Hallo zusammen,
danke schonmal für die Antworten - nur leider war das noch nicht erfolgreich. Die Zeile ist rausgelöscht und der Dienst neu gestartet. Ich habe jetzt nochmal tiefer gebohrt und komme zu folgendem Ergebnis:
- VM's haben Internetzugang
- Weboberfläche meldet "keine Netzwerkverbindung" - selbst, wenn ich nach neuer Firmware suche, lässt sich an beliebiger Stelle testen
- unter MyQnapCloud / Netzwerkkonnektivität wird ein Fehler gemeldet von wegen Portabbildungseinstellungen und UPnP - das hat aber vor zwei Wochen alles tadellos funktioniert, selbst nach Update lief das System eine Weile - sonst keinerlei Änderungen am Gesamtverbund
Router ist ne Fritzbox 7390 (UPnP aktiviert). Wie gesagt, ich hatte im ersten LetsEncrypt Versuch auch einen anderen DDNS Dienst versucht - dabei ging das schief wegen zu vieler registrierter Subdomains - bei genau gleichem Verhalten. Ich stecke leider nicht zu tief drin in der Materie... Aber kann es sein, dass es mit dem auf meinem Qnap installierten Zertifikat zusammenhängt und dieses irgendwie so korrupt ist, dass garnichts mehr geht? Irgendwie muss das ja mit dem Update zu tun haben.
Hat nochmal jemand ne Idee?