Beiträge von kuhnapuserberlinn

    Nun, es ist unser Firmenserver. Ein wenig Patriotismus sollte schon sein. Ich wüsste nicht, welche große Firma sich eine solche Fläche zur Markenprägung nehmen lassen würde - oder warum. Die Mitarbeiter dürfen ja schon die Getränke frei wählen. Ich finde das genug ;)


    Hilft aber leider bei der gestellten Frage auch nicht weiter.

    Es ist mehr theoretischer Natur. Im Prinzip find' ich das auch nicht so irre gut.


    Zum einen soll ein Mitarbeiter die Archivierungen via der App Qfiling organisieren und überwachen.

    Das muss erst alles begonnen und durchgeführt werden. Später dann halt immer wieder mal überprüft werden.


    Außerdem wollen wir unsere Ordnerstruktur neu sortieren, wir sind bereits dabei. Nach manchen Dateien sucht man sich aktuell einen Wolf, da sie jahrelang woanders lagen. Nun hatte ich Qsirch entdeckt und dachte mir, wer auch wie wild etwas sucht, kann das dann auf der Weboberfläche machen. Die Windowssuche funktioniert ja nur halb so gut.

    Außerdem lassen sich mit Qsirch thematische Dinge suchen, was gut ist, wenn man nur in etwa weiß, was man wohl sucht.


    Das waren so die Hauptgedanken.

    Also für ein Ticket reicht meine Kraft heute Abend nicht mehr - Danke trotzdem an euch beide!


    Mein Server ist per VPN im Netzwerk erreichbar und hat Freigabeordner für die Benutzer.

    Das war günstiger als das Lösegeld :)

    Snapshots werden nun stündlich erstellt und ein Backup über eine externe Festplatte im Visionierungsmodus (bei mir haperts immer mit dem Wort) erstellt.

    Als letztes will ich dann noch ne kleine NAS aufstellen als Backup mit einem anderen Ort, falls es brennt, dort wo alles steht.

    Für den Fall. dass dann noch was schief geht, hab ich ne Pulle Jim Beam im Schreibtisch :D


    Danke!


    Euch beiden einen schönen Abend!


    Achso und ein RAID 5 (?) Verbund mit drei Festplatten, die sich irgendwie spiegeln, hab ich jetzt auch.

    Wollte mich mal etwas ordentlicher aufstellen.


    Aber das mit dem Hintergrundbild wurmt mich dann -.- ;)

    seltsame schwarze Grafik

    wenn man die Augen uhrzeitenbedingt so stark zusammenkneift wie ich, erscheint das offenbar auch wieder bunt ;)



    Ah - ok, das ist ja recht schade. Dabei liegt es doch so nahe finde ich.


    Scripten ist bestimmt recht toll, ich kann mich ja nur einloggen.^^

    Ich find das schon irre.


    Also, dann heißt es erstmal hinnehmen.


    Habe in der Suche nichts mit Feature Request gefunden.

    Wo gibt es denn sowas? Weißt Du das?

    Genauer Beschreiben geht gut :)


    Wenn man sich als stinknormaler Benutzer auf das NAS einloggt, also die QTS Oberfläche, kommt zuerst der Einlog-Bildschirm. Den kann man als admin hübsch herrichten mit Hintergrundbild, ggf. Logo und Nachricht. Klappt für alle Benutzer prima.


    Hat man sich dann als stinknormaler Benutzer eingewählt, kommt ein Standard Hintergrundbild vom NAS aus, bunt, komische Wellen irgendwie, ulkig halt.

    Ich fremdel sehr damit.

    Das kann man über die drei Punkte oben rechts ändern als stinknormaler Benutzer.


    Nein! Es geht über Pfeil runter beim Namen -> Personalisierung


    Ich hätte hier gerne als admin das Hintergundbild knallhart diktiert und zwar das gleiche wie beim Einlog-Bildschirm. Ohne Wahlmöglichkeit für den stinknormalen Benutzer.


    Wie geht das?

