Beiträge von Andreas.S.

    Moin dr_mike


    Wurde Speicher nachgerüstet: Das Problem tritt mit 8GB Originalspeicher auf, sowie mit 16GB Nachrüstspeicher (die 16GB laufen seit über 140 Tagen in der 453A)


    Welcher Plattentyp wurde verbaut / in welcher Konfiguration: 1. Konstellation 4x4GB WDC WD40EFRX in RAID 6....2. Konstellation 2x2GB Seagate H204 und 2x2GB WD EARS RAID 5 (die 4x4GB habe ich eins zu eins in den 453A gesteckt, gebootet und bin seit über 140 Tagen glücklich, dass nicht abschmiert)


    Welche FW Version/Build: 4.2.1 jedes Build bis 4.2.2 20160812


    Was wurde alles an Diensten konfiguriert: SMB, FTP, RTRR (erst seit ca. August 2016)


    Welche zusätzlichen Apps laufen: KEINE


    Was greift alles auf das NAS zu mit welchem Protokoll: Der 453A über RTRR zur Sicherung (seit August 2016)



    Aussteigen nach mehreren Tagen ist ein kann. Das Teil hat es auch drauf, innerhalb einer Stunde bis zu drei Reboots hinzulegen.
    Je nach Lust und Laune.


    Das RAID 5 (2. Konstellation) habe ich nach Rücksetzen auf Werkszustand aufgebaut, da ich auch einen Konfigurationsfehler vermutete.


    Noch weitere Fragen?


    Die Antworten folgten nach bestem Wissen und Gewissen... :thumbup:



    Andreas

    Moin


    meine 453 PRO war nun bereits 2x zur Reparatur und kam jedesmal ohne Mangel aus den Niederlanden wieder.
    Selbst beim Händler soll das Gerät mehrere Tage ohne Reboot einwandfrei laufen (ohne eingebaute HDDs allerdings).


    Bei mir (mit HDDs) schafft der NAS kaum 10 Tage bevor es mit den Neustarts wieder losgeht, gefolgt vom nervigen "File System..."
    blablabla. Habe das Teil auch schon komplett neu initialisiert. Ohne Erfolg.


    Der Händler verweigert einen Tausch gegen ein anderes Gerät. An Rückabwicklung wollen wir mal gar nicht denken....wird auch abgelehnt.


    Hat jemand einen wertvollen Tipp, was ich noch tun kann? Das Gerät tut ja nun absolut nicht so, wie es soll!


    Grüße
    Andreas


    P.S. Der 453A läuft mit dem Plattensatz aus der 453 PRO bereits 140 Tage ohne zu murren. Und jetzt wollten dir mir erzählen, dass das Filesystem möglicherweise einen Fehler hat. Wäre das denkbar? Ist der 453A toleranter?

    Meine 453A habe ich mich günstigen 2GB gekauft und nun rennt es mit 16GB (2 x 8GB).


    Zum Display....dieses bleibt nicht die ganze Zeit eingeschaltet, sondern zeigt Infos nur nach Bedarf. Sollte also nicht den großen Einfluß auf den Energiebedarf haben.


    Die 453A hat die neuere CPU (Celeron N3150) gegenüber J1900.

    Die Konsole ist für solche Übertragungen nicht gemacht. Die lahmt ja tlw. schon beim Öffnen mehrerer Fenster in einer VM.


    Gib doch in der VM das Verzeichnis mit den Aufzeichnungen frei und spiele es über ganz normalen Dateistream ab.

    Schließe mich an. Das Problem mit spontanen Neustarts hatte ich mit meiner 453 PRO auch. Zuletzt tlw. 3 mal am Tag ohne ersichtlichen Grund.


    Alles, was einem so einfällt: Platten, RAM, BS durchgetestet. Alles OK.


    Habe mir dann eine 453A bestellt, die Platten aus der 453 PRO rein und seit Einbau sind mittlerweile 47 Tage vergangen und sie läuft noch immer.
    Nicht einen einzigen Absturz, Reboot oder wie auch immer.


    Mein Schluß daraus, die 453 PRO muss irgendeinen Hardware defekt haben.
    Mal sehen was QNAP sagt, wenn ich sie wieder habe. Ist ja erst 45 Tage bei der Reparatur :( .


    Vom Support aus dem Helpdesk reagiert leider auch keiner mehr auf Anfragen, was mein Gerät macht.

    Ich komme aus der Riege WHS (2003) und bin dann zum TS-453 PRO umgestiegen.


    Vorher (WHS) hatte ich eine Netzwerkperformance LESEN: 20 - 40 MB/s SCHREIBEN: 1 - 20 MB/s.


    Heute mit Laptop (Gigabit) an NAS 2x Gigabit gebündelt "Balance-alb": LESEN 100 - 120 MB/s SCHREIBEN: 50 - 70 MB/s.



    Ich bin damit mehr als zufrieden.