Beiträge von Germjack

    vielen Dank für Deine Antwort.


    ich bin (noch) nicht so ganz firm in der Sache.

    Da mein Speicherpool1 nur 2,72TB anstelle 6TB aufweist gehe ich davon aus, das ich sie damals gespiegelt habe, also raid 1 eingestellt hab. Was ich noch weiß, das ich Fotoordner auf dublizieren (rechte Maustaste) und Filme nicht dublizieren eingestellt habe.

    Früher war es mal so gewesen, dass wenn man am Rechner Mainboard Raid einstellen wollte immer alle Festplatten gleich sein musste. Ist aber schon fast 20Jahre her. Ich denke das gibt es so nicht mehr?

    Im Grunde möchste ich, da der qnap gewarnt hat, dass meine Kapazität bald erschöpft ist mit 2 neuen Platten erweitern, so dass ich anstelle 3TB (Raid 1) dann 7TB zur Verfügung habe.


    LG

    Hallo Qnap Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe mich auch schon durch das sehr aufschlußreiche Forum geklickt.


    Seit 2 Tagen bin ich stolzer und neuer Besitzer von einem TVS-463, ehemals hatte ich einen Homeserver und hänge an einer Grundfrage fest.
    Die wäre:
    ich habe momentan 2 Festplatten a 3TB die erste ist Speicherpool 1 und die 2te Speicherpool 2
    Ich habe vor, für Fotos und Familienvideos die jeweiligen Ordner auf Speicherpool 1(Festplatte 1) wöchentlich auf Speicherpool 2 (Festplatte 2) zu sichern (automatisch), könnt Ihr mir dabei helfen wie das geht?
    Kann man dann noch zusätlich ein Raid1 aktivieren für die Videos und Fotos oder fehlt mir eine 3 Festplatte oder geht ein Bereich von Platte 2 die den Raid1 für Platte 1 zur Verfügung stellt. Filme, Musik sind mir relativ egal, da muß keine Sicherung erfolgen. Die hätte ich einfach auf die Festplatte 2 angehängen, damit nicht soviel Speicher drauf geht.


    Gebe zu, mir fehlt das Grundwissen von Speicherpool, Luna etc... auch wenn ich die Difinitionen kenne.
    Bei dem alten Homeserver konnte ich einfach zu jedem Ordner sagen, den spiegeln/sichern oder nicht.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Jens