Beiträge von Mangoon2008

    So, da ich jetzt komplett umgestellt habe, hier nochmal ein Update:


    Daten liegen auf dem TS-873 mit 6 x 8TB Ironwolfs im RAID 6.


    Die wichtigen Sachen (aktuell ca. 4,5 TB) landen per Resilio einmal offsite auf einem TS-431p mit 4x4 TB RAID5 und von da bei Amazon Drive. Zusätzlich nochmal Onsite auch auf einem 431p mit 4x4 TB RAID5, aktuell noch gesynced, aber demnächst als Incremental Backup Job über RTRR, muss mich da nur nochmal bissi aufschlauen, vorher.


    Serien und Filme sind auf meinem TS-251 (2x 4TB RAID0) und zusätzlich auf dem 873er als Backup gesynced und werden dort mittels Plex zur Verfügung gestellt. Das NAS ist auch das einzige, von extern erreichbare, über eine separate Schnittstelle, an der hinter dem Router nochmal ein Raspi mit IP Cop hängt.


    Joa, bissi paranoid vielleicht, aber hey, was soll der geiz. Allerdings muss ich auch zugeben, dass wen bei den Backup-Systemen der Platz knapp werden sollte ich einfach aus den RAID5 ein JBOD machen werde bevor ich größere Platten nachkaufe... Zuviel Paranoia tut dem Geldbeutel auch nicht gut.

    Naja, du schließt die USB-HDD am NAS direkt an und aktivierst dann in Hybrid Backup Sync unter external Backup dein Backup, so wie du das möchtest.


    Oder du erstellt, wenns dir um Netzwerk geht (USB und Netzwerk schließen sich bissl aus :-D), einen Backup oder Sync Job, aber auch wieder in Hybrid Backup Sync. Das ist gar kein Thema.


    Ich hab z.B. in meinem 873 aktuell 6x 8 TB im RAID6 und sichere die wichtigen Sachen (aktuell ca. 4,5 TB, Hauptsächlich Bilder) 1x auf ein 431p, das nebendran steht und 1x auf ein 431p (beide 4x4 TB RAID5), das bei meinem Dad steht. Für beides benutzte ich aktuell noch Resilio mit Netzwerkpapierkorb, werde aber, wenn ich ein bisschen Zeit hab, bei dem Onsite Backup auf RTRR und incremental umstellen, muss mir das nur von der Config her nochmal anschaun. Serien und Filme liegen primär auf meinem TS-251 und werden sicherheitshalber auch nochmal aufs 873 gesynct, mehr da aber nicht. Das 251er ist auch das einzige von extern erreichbare, über den zweiten LAN Port und einem zwischengeschalteten IPCop Raspi...


    In deinem Fall würde ich die auch mit einem RAID5 fahren und die wichtigen Sachen per USB weg sichern. Oder evtl. in die Cloud? Wieviel Sachen würdest du denn sichern wollen?

    Ne, das klappt nicht über die Gui, wenn du ihn über die shell erstellt hast...


    Nein, das ist ja das geniale an Containern.... Du kannst die jederzeit mittels Docker-compose down stoppen und löschen und dann mittels docker-compose up wieder hochziehen. Deine Daten und alle settings und auch die Datenbank liegen in den Orndern, die du unter volumes angegeben hast.


    Geh bitte mit Putty auf dein NAS, wechsle in das Verzeichnis, in dem deine docker-compose.yml liegt.


    Bei mir ist das /share/Container/owncloud


    Dann gibst du docker-compose down ein.


    Damit stopt er den Container und löscht ihn.


    Dann gehst du mit winscp drauf und fügst die restart Zeilen in deine docker-compose.yml ein


    Danach in der selben Putty session einfach docker-compose up -d eingeben und er erstellt die Container mit den neuen settings neu. Deine Daten bleiben dabei alle erhalten. Das ist ja das geniale an den Containern

    Ne, die Fuji kauft man für die Rädchen und das geniale Glas. Das die jpgs ooc gabz gut sind ist ein Bonus. Trotzdem erreicht auch Fuji in den jpgs selten die Ergebnisse einer guten raw Bearbeitung. Und zieh mal Schatten am jpg hoch....


    Also ich hab seit Jahren dafür Lightroom und das NAS ist einfach nur ein Netzkaufwerk, auf dem alles liegt. Den Katalog auf einer eigenen SSD und nochmals als Backup synchronisiert. Ich würde mich da nicht von irgendwas abhängig machen, das muss aber jeder selber wissen.


    Ich mach die Fotografie aber auch nicht nur als Hobby und hab vielleicht andere Ansprüche und Datenmengen, als ein Hobbyist.... Allein 2019 bin ich jetzt schon wieder bei über 20k Bildern...

    Übrigens vorsicht mit der Fritzbox als Switch ersatz! Wenn du mal mehr kopierst kann es gut passieren, dass die dsbei in die knie geht, weil die das Switching in Software macht und, wenn da ordentlich dampf auf den Ports ist gerne mal runter taktet... seit mir das mal passiert und aufgefallen ist, hängt die Gute bei mir nur noch mit einem Bein am LAN, für den Rest hab ich Hardware Switches.

    Ja, hatte einfach mal deinen Fehler ausm LOG gegoogelt und bin über den Forenbeitrag gestolpert.... Und klar, wenn der stromstecker am Netzteil nen Treffer hat... Klnnte bei dir auch der Stromstecker an der Backppane sein.


    Aber wenns das Alte NAS ja auch schon hatte, ist das mit der USV zwar krass aber nen Versuch wert..

    Resilio sync ist ein auf bittorrent basierendes sync tool. Enorm flexibel und sehr robust.


    Robocopy ist ein script basiertes kopiertool von microsoft und seit windows 7? auch auf den nicht server Versionen standard mäßig dabei. Damit kannst du halt prima script basiert kopieren, syncen etc.


    Es gibt auch noch syncrify, was mmn. Echt klasse aussieht, hab ICH aber noch nicht getestet

    Welche Software nutzt du denn zur Fotoverwaltung? Für was jpgs aufheben? Ich schieß ausschließlich in RAW und heb auch nur die auf... spart nochmal platz...


    Vor allem, weil meine FUJI 10mb jpgs und 20mb raws fabriziert...

    Also bei mir sind die Fotos auch genau:


    - Jahresordner

    # Datum-Bezeichnung


    Und das Ganze dann in zwei Lightroom Katalogen. 1x einen kleinen mit dem aktuellen Jahr. Und einen großen, mit allen älteren Bildern, der zu kangsam ist auf dauer, aber als Archiv ist Performance eigentlich egal.


    Serien pro Serie in einem Unterordner, die dann alle in Plex. Filme alle in einem Ordner