Beiträge von VaexX

    Würde gerne die Platten bisschen entlassten und beschleunigen

    beim Cache werden die Platten normalerweise auf dauer gesehen nicht entlastet ;) Die daten müssen so oder so drauf... Und warum beschleunigen? In den meisten fällen ist hier der Nutzen gleich 0..


    Zumal: verwendest du 1GBit oder hast du ggf. schon eine 10GBit Leitung? Bei 1GBit sollte deine NAS so oder so die komplette Leitung auslasten können, auch mit HDDs.


    Cache bringt meistens nur bei IOPS Lastigen Anwendungen was.


    Die grundlegendste Frage ist tatsächlich, Was willst du warum beschleunigen, dann kann man näher darauf eingehen.

    neu aufgesetzt und nun Thick Volumes angeklickt. Nun hab ich meine Schnappschüsse.

    Da wirst du nicht lange Spaß haben:


    Thick Volume weißt bereits den Speicher zu, Sprich du legst ein 2TB Volume an, dann werden auch 2TB sofort zugewiesen -> der Snapshot wird über die kompletten 2TB Blöcke erstellt


    Thin Volume weißt den Speicher dann zu, wenn auch Daten dort liegen, liegen also 500GB Daten in einem Volume (das ggf. auch maximal 2TB haben darf), werden nur 500GB zugewiesen -> Snapshot wird über die 500GB erstellt


    Ein Snapshot hat übrigens nie eine wirkliche größe (außer er wird noch extern gesichert). Die größe kommt erst dann, wenn sich eine Datei ändert, welche im Snapshot drin war.

    Thick Volumes eignen sich daher eher weniger für den Einsatz von Snapshots ;). Da macht man nen Snapshot von beispielsweise 2TB, obwohl 5GB Daten drin liegen.


    MfG. Sven

    Das Fritz-VPN hat auch den Vorteil, dass ich auf einfache Weise nicht nur das (oder die) NAS eines Kunden erreiche, sondern auch die PCs im jeweiligen Netzwerk. Und natürlich auch die FritzBox selbst.

    Den "Vorteil" habe ich aber auch wenn ich den VPN Server der NAS nutze ;).

    Mal eine andere Frage:


    hat mal jemand getestet, ob die QNAP unterscheiden kann zwischen Datenträgern? Also dürfen die HDDs in den Ruhemodus gehen, ohne dass die SSD das tut?


    Sprich:
    100% Ruhemodus oder 0% Ruhemodus? Gibt es da was dazwischen?


    MfG. Sven

    Denn was nützt denn einem die 2 Faktorauthentifizierung, wenn sie nur in der Weboberfläche der QNAP funktioniert und nicht bei der Verbindung von außen?!

    naja, auf der WebGUI lässt sich das komplette System managen und konfigurieren -> also sehr viel


    Die 2 Faktorauthentifizierung kann meines wissens nach nicht auf OpenVPN zugreifen, da es ja ein andere Protokoll, bzw. ein eigenständiger dienst ist.


    Aber rein theoretisch hast du doch 2 Faktoren:

    - Kennwort

    - entsprechendes oVPN.cert auf NAS & Client


    MfG. Sven

    bzgl. dem Umwandeln wäre mir nichts bekannt, daher kann ich dazu keine entgültige aussage treffen.


    Snapshots kannst du immer machen wenn du Thick/Thin verwendest, vorrausgesetzt der Speicherplatz ist da :). Also du musst nicht unbedingt am anfang die Reservierung des Snapshot Speichers nutzen.

    Wenn du Snapshots verwenden willst, hast du die auswahl eigentlich schon getroffen.


    Tick macht dann keinen sinn, da der komplette Speicherplatz (z.b. 5TB) bereits "zugewiesen" wird. Der Snapshot macht also nen kompletten Shot von deinem 5TB zugewiesenen Speicher, obwohl ggf. nur reale 100GB drin liegen.


    Thin wächst mit, sprich es wird nur der Speicher zugewiesen, welcher tatsächlich darin liegt: 100GB gespeichert, das Volume ist 100GB groß.


    Die größe des Snapshots lässt sich nicht einfach bemesse, da der Snapshot an sich, keine wirklich hohe Kapazität verbraucht. Erst wenn sich die Dateien ändern, welche mit dem Snapshot abgebildet werden, bekommt der Snapshot die eigentliche größe.


    Info: wird ein Snapshot auf ein anderes System o.ä. repliziert, ist er natürlich so groß wie das gesnapshottete volume.

    Thick Volumes sind nicht für Snapshots geeignet. Funktioniert zwar, ist aber nicht praktikabel, da ein definierter Speicherplatz sofort zugewiesen wird, welcher dann im Snapshot auch komplett "gesnapshottet" wird.


    Thin Volume hingegen ist da flexibler und nutzt auch wirklich nur den Speicherplatz, welcher benötigt wird -> für Snapshots deutlich praktikabler

    Die TS-431 gibt es nicht mit 1GB oder 4GB RAM, nur mit 512MB RAM.

    Vorsicht, die 512MB NAND flash von der Hardwarespezifikation beziffern das DOM.


    Das Modell gibt es durchaus mit 1GB und 4GB RAM.


    Die Zeiten von "MB RAM" sind vorbei, selbst die TS-128 hat 1GB RAM ;)

    so kompliziert muss es nicht sein mit einem Switch... die QNAP hat eine Standart IP (169....) wenn kein DHCP da ist und keine statisch eingetragen ist. Dann musst du nur ein LAN kabel von QNAP zu Mac Book legen und deinem MAC die entsprechende IP Range (Subnet + Gateway und am besten eine Statische IP in dem Bereich der QNAP) vergeben. Um die Werte rauszufinden, kannst du den Qfinder verwenden ;)

    kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, hab das noch nicht getestet. aber aus rein technischer Sicht sollte das funktionieren ;)


    du musst nicht beide nutzen, je nach anwendungszweck jedoch schon. Jap, die kosten mehr, sind ja auch um einiges schneller und arbeiten auf eine andere weise

    nvme m.2 22110/2280 PCIe SSD Erweiterungskarte (PCIe Gen2 X 4) (QM2-2P) und 2 x Samsung MZ-N6E250BW 860 EVO Interne SSD


    naja, du versuchst eine SATA SSD auf eine NVMe karte zu stecken. Du brauchst für die Karte eine m.2 die PCIe angebundenist, also mit dem NVMe protokoll arbeitet. Das wäre dann die 950/960/970 von Samsung in einem Falle