Beiträge von Joachim.

    Ich hatte auch das App Update Problem. Habe Firmware manuell aktualisiert, was das App Update Problem nicht behoben hat. Konnte auch den malware Remover nicht manuell installieren. /etc/hosts Datei sah ok aus aber im startup script jede Menge Schrott.

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    reboot

    hat geholfen. Habe den cleanme output noch bei Interesse.

    malware Remover ging dann, hat nichts gefunden :)

    Das Backup ist auf meiner alten DS209 auch Raid0.

    Die DS209 läuft wegen Smarthome sowieso, allerdings verlagere ich die Smarthome App auf einen Odroid.

    QNAP Container hatte ich mal vor 2 Jahren versucht, es gab aber Probleme einen USB Transceiver und auch eine IP Adresse einem Container zuzuweisen.

    Die DS209 wird dann nur zum Backup angeschaltet, allerdings erwarte ich da Probleme wenn der Backup auf der QNAP läuft.

    Zu Performance Unterschieden habe ich erst vor Kurzem was gelesen.

    Ich nutze halt die Surveillance Station mit 2 oder bald mehr Kameras, da will ich keine Performance verschenken und Redundanz brauche ich auch nicht.

    Mich hat auch das System RAID genervt. Obwohl die Surveillance Station auf die SSD recorded hat, wurden die File Updates auch auf der HDD gemacht.

    Eigentlich wollte ich die QNAP ins Wohnzimmer zum TV stellen. Da reicht dann eine HDD die Krach macht.

    Inzwischen habe ich den Storage Pool 2 ohne Problem aufgelöst und die neue HDD als static angelegt.

    Der Umzug der shared folder ist mit QTS allerdings eine Krücke und riskant, schnell ist ein shared folder einfach weg, bei Synology kann ich verlagern.

    Ich brauche keine Redundanz, kostet nur Geld, Strom und Performance. Stattdessen habe ich backups.

    Ich habe einen ähnlichen Fall.

    Habe die Backup Station nach knapp 2 Tagen bei 5% Synchronisierung und ca. 250GB kopiert abgebrochen.

    Im Log sieht man 0KB average speed.

    Es sind allerdings 564.000 Files

    UPdate:

    file station war auch sehr langsam ca 100MB/m

    Habe dann die USB Platte unmounted, ausgeschaltet und wieder angeschaltet.

    Jetzt kopiert file station mit 1,8TB in ca. 4h

    Ich will eine neue Festplatte zu einer leeren RAID Gruppe hinzufügen. Raid 0 und static. Storage Pool 1, Raid 0 und thin volume, soll dann komplett auf die neue HDD gemoved und entfernt werden.

    hört sich sehr einfach an, der Speicher Mgr macht es aber schwer.

    Ich hatte 2 Storage Pools und habe im zweiten das thick Volume, eine SSD gelöscht und entfernt und eine neue 12TB in Slot 2 eingebaut.

    Die neue HDD ist jetzt im Storage Pool 2 gelandet, aber "not ready", recovery fails.

    Einen neuen Storage Pool kann ich nicht anlegen, da 0/2 Disks verfügbar sind. Vermutlich weil die neue HDD im Storage Pool 2 gelandet ist.

    Habe versucht den Storage Pool 2 zu löschen, allerdings sagt der Speicher Mgr.

    pasted-from-clipboard.png

    meint der Speicher Mgr jetzt disk 2 oder 2 Disks? Das letztere hört sich riskant an, da versuche ich lieber erst meine alte Synology um 6TB zu erweitern.

    Muss ich vorher einen Scan machen oder wann wird die HDD eigentlich formatiert?

    Hat jetzt jemand exos in seinem NAS?

    Falls ja, gehen nur die 512e Modelle oder auch 4k?

    Tatsächlich ist die ST12000NM0007 kompatibel.

    Standardmodell Exos X12 mit 12 TB, 512e


    Zitat von Datenblatt

    Modelle mit FastFormat werden im 512e-Format ausgeliefert. Wenn bei Ausführung der Schnellformatierung das Format von 512e zu 4Kn geändert wird, werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Für eine bessere Leistung im 4Kn-Format müssen die Daten auf 4K-Sektoren ausgerichtet sein.


    Update:

    Die 4kn Modelle sind mit SAS Und nicht SATA Schnittstelle. Da braucht man auch das passende NAS dazu...

    Update:

    konnte die SSD noch nicht zum Volume 1 machen, zu riskant, da mir in der Backup NAS eine Seagate Archive 8TB abgeraucht ist, wird aber ersetzt.

    Aber anscheinend gehen die HDs sowieso nur zusammen schlafen da ein Schreibzugriff auf das System-RAID1 erfolgt -> Synchronisation über alle Platten.

    Die SSD läuft sehr gut, keine Fehler, Wear Leveling Count ist 99.

