Beiträge von Joker-k1

    Ja die Konfigurationsseite ist da, ich glaube ich habe den Fehler, ich war nicht angemeldet. Durch die neue Oberfläche bin ich vielleicht noch nicht ganz firm in der Nutzung,sorry :cursing:


    Aber den Video-Client kann ich dennoch nicht starten, da kommt eine ähnliche Meldung. Nun habe ich im Forum gesucht und ähnliche Fälle gefunden. Es wird empfohlen den Webserver zu installieren.


    Muss das sein? Ich will nur intern alles (Video-Musik-Fotos) zunächst nutzen und auf keinen Fall exteren eine Angriffsfläche bieten. Kann man das einschränken oder mit anderen Boardmitteln hinbekommen?

    Hallo, habe gute Laune :D ,


    anscheinend ist dass Netzteil defekt. Nach dem Austausch funzt alles, beide Platten erkannt, Neuinstallation mit RAID 1 wurde direkt vorgeschlagen und angelegt. Im Moment lasse ich noch eine Klaster Prüfung durchlaufen.


    Ich vermute unsere Energie zur Fehlersuche hätten wir nicht gebraucht, dennoch habe ich einiges dazu gelernt und sage daher danke.


    Gruß Joachim

    Netzteile sind ja meist billige Produkte. Gerne würde ich eben 5 EUR mehr ausgeben, um etwas qualitativ gutes zu erhalten. Leider sieht man es den Teilen nicht immer an, ob sie es auch sind.


    Ich habe auch noch so viele rum liegen, werde mal schauen ob eines passt, um zu sehen, ob es daran liegt.


    Melde mich wieder, kann aber schon mal wieder etwas dauern.


    Danke und guten Wochenstart.

    Ja das hören ich, jedoch hört es sich nach ein Paar Sekunden im gleichen Rhythmus wie ein ahüüü-Ton (heulton) an. Als wenn die Platten einen Technischen Defekt hätten an. Einzeln eingesteckt laufen sie und mit den Überprüfungsprogrammen wird kein defekter Sektor oder Fhler angezeigt.

    Hallo dr_mike,


    nachdem ich nach dem Neustart nur mit der 1 HDD das NAS gestartet habe wurde ich zum Update aufgefordert und ich habe es durchgeführt. die Platte ist alleine gebootet sichtbar und habe auch Vollzugriff. Stecke ich die 2. HDD dazu und statre das NAS neu kommt die im Anhang beigefügte Fehlermeldung HDD fehlt. Nehme ich die 2. HDD raus kann ich wieder auf die 1. HDD zugreifen.


    Nun habe ich mir gedacht, stecke beide HDDs noch mal an des Notebook an und entferne alle Partitionen, so dass beide Platten jungfräulich sind.
    Boote ich nun das NAS mit beiden HDDs kommt erneut die Fehlermeldung (siehe Anhang) mit dieser xxx.31-IP-Adresse.


    Nun weiß ich wieder nicht mehr weiter, welche Idee hast Du noch?


    Gruß Joachim

    Hallo dr_mike,


    irgendwie hat das NAS immer wieder diese unbekannte IP vergeben ohne darauf zugreifen zu können. Nun habe ich nicht Anmelden im Browser gewählt, sondern konfigurieren. Plötzlich wurde vorgeschlagen, die neue Version fürs NAS zu installieren, was ich auch getan habe. Gleichzeitig habe Festplattenprüfung der Blöcke (habe ich angeklickt) aktiviert, um die Funktionalität noch einmal zu testen. Nun läuft das System und dauert an.


    Ich melde mich Mitte bis Ende dieser Woche wieder. Vorab danke!


    Gruß
    Joachim

    Hallo dr_mike,


    bin wieder da. Meine Daten sind gesichert und nun möchte ich das NAS neu aufsetzen. Leider komme ich da nicht ran. Über den QnapFinder wird die HDD angezeigt, wieder mit einer für mich überraschenden IP-Adress welche der Festplatte zugeordnet ist. Also habe ich auf der Rückseite sowohl 3 sek als auch 10 sek resettet. Das Spiel ist das Gleiche, Der Browser zeigt keine HDD vorhanden.


    Danach QNAP Finder Pro deinstalliert, WIN neu gestartet alles neu installiert, gleiches Ergebnis. :(


    Wie bekomme ich nun das NAS auf Werkseinstellung zurück gestellt? Hast Du eine Idee?


    Gruß


    Joachim

    ja, so habe ich es mir auch gedacht. Die Daten kopieren noch immer, zwischendurch hatte ich auch noch einen MS-Bluescreen. Danach habe ich das NAS neu gestartet und er wollte nur noch eine neue Firmware, egal wo ich mich anmelden wollte. Dabei habe ich bemerkt, das dem NAS eine ander IP zugeordnet wurde und das NAS selbst nicht mehr rot sondern grün blinkte.


    Da ich aber meine Daten noch nicht voll gesichert habe, dachte ich mir das Schlimmste. Daraufhin habe ich das Notebook und NAS neu gestartet. Anmldung am NAS wie gehabt, Datenzugriff möglich und es blinkt wieder rot.


    Nun kopiere ich gerade den Rest.


    Eingangs unseres Austausches hattest du glaube ich geschrieben, dass das NAS direkt am Router wegen eindeutiger IP-Zuordnung hängen sollte, ist das so?


    Ich werden nach der Sicherung das System neu aufsetzen und wie bereits zuvor im Router hinterlegt, dem NAS wieder eine feste IP zuordnen.


    Da ich mir nicht ganz so sicher bin mit der Datensicherung der RAID-Modis, welchen empfiehlst Du mir?
    1. Platte soll die Arbeitsplatte sein und die zweite einfach (neben der nun vorhandenen dritten externen Platte) eine komplette Spiegelung beinhalten, so dass wenn die Arbeitsplatte ausfällt, ich die 2 Platte als Sicherungsplatte zurückspielen kann.


    Ein weiterer Punkt, den ich noch erfragen möchte, da mein NAS örtlich ungünstig aufgestell steht, würde ich gerne beim hochfahren des PC und beim runterfahren das NAS automatisch einschalten/starten bzw. ausschalten. Gibt es hier zu neben der Verlinkung in Qnap Finder ggf. ein App oder ein Batchfile?


    Ich werde nach dem neuen Aufsetzen das NAS auch für meine Musik und Videostreams bzw. Fotos nutzen wollen. Hierzu würde ich wenn alles steht, gerne auch bestimmt noch Fragen haben. Dazu sollte ich aber wohl eine andere Foreneben wählen, sofern ich nicht fündig werde?


    Danke erst einmal!


    Gruß Joachim

    Nun habe ich Platte 2 in Schacht eins gebootet aber eine Aneldung geht nicht, da Benutzername bzw. Kennwort nicht bekannt sind.
    Anschließend habe ich Platte eins im Schacht eins ohne Platte 2 gebootet und kann mich anmelden und die Datene sehen bzw. darauf zugreifen.


    Das Blinken wie in der Ausgangssituation beschrieben ist unverändert.


    Was soll ich nun als nächstes tun, was schlägst Du vor?


    Gruß


    Joachim

    Habe gerade Platte in Schacht eins gestart, kein Zugriff. Benutzername oder Kennwort unbekannt.


    Anschließend habe ich mit Platte 1 im Schacht eins gestartet und kann mich anmelden und habe im Moment Zugriff auf die Daten.


    dennoch blinkt das NAS wie eingangs beschrieben. Wie bekomme ich Platte 2 ans laufen? Was schlägst du als nächstes vor?


    Gruß Joachim

    Hallo Christian,
    hallo Matthias,
    hallo Dr_Mike


    nach dem ich Dr_Mikes Vorschlag aufgreifen wollte, stellte ich fest, dass das NAS in der Vergangenheit gar nicht am Router hing sondern an einer 1000-er Switch danach. dort habe ich es nun wieder angeschlossen.


    Anschließend habe ich das NAS mit der alten Platte 1 im Slot 1 erst noch einmal gestartet. Das NAS es wird nun im Qfinder angezeigt mit IP- und MAC-Adresse. Ich dachte mir, klicke mal auf den rechten grünen Pfeil (Status) und habe mich dort angemeldet. Nach der Anmeldung möchte das System eine neue Firmware installieren.


    Bevor ich dies aber tue, wollte ich gerne eure Meinung hören.


    Übrigens, an den blinkenden Lämpchen hat sich bisher nichts geändert, und es an der Platte 1 auch kein Klackern mehr zu hören.


    Beste Grüße und erst einmal danke!


    Joachim

    Eine schwierige Fage für einen Normalanwender. Ich denke es war RAID 1, da ich nur zwei Platten einsetzen kann und dies auch getan habe.


    Die Firmware dürfte die letzt version gewesen sein, wo das Handbuch in deutsch vorlag. Ich habe es solange kein Update durchgeführt. Ich vermute 3.8.3, höchstens 4.0.7 . Ich hoffe, ich liege nicht voll daneben.

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hörte ich beim Einschalten meiner TS-P219P, dass HDD1 klackert und kein Zugriff mehr vorhanden war. Sofort habe ich eine neue empfohlene NAS HDD von Seagate ST 2000VN001 bestellt. Diese baute ich ein und startete das System aber die neue HDD1 wurde nicht erkannt.


    Daraufhin habe ich versucht die Ursprungs HDD1 Samsung ST 20000DL004 mit einem externen Anschluss auszulesen, jedoch fehlte mir der Linux Treiber. Das Klackern war hier jedoch nicht zu hören.


    Also baute ich diese HDD wieder in das NAS ein und siehe da, auch kein Klackern mehr.


    Nun startete ich das NAS, nur mit dieser HDD1, die zweite habe ich vorsichtshalber entfernt, zwischendurch kam ein langer Piepston danach blinkte der Status Rot, LAN blinkt gelb und HDD1 blinkt grün. Nach ca. 2-3 gefühlten Minuten kamen 3 hintereinenanderfolgende Piepstöne von einer Dauer von 1-2 Sek. Seitdem blinkt der Status dauernd rot in ca 0,5 Sekundentakt, LAN ist durchweg gelb und HDD1 2x hintereinander grünblinkend danach ca 2 sek. 1x grün und wieder 2x grünblinkend, dieser Vorgang ist wiederkehrend.


    Ein Zugriff auch mit der neuesten Q-Nap Finder Version 5.2.1.1224 auf HDD1 ist nicht möglich, jedoch wird HDD1 (auch Vorgängerversion) angezeigt


    Zuvor hatte ich das QNAP direkt an meiner Fritzbox hängen. Um mir das Arbeiten zu erleichtern, habe ich es nun an meinem Laptop per LAN-angeschlossen.


    Auf meiner HDD1 sind alle meine wichtigen Dateien, ob diese alle auf HDD2 gespiegelt wurden, bezweifle ich. Daher steht die Datenrettung im Vordergrund. Auch bin ich kein EDV-Freak. Von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?


    Es grüßt der Joker-K1