    Möchte meine Macht voll ausspielen :'D

    Die App für die Backups heißt übrigens Hybrid Backup Sync 3, kurz HBS3. Muß noch installiert werden.

    So, habe es installiert, die neue USB Festplatte schön hingestellt und einen Backupplan eingerichtet.Funktioniert schon mal Klasse! Danke für den Hinweis!


    Ich möchte ja, falls der QNAP in Flammen aufgeht, die USB Festplatte nehmen können, ein neues, gleiches NAS kaufen und dann alles möglichst tagesgenau überspielen.


    Dafür habe ich eine tägliche Komplettsicherung eingerichtet, so etwas wie ein snapshop, nur auf der Festplatte, wäre mir allerdings am liebsten. Also etwas, wo nur die geänderten Dateien neu gespeichert werden, und dennoch einige Tage rückwirkend Versionen verfügbar werden. Gibt es das?


    Eine Fehlermeldung taucht täglich auf

    Code
    "Failed to create multiversion for..."

    Die Gesamtgröße des Backups beträgt 1,35 TB , 4 sollen ca. auf der Festplatte mitgeliefert worden sein.


    natürlich ist IP-des-NAS intern, denn eine externe IP(v4) hat das NAS ja gar nicht ;) Naja, die kleinen Selbstverständlichkeiten :S

    Ich hatte leider mehr als 16 Stunden Arbeit täglich, entschuldige das späte Antworten.


    Ich will nochmal kurz zusammenfassen, was ich möchte. Es hat ja bereits entscheidende Fortschritte gegeben, es fehlt nur noch der korrekte Log in.


    Ich habe nun verstanden wofür Qsync eigentlich vorgesehen ist und innerlich alles auf Freigabeordner umgedacht, d.h. Freigaben nochmal neu sortiert und mit Netzwerklaufwerken rum experimentiert, vieles ist mir jetzt klarer. Danke für die Aufklärung!


    Ich möchte nun alle Mitarbeitenden ermöglichen, von überall, ob aus dem Büro oder Zuhause oder Park oder fremde Stadt direkt auf dem Server zu arbeite, mit den für ihn freigegebenen Ordnern.


    Dies soll vom Büro aus via Netzwerk gehen dann, das klappt auch schon ganz gut im Test. Von außerhalb soll das via openVPN gehen.


    Ich habe eine feste IP für das NAS von außen, weiß aber mit den Begriffen nicht so recht Bescheid.

    Ich habe die dazu gebucht, damit ich das NAS besser erreichen kann. Das meinte ich. Ich war deshalb verwundert, dass ich die feste interne nehmen musste.

    Aktuell kann ich mich nur mit meinem Adminkonto im Netzwerk anmelden. Das ist wohl so, weil bei VPN auch meine admindaten eingegeben sind?

    Das eine hat per se erstmal nichts mit dem anderen zu tun und ist im Prinzip völlig autark voneinander.

    Nun habe ich folgendes ausprobiert und festgestellt:


    Ich melde mich ja mit dem adminkonto auf der Oberfläche vom Qnap an.

    Dort habe ich dann auch die QVPN Dinge erledigt also Benutzer freigegeben und die Datei runtergeladen, mit der ich mich bei OpenVPN anmelde.


    Das klappt auch, wenn ich mich mit den admin Daten einlogge. Dort heißt es dann auch "YOU: admin"


    Mit den ebenfalls hinterlegten Benutzernamen Daten von mir, kann ich das nicht, das ist dasProblem.

    Ich kann mich ausschließlich mit den admindaten einwählen.


    Das ist auch der Fall, wenn ich mich mit meinem Benutzername beim QNAP einwähle, die Qvpn Datei erstelle und mich dann einwählen möchte.


    In der Folge kann ich deshalb alle Freigabeordner sehen, die der Admin freigeschaltet bekommen hat, wenn ich mich dann mit der internen, festen IP auf dem NAS einwähle.


    Hier möchte ich es ja so haben, dass angepasst an den Benutzer der eingewählt ist nur die freigegebenen Ordner zu sehen sind.