    The Wear Leveling Count (WLC) SMART value gives us all the data we need. The current value stands for the remaining endurance of the drive in percentage, meaning that it starts from 100 and decreases linearly as the drive is written to. The raw WLC value counts the consumed P/E cycles, so if these two values are monitored while writing to the drive, sooner than later we will find the spot where the normalized value drops by one.

    nur die HDD, weil die macht Krach.

    SSD kann rödeln soviel sie will, deswegen habe ich ja gefragt wie man das System verlagern kann.

    Die Hybrid Station hat auch für einige Zugriffe gesorgt.

    Im log oben sieht man eigentlich nur Samba Aktivitäten, das Gros ist das journaling File System, ich kann gerne noch mehr blkdevMonitor Output posten.

    Danke RedDiabolo,

    das deckt sich mit einer ähnlichen Diskussion im internationalen Forum.

    Bin inzwischen mal der unbekannten Disk Activity nachgegangen.

    Habe fast alles incl. Hybrid Station und bis auf Samba und ftp gestoppt.

    Es blieb aber trotzdem noch eine Schreibrate von ca. 5/s komischerweise auf HD uns SSD übrig, ziemlich synchron. Tatsächlich war das dann eine Kamera, die mit ftp bei Motion alarm auf die HD geschrieben hat, was aber die SSD Zugriffe nicht erklärt.

    Habe dann Connection logging und Motion alarm abgestellt, trotzdem noch in 130s 86 Writes mit

    Code
    blkdevMonitor_20151225.sh



    Keine Ahnung was dsa File System so beschäftigt.

    Habe mal die Prozesse identifiziert:


    Siehe auch:

    https://www.qnap.com/en/how-to…not-entering-standby-mode

    https://wiki.qnap.com/wiki/Fin…hard_drives_from_spindown

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=131537

    https://www.computerbase.de/fo…tplattenzugriffe.1649301/

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=118677

    [FAQ]Welche Prozesse laufen auf meinem NAS


    Die SSD läuft prima, SMART aklles good, latency 3ms, 2 Kameras (HD und 720p) machen gerade mal 3-5 writes/s

    Das Interesse hier hält sich ja in Grenzen.

    Habe jetzt mal die SSD hot installiert, kann man direkt reinschrauben.

    Habe dann ein separates Volume auf der SSD angelegt, thick.

    Surveillance schreibt schon mal auf die SSD.

    Viele Apps kann man auf ein anderes Volume migrieren.

    System Disk habe ich noch nicht versucht zu moven.

    Mit ist eigentlich nur wichtig, dass die HDD keine Zugriffe hat, am besten Spin down.

    Da gibt es tatsächlich ein Programm von QNAP, das anzeigen kann was auf die HDD zugreift.

    Ich versuche es mit der SSD. Aber wie bekomme ich am Besten das System drauf?

    Sieht so aus als ob meine 253a das System eh im Flash hat. Dann muss ich eigentlich nur die Apps verlagern. Wie mache ich das?

    Korrektur, es gibt doch ein System Volume, und zwar das erste.

    Kann man wechseln indem man nur mit der sSD bootet und die alte Hdd später hinzufügt.

    Apps muss man wohl neu installieren, einige bieten die Auswahl des Volumes an.

    Siehe http://docs.qnap.com/nas/4.2.2…index.html?app_center.htm

    Hi,

    Ich setze meine 253A als Twonky Server und als Datengrab ein. Vor kurzem habe ich 2 Kameras hinzugefügt und verwende die Surveillance Station zur Aufzeichnung und für die Vmobile app.

    Da ist die HDD natürlich recht busy und laut obwohl sie schon vor der Surveillance Station auch nie zur Ruhe kam obwohl eigentlich nichts lief.

    Wie kann ich denn feststellen was die HDD am Sleep hindert?

    Heute bekomme ich meine Samsung EVO 860 1 TB SSD und würde gerne das System, Surveillance Station Aufzeichnung und evtl. VMs draufspielen.

    Wie mache ich das am besten?

    Sollte ich die Konfiguration sichern, alte HDD ausbauen und das System neu aufsetzen, Konfiguration zurück spielen und dann die alte HDD einbauen?

    Oder kann ich die SSD einfach zusätzlich einbauen und System und die Folders für Aufzeichnung und VMs moven?

    Ziele sind: Performance und weniger lauter Betrieb, also die HDD sollte in Sleep gehen.

    Backup habe ich auf einer Synology.

    Hi

    Habe gerade eine ALP-600 von Alpha Go installiert und bin sehr zufrieden. ich nutze SIP, DECT mit Fritzfon C4 und die QNAP Surveillance Station mit Vmobile. ALP-600 Ist als ONVIF und ONVIF Cameras definiert.

    Live Bild und Aufzeichnung funktioniert , allerdings wird kein Thumbnail in Vmobile angezeigt und der Test liefert kein Bild. Audio habe ich auch nicht.

    Ist an der Definition was falsch? Andere ONVIF Models liefern direkt einen Fehler.


    Mehr Infos:

    An die Inneneinheit kann ich Klingel und Türöffner anschließen. Außer WLAN hat sie eigentlich alles. Kann bei Bedarf gerne was testen.