Also bei so geringen Aufwänden, kannst du das mit Resilio oder Syncrify super lösen.
Mach ich bei zwei Bekannten, die Ihre Daten bei mir ablegen genauso.
Resilio kann direkt ohne VPN etc. eingesetzt werden. Dazu dann Sowohl Netzwerk-Papierkorb mit einer langen Vorhaltezeit als auch den Resilio Sync Ordner in den Advanced Settings auf z.B. 120 Tage einstellen, dann löscht der gelöschtes erst nach 120 tagen wirklich von der Platte und lässt es bis dahin im .sync Ordner.
Dazu haben dann beide nochmal eine externe Festplatee bei sich rumstehen, über die lokal nochmals in unregelmäßigen Abständen sichern...
Da du den beiden NASen auch vertrauen kannst, musst du auch nicht zwingend Clientseitig verschlüsseln...
Ich würde das so in der Art einrichten:
412 weiter als Hauptspeicher
-> Resilio Sync Job auf das 251 (kann man überlegen, ob Read Only oder nicht)
-> USB Festplatte in den Serverraum und unter HBS einen Job, der bei anstecken ein incremental macht
-> Ein bisschen Platz in einer Cloud deiner Wahl anmieten -> Hybrid Sync Job in die Cloud mit lokaler Verschlüsselung der wichtigsten Daten
Damit habt Ihr die Daten dann 4 mal vorgehalten und das für recht wenig Geld (eine 8TB Mybook gabs die Woche mal für 140 Euronen im Angebot).
Du darfst nicht vergessen, auch wenn du sagt, es wäre nicht daramtisch, wenn alles weg wäre: Ihr seid gesetzlich dazu verpflichtet, Geschäftsdokumente 7 Jahre auf zu heben!
Wenn du Resilio nicht vertraust, kannst du dir nochmal syncrify anschaun, oder ein VPN einrichten und darüber syncen, ist auch kein Hexenwerk, einfacher gehts aber mit Resilio oder syncrify.
Und mach dir mal keinen Kopf über die Bandbreite: Ich würde eine Upload-Sperre für die Bürozeiten einrichten und nur z.B. von 19 bis 6 Uhr syncen, in den 11 Stunden kriegst du selbst bei einer asyncen Leitung mit 5 MBit Upload ca. 20 GByte übertragen, das sollte für ein 5 Personen Office reichen...