    Der Login bei openvpn, bzw die Ansicht der Ordner im Netzwerk funktioniert als noch nicht nach Benutzern.


    vpn login.png


    Netzwerk.png

    Insgesamt ist es schonmal der richtige Weg den Du hier einschlägst, noch besser wäre es aber, wenn Du das VPN nicht auf dem QNAP, sondern auf dem Router oder einem gesonderten Gerät aufsetzt.

    Das bekomme ich zeitnahe leider nicht realisieirt. Dafür funktionieren die Snapshots sehr gut, mache das auch stündlich. Vielen Dank schon mal dafür!

    Nimm aber auch noch z.B. eine USB-HDD, auf die du von Zeit zu Zeit (auch regelmäßig) sicherst, damit du ein offline Backup hast, falls du dir eine Ransomeware einhandelst. Da legst du dann sicher weg wenn du es nicht brauchst.

    Habe mich für die Toshiba Canivo Partner 4GB entschieden und bestellt. Fühle mich schon etwas besser. Das zweite Qnap wird etwas länger dauern. Ich hoffe, ich durfte den Namen hier sagen?


    Edit: Lies dir hier auch die Forums-Beiträge zu den Firmware Versionen durch. Generell sind neue Firmware-Versionen häufig auch nicht ohne Probleme, selbst wenn sie keine Beta mehr sind, daher warten viele User die ersten Releases ab, bevor sie upgraden.

    Werde mal reinlesen. habe bislang recht viel gelernt hier =) Danke!

    So.

    Habe erstmal die stabile Firmware aufgespielt, weg von der beta und musste einige Apps de- und neu installieren.


    Dann konnte ich mich wie vorher schon via meinem Handy Hotspot mit VPN von außerhalb verbinden.


    Und jetzt die Änderung: mit der internen IP des Servers konnte ich mich dann mit ihm verbinden.

    Nicht mit der "festen", also der von außen.


    das NAS ist dann mit der normalen internen IP zu erreichen

    das war dann der richtige Anstoß nach der guten Vorarbeit von tiermutter :)


    Also, das scheint zu klappen.

    Vielen Dank für diesen wichtigen Schritt an euch 3 !


    Aktuell kann ich mich nur mit meinem Adminkonto im Netzwerk anmelden. Das ist wohl so, weil bei VPN auch meine admindaten eingegeben sind? Ich habe bei Qnap Central auch mich als Benutzer zugelassen (Bei QVPNService 3 ist bei den Privilegeinstellungen ein Haken bei OpenVPN und meinem Namen), dennoch kann ich mich mit VPN nicht mit meinem QNAP-Passwort einwählen. Wieso bloß nicht?


    Welche Netzwerkdienste sollte ich bei Qnap Central dann einschalten bzw besser abschalten?


    Gibt es denn tatsächlich welche? Hier werden nur Versionen angezeigt wenn die Datei zwischen den Snapshots tatsächlich geändert wurde.

    Ach so. Ich dachte zwischen den letzten Snapshot und der aktuellen Datei. Aha. Dann versuche ich das, sobald ein neuer Snapshot da ist.



    Das ist ja schon mal ein ganz großer Teil!

    Danke nochmal! Ich freue mich.


    Ja, ein RAID ist bzw. ersetzt kein Backup.

    Das gilt nur auf einem separaten Datenträger oder Gerät.

    Gut, dann werde ich mir noch ein externes Medium zulegen dafür. Hast Du da eine Idee, was man an einem anderen Ort hinstellen kann? Falls es brennt oder eingebrochen wird? ein kleines Qnap vielleicht? ganz winzig?


    btw... die Technik diese Forums ist sehr angenehm. Gefällt mir. Ist recht benutzerfreundlich hier. Neben den freundlichen Benutzern :)

    Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Ich lass mal die eher unwichtigen Dinge aus, aber ich habe alles gelesen und bedanke mich für die Antworten und Schlüsse daraus!

    Versionierung mit QSYNC? Das wäre mir neu. Aber ja, dafür gibt es Snapshots auf Blockebene (Platzsparend) und einfach von jedem Rechner wieder herstellbar.

    Man kann auch mit Qsync 2 oder mehr alte Dateien ablegen lassen. Frisst recht viel Speicher. Nur wie kann ich die Snapshots (Schnappshots wäre besser :) )von "jedem" Rechner wieder herstellen? Ich kann das irgendwie nur von der Qnap-Oberfläche aus. Wenn ich unter Windows->Rechtsklick drauf klicke wird mir gesagt, es gäbe keine Vorgängerversionen.

    Genauso wie von intern! Bei mir sieht es zB so aus:

    Hier ist es ein Server den ich über VPN erreiche, aber das würde lokal nicht anders aussehen...

    So habe ich es genau gemacht. Allerdings geht es nicht, der VPN Status ist in Ordnung, mit der eingegebenen festen IP (die hier verschleiert ist im Bild). Gebe ich die dann mit \\feste-IP (<- was gelernt) ein, bekomme ich die Fehlermeldung (wenn ich mit dem Laptop zum Test über meinen mobilen Hotspot im Internet bin)


    Screenshot 2024-06-11 193831.png


    Mit der 10.8.0.6 komme ich irgendwie nur auf meinen eigenen Laptop.


    Aber ich ahne schon, dass ich unmittelbar vor dem großen a-ha Effekt stehe. Fehlt glaube ich nicht viel!

    Evtl. Überlege mal, ob Du auf die 5.1.7 downgradest, die ist stabil.

    Ich bin da immer so wahnsinnig mutig. Ich könnte es mal ausprobieren, zumindest bis es erstmal läuft. Wird heute Abend erledigt!

    Schon Gedanken zu einem oder besser mehreren Backups gemacht?

    Angeblich werden die Festplatten gespiegelt und meinen ersten Snapshot habe ich angelegt sowie einen Schnapshot-Terminkalender eingerichtet. Sollte ich noch mehr planen?


    Gute Güte. Fragen über Fragen. Entschuldigt, wenn das ausufert.

    Und Danke für das-sich-mir-annehmen.

    Ok.

    Ich habe das wohl jahrelang falsch gemacht :)

    bei uns lief (im gleichen Netzwerk, wie auch von außen ) immer Qsyn zum synchronisieren.

    Ich dachte so ginge das.


    Ich verstehe jetzt, dass ich im gleichen Netzwerk über die Netzwerkadresse die mir zugeteilten Ordner sehen und bearbeiten kann.

    Nachteil: Zwei können nicht eine Datei bearbieten. Ging aber vorhe rauch nicht.

    Außerdem geht das Versioning (in dem Wort ist irgendwo ein Rechtschreibfehler) dann auch nicht mehr, sondern es müssen snapshots angelegt werden. Diese sind möglicherweise nicht ganz so aktuell wie die vorherigen Versionen bei Qsync.


    Ok. Ich surfe jetzt recht flott auf meinem Bürorechner auf dem Sevrer rum und habe Angst etwas zu löschen. Früher konnte ich immer noch einen nicht synchronisierten Rechner anwerfen, da war dann immer noch alles gut im Notfall.

    Ich werde dieses neue System also auf allen Rechnern, die im gleichen Netzwerk sind etablieren.

    Mir fehlt dann allerdings der Hinweis, wenn jemand fertig ist mit seiner Arbeit, da gab es immer einen schönen eingeblendeten Hinweis bei Qsync unten rechts.

    Nun gut. Ich werde es vermutlich überstehen.


    VPN verbindet sich bereits mit dem Server, wenn der Laptop z.B. über meinen Hotspot ins Netz geht.

    Ich öffne dann "Dieser PC" und meine zuvor angelegten Netzwerklaufwerke sind nun ausge-ickst x (komisches Wort)


    Ich verbinde dann ein neues Netzwerklaufwerk oder wie kann ich denn nun auf die Daten von außen zugreifen?

    Das Verbinden hat nämlich nicht geklappt mit //IP-des-NAS . (<- ich möchte auch so