belegung, ist das ein serieller Diagnoseport?


    Danke

    Andreas