Beiträge von Mangoon2008

    Die Fehlermeldungen sind normal. Die 169er holt er sich, wenn er keinen DHCP Server erreichen kann. Und Gateway und DNS kann er ohne Router auch nicht erreichen.


    Trag dir doch bitte mal folgende Settings unter IP ein:


    Feste IP

    IP-Adresse: 192.168.178.2

    Subnetz Maske: 255.255.255.0

    Standard Gateway: 192.168.178.1

    DNS Server (zweiter Tab): 192.168.178.1 und 8.8.8.8


    danach nochmal umhängen und schaun, obs unter der 192.168.178.2 erreichbar ist. Dann hast du jetzt eine feste IP und läufst erst gar nicht mehr in die Probleme...

    Naja, bei einem Snapshot hast du ja das selbe Problem...


    its not a bug, its a feature... Aber nochmal: QSync ist mmn. der letzte Rotz... Da gibts weit besseres! Probier mal Resilio Sync aus! Das kann das alles und viel besser! Da kannst du genau einstellen, wann er die weglöschen soll....


    Oder wenns dir nicht gefällt, schau dir mal syncrify an. Schaut super aus, hab ich nur selber nicht im Einsatz.


    Du könntest auch das NAS per RTRR die Files abholen lassen und das auf kontinuierlich stellen.... Dann kann das von einer SMB Freigabe einfach runter syncen, wenns unbedingt mit Bordmitteln sein muss. Oder du baust dir ein überwachendes Robocopy script. Oder oder oder

    QSync macht das, soweit ich mich erinnern kann, genauso wie andere Sync Tools und verschiebt da jede veränderte Datei rein, bevor sie überschrieben wird...


    Bei kleinen Dateien, die ständig geändert werden ist das Verhalten also normal.


    Warum hast du denn für das Programm QSync überhaupt an? Soll das eine Sicherung sein? Dann könntest du auch einfach nur einen regelmäßigen Sync Job per RSync machen und geänderte Dateien überschreiben. Oder es mit einem anderen Tool, wie syncrify oder Resilio probieren, die kann man besser konfigurieren als QSync... Ich bin nach erfolglosen und z.T. echt frustrierenden Versuchen auch von QSync weg und damals bei Resilio gelandet und seitdem da geblieben.


    Du könntest auch einfach stündlich den upload_Cache Ordner leeren lassen per cronjob.... Aber das ist ja auch nicht Ziel der Sache...

    Ok, ich glaub ich kack in Wald... Ernsthaft???? Ordner geändert und schon funktionierts...


    Lächerlichst!!! Vor allem, weil ers ja in PUBLIC ablegt... Da sollte man ja meinen, da hat jeder Depp Zugriff drauf...


    Also an Alle: Wenn Ihr das Feature nutzen wollt und wie ich vor einem Berg steht... Einfach einen anderen Ornder auswählen und es geht... Muss man nciht verstehen, ist scheinbar so...

    Ja, das wäre ja der Plan :D


    Das ist zwar vom Menü her umständlicher als gedacht, aber klar... Ich fahr die Büchse um 1:00 Uhr hoch, starte den Job um 2:00 Uhr und lass ihn um 3:00 wieder runter fahren mit der Option, dass er an bleibt, wenn er noch nciht fertig ist... Okei, gleich mal ausprobieren

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade aus diversen Gründen, mein lokales Onsite Backup-NAS nur noch zum Backup hoch zu fahren und danach wieder aus zu schalten.


    Bisher synce ich das einfach über Resilio mit, würde in dem Fall jetzt aber aus dem Bauch heraus auf die HBS schwenken...


    Jetzt dachte ich mir: Klar, Versionierung brauch ich nicht, mir reicht ein Sync, da wäre es doch super, wenn das NAS nach dem Hochfahren den Job startet (das ist Zeitgesteuert auch kein Ding), sich die Daten abholt und nach erfolgreichem kopieren wieder schlafen legt... Nur finde ich nirgendwo die Option es runter zu fahren, nach erfolgreichem Job...


    Wie habt Ihr das gelößt? Klar könnte ich zu einer festen Zeit wieder runter fahren, aber das ist auch irgenwie kokolores... Ich hab auch kein Problem damit, dass das Haupt-NAS das Backup anstößt... Aber wie kriege ich es dazu, nach erfolgreichem Backup wieder runter zu fahren?


    Danke schonmal für Denkanstöße

    Also bei so geringen Aufwänden, kannst du das mit Resilio oder Syncrify super lösen.


    Mach ich bei zwei Bekannten, die Ihre Daten bei mir ablegen genauso.


    Resilio kann direkt ohne VPN etc. eingesetzt werden. Dazu dann Sowohl Netzwerk-Papierkorb mit einer langen Vorhaltezeit als auch den Resilio Sync Ordner in den Advanced Settings auf z.B. 120 Tage einstellen, dann löscht der gelöschtes erst nach 120 tagen wirklich von der Platte und lässt es bis dahin im .sync Ordner.


    Dazu haben dann beide nochmal eine externe Festplatee bei sich rumstehen, über die lokal nochmals in unregelmäßigen Abständen sichern...


    Da du den beiden NASen auch vertrauen kannst, musst du auch nicht zwingend Clientseitig verschlüsseln...


    Ich würde das so in der Art einrichten:


    412 weiter als Hauptspeicher

    -> Resilio Sync Job auf das 251 (kann man überlegen, ob Read Only oder nicht)

    -> USB Festplatte in den Serverraum und unter HBS einen Job, der bei anstecken ein incremental macht

    -> Ein bisschen Platz in einer Cloud deiner Wahl anmieten -> Hybrid Sync Job in die Cloud mit lokaler Verschlüsselung der wichtigsten Daten


    Damit habt Ihr die Daten dann 4 mal vorgehalten und das für recht wenig Geld (eine 8TB Mybook gabs die Woche mal für 140 Euronen im Angebot).


    Du darfst nicht vergessen, auch wenn du sagt, es wäre nicht daramtisch, wenn alles weg wäre: Ihr seid gesetzlich dazu verpflichtet, Geschäftsdokumente 7 Jahre auf zu heben!


    Wenn du Resilio nicht vertraust, kannst du dir nochmal syncrify anschaun, oder ein VPN einrichten und darüber syncen, ist auch kein Hexenwerk, einfacher gehts aber mit Resilio oder syncrify.


    Und mach dir mal keinen Kopf über die Bandbreite: Ich würde eine Upload-Sperre für die Bürozeiten einrichten und nur z.B. von 19 bis 6 Uhr syncen, in den 11 Stunden kriegst du selbst bei einer asyncen Leitung mit 5 MBit Upload ca. 20 GByte übertragen, das sollte für ein 5 Personen Office reichen...

    dochdoch, sie zicken gerne mal rum...


    Ich hab mir mittlerweile damit beholfen, einfach die Artikelnummer des RAMs im Qnap shop nachzuschaun und dann über geizhals das pemdant zu kaufen... weil die Mondpreise für original RAM sind ja schon unverschämt....


    bau doch den Corsair Speicher nochmal aus und teste nur mit dem originalen. Wenn das den Fehler behebt, würde ich den umtauschen