Beiträge von rock_franky

    Erst mal danke für Euere Antworten.
    Meine Herausforderung geht dahin, dass ich eigentlich keine Multi-Domains habe.
    Die Idee ist dass zwei Ports (80/443) auf die Qnap gehen, wieder andere (Nextcloud etc.) auf ein andere Interne IP. Das krieg ich ja mit dem Port-Forwarding hin. Aber ich brauche halt an beiden (internen) IPs das/ein Zertifikat.
    Jetzt war meine Idee, ich steige vom (ans NAS gebundene) Qnap-Zertifikat auf ein LE-Zertifikat um und kann (?) dieses dann sowohl auf dem NAS, als auf auf dem Nextcloud-Server nutzen. Kann ich ?

    Hallo Forum,


    ich habe nun schon einige Beiträge im Forum zu Let's Encrypt gelesen, bin aber immer noch unsicher.
    Bisher nutze ich ein Qnap-Zertifikat der myqnapcloud. Ich würde aber gerne zu Let's Encrypt wechseln.
    Meine Vorstellungen:
    LE-Zertifikat für den Webzugriff auf den NAS nutzen (ganz normal für Port 443/80). Die Erneuerung des Zertifikates sollte natürlich möglichst komfortabel erfolgen :)
    Obendrein würde ich das Zertifikat auch gerne für andere Services nutzen (z.B. Nexcloud in der VM, coTURN-Server etc.). Bedeutet, das Zertifikat muss also auch exportierbar sein.
    Ist das so überhaupt möglich und welches Tutorial könnt Ihr mir zur Umsetzung empfehlen ?

    Vielen Dank und Gruß
    Franky

    Hallo Forum,


    bei mir läuft PiHole auch auf dem NAS. Ich habe eine mega-schlanke Distribution "DietPi" (https://dietpi.com) als VM laufen.
    Die gibt es als auch fertige VM zum Importieren am NAS (
    Vorteil: Die Distribution braucht kaum Ressourcen und PiHole ist im DietPi-Softwarepaket schon enthalten (https://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=5&start=20#p174) und somit Ruck-zuck installiert.

    Somit war der Installationsaufwand extrem gering, läuft stabil und ressourcenschonend.

    Gruß

    Franky

    Hallo Forum,


    bei mir steht eine Netzumstellung auf andere IP-Adressen an.
    An meinem NAS (TS253A) habe ich folgende Konstellation:
    - die physischen Netzwerkschnittstellen hängen via Portbündelung am Switch
    - ein virtueller Switch ist konfiguriert (unter dem auch das NAS im LAN erreichbar ist)

    - in der Virtualisation Station läuft eine VM (DNS-Server) mit fester IP
    der Rest meines Netzes wird via DHCP versorgt

    Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise bei der Umstellung auf neue IPs damit ich mir nicht selbst den Boden unter den Füßen weg ziehe ?

    Vielen Dank für Euere Hilfe

    Franky

    Hallo Forum,


    ich habe immer wieder mal ein seltsames Phänomen bei meinem NAS (TS-253A):
    Div. Freigaben habe ich auf meinem Linux-Rechner per fstab als NFS-Freigeabe eingebunden. Nun kommt es immer wieder mal vor, dass die NFS-Freigaben nicht gemountet werden (only root can mount...).
    Nach einem Reboot des NAS funktioniert das ganze dann wieder.
    Was mache ich hier falsch ?

    Vielen Dank und Gruß
    Franky

    Hallo Forum,

    ich habe kürzlich die RTRR-Sicherung von NAS zu NAS eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt dass nicht alle Dateien kopiert werden.
    Soweit ich es gesehen habe, werden Dateien mit "exotischen" oder gar keiner Dateiendungen nicht kopiert (Konfig- oder Exportdateien).
    Ich habe keine Filter gesetzt und denke, so müsste doch einfach alles rübergeschaufelt werden.

    Was habe ich da nicht bedacht oder falsch gemacht ?


    Vielen Dank und Gruß

    Franky

    Hallo Forum,


    ist es mögliche zwei Qnaps - on demand - via VPN zu verbinden ?
    Meine Idee ist ein Backup meines NAS auf ein entferntes NAS zu machen. Das würde ich gerne über VPN abbilden um eine verschlüsselte Verbindung zwischen den beiden QNAPs zu haben.


    Vielen Dank
    Franky

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung dass das File System nicht in Ordung ist auf meinem NAS (219p).
    Ein File Systemcheck schlägt jedoch fehl.
    Scheinbar geht der Unmount nicht sauber. Im Public habe ich dann immer jede Menge Log-Einträge. Unter anderem:

    Code
    /bin/umount /dev/mapper/cachedev1 at Tue Dec 19 09:14:59 CET 2017
    umount: /dev/mapper/cachedev1: not found
    Trying to umount /dev/mapper/cachedev1
    Could not find /dev/mapper/cachedev1 in mtab
    kill process...
    retry /bin/umount /dev/mapper/cachedev1
    umount: /dev/mapper/cachedev1: not found
    Trying to umount /dev/mapper/cachedev1
    Could not find /dev/mapper/cachedev1 in mtab

    Kennt hier jemand eine Lösung bzw. die richtige Vorgehhensweise ?


    Vielen Dank und Gruß
    Franky