Beiträge von Laurenzis

    Log kann ich gerne posten - aber da steht wie gesagt nichts drin ;)
    Und wie schon angemerkt, sobald ich das shellscript starte, wird in der Zeit in der das script läuft standby auch aktiviert. Exakt das ist ja mein Problem: Kein script - Standby geht nicht, script aktiv - Standby geht.


    Ich werd mich jetzt aber nochmal mit Putty anmelden und Dir das Scrpt ohne Infos rauskopieren ;)


    --- ModEdit ---


    So,


    script gestartet, wie erwartet ist das QTS jetzt im Standby, hier das was im Putty zu sehen ist:


    Code
    [~] # cp /share/Public/blkdevMonitor.sh /root
    [~] # chmod 766 /root/blkdevMonitor.sh
    [~] # /root/blkdevMonitor.sh
    ===== Welcome to use blkdevMonitor_v2 on Sat Oct 10 14:46:23 CEST 2015 =====
    Turn off/on VM block_dump & Clean dmesg
    Countdown: 3 2 1


    Und das wars, mehr kommt nicht mehr, Gerät ist jetzt im Standby, LED ist aus, Platten sind aus.
    Sobald ich das Gerät jetzt aber neu starte (also einen Reboot durchführe), geht es NICHT mehr in den Standby... von daher ist mir grade nicht klar, wieso es doch an Plattenzugriffen liegen soll.


    Danke und Gruß,


    Markus


    Nachtrag: Vielleicht noch als Info dazu, wenn ich während das Gerät im Standby ist, Plattenzugriffe durchführe (Zugriff auf Shares) dann werden diese auch in den Tests des Scripts angezeigt und nach Ablauf der MaxTests wird das Script beendet. Wenn ich dann aber keine Zugriffe mehr mache, geht das Gerät auch nach Ende des Scripts wieder in den Standby. Standby funktioniert dann exakt so lange, bis ich einen Reboot des Systems ausführe - danach geht Standby wieder so lange nicht, bis ich erneut das Testscript zumindest 1x ausführe (was recht schnell geht, wenn man im Script die MaxTests auf 0 stellt).

    Hallo zusammen,


    auch ich bin (neuer) Besitzer eines QTS 431+ und habe natürlich, wie sollte es anders sein, Probleme mit dem Standby.
    Tips, was ich alles abschalten, überwachen soll, habe ich alle beachtet und auch ausgeführt - mein Problem lässt sich damit aber nicht beheben:


    - Führe ich das shellscript zum überwachen der Zugriffe aus, fährt das TS431+ nach der eingestellten Zeit die Platten runter, die LED geht aus, alles gut
    - mache ich einen Reboot des QTS und führe das Script NICHT aus, wird das Gerät nicht in den Standby versetzt :(


    Was um alles in der Welt kann ich hier noch machen, damit der Standby funktioniert??? Ich bin echt am verzweifeln... Plattenzugriffe können es nicht sein, wie gesagt, wenn ich das prüfscript ausführe, wird standby aktiviert. Auch ein abziehen der Netzwerkkabel führt nicht zum gewünschten Erfolg...



    Gruß,


    Markus


    Nachtrag: Da ich das Gerät nagelneu habe, sind sämtliche Dienste von mir bewusst ausgeschaltet worden. Auch NTP und ähnliches läuft derzeit nicht auf dem Gerät.