Beiträge von Mangoon2008

    das ist absicht. Dafür leitest du normalerweise Ordner vom Host in den Container um.


    Gibts zig Anleitungen im Netz, ich hab aktuell für owncloud in meinem Userblog eine schritt für Schritt Anleitung, das könntest du mit bissi googel adaptieren...


    Aber normalerweise findest du im dockerhub alles schön erklärt. Ich würde nur die GUI ganz ganz schnell vergessen an deiner Stelle, die taugt echt nix...

    wenn ohne RAID ja, da gehts aber hauptsächlich um die Aps, das QTS ist als RAID1 über alle Platten verteilt.


    Seit 4. Irgendwas, glaub 4.2 ist die Reihenfolge schnurz. Aber mir wärs das Risiko nicht wirklich wert. Zie doch die Apps um...

    na statt image: owncloud:10.0.10 kommt ein image: owncloud:latest in die docker-compose.


    Wenn das nix bringt, musst du mal googel bemühen. Vielleicht muss man noch ein Verzeichnis extra für Store-Sachen mit rausleiten. Keine Ahnung, ich benutz owncloud nur zur Dateifreigabe...

    gibt da spezielle Kabel, kosten aber ein Schweinegeld...


    Wieviele Daten änderst du denn da drauf? Also ich hab aktuell auch einiges hier, davon sind ca. 5TB Sicherungswürdig.


    Die inital zu sichern hat bissi gedauert, das delta sicher ich z.T. über ne 5Mbit DSL Leitung weg... dazert zwar ein bisschen, aber die Kisten laufen doch eh....


    Das höchste der Gefühle ist, wenn ich wieder von einer Hochzeit 100 gb Bilder mitbring..


    Aber die sind unter einer Stunde auf dem lokalen Backup NAS... Dafür würde ich kein Geld in die Hand nehmen....


    Und, wieviel können deine Platten denn realistisch wegschreiben? Mein 431p schafft grad mal 95mb/s, da würde ein 10gb nix bringen....


    Aber schau mal im qnap store, da mein ich, so ein Kabel gesehen zz haben...

    du kannst die resolv.conf auch ins Dateisystem legen und dadrauf verweisen.


    Das geht mit Dateien genauso, wie mit ordnern. Unter Volumes der Eintrag


    Code
    ./resolv.conf:/etc/resolv.conf

    legt z.B. die resolv.conf in dem gleichen Ordner wie die compose file in den Ordner /etc im Container. Du kannst am Host natürlich auch immer mit absoluten Pfaden arbeiten.

    oder ein RAID5 aus drei Platten, die vierte intern als Backup. Würde ich auf jeden Fall vor RAID6 vorziehen, in einem 4 Bay. Dazu kannst du ja deine alten USB Platten weiterhin zusätzlich noch als Backup hernehmen.


    Bei Amazon prime kann man übrigens unbegrenzt Bilder hochladen, auch raws....

    die Dosen die ich beim Distributor gefunden habe, können nur RAID 0, RAID 1, RAID 10 - das wird also nix. Schade.

    Blödsinn, dann schreiben die schmarrn... Du kannst unter Windows mit Storage Spaces jedes noch so erdenkliche RAID einrichten, hast z.T. noch mehr Dampf als mit Linux LVM und kannst auch so Scherze wie systemweite deduplizierung etc. Kann auch tiering und caching.... Und wie gesagt, es gibt halt einfach auch keine Kompatibilitäts Geschichten.


    Ich bezweifel auch, dass auch nur ein Micro-Server nen Hardware-RAID Controller drinnen hat und wenn, dann würde ich auch heutzutage nur noch Software RAID machen.


    Dass dein Kunde von QNAP angefressen ist, kann ich zwar nachvollziehen, aber wie alt ist die Büchse? Doch sicher schon über drei Jahre, oder? Dann ist die abgeschrieben und allein schon, weil ich eben keinerlei Garantie mehr auf irgendwas hab, hätte da schon was neues her gemusst und die alte evtl. noch als Backup, sonst nix. Dann gibts auch keine Fragen, wegen alten Kompatibilitätslisten.


    und du darfst einfach nicht vergessen: Die ganzen Desktop NASe sind alles billigste China-Hardware. Wenn du da was anständiges willst, brauchst du 19" mit redundanten Netzteilen, dazu eine ordentliche Storm- und Netzwerkanbindung. Und ob du da dann eine QNAP nimmst, eine Syno oder gleich einen DL380 das nimmt sich nix mehr. Da bist du aber jenseits aller Desktop-NAS-Preise.


    Aber, wenn da Geschäftsdaten drauf liegen und die zu 100% gewerblich genutzt werden, sind die CAPEX Kosten auch egal, die werden eh abgeschrieben. Oder gleich ein Managed Service mit monatlichen Preisen und ordentlichen SLAs von einem Profi, dann hast du nur OPEX Kosten und brauchst dir um nix mehr Gedanken machen...


    You get what you pay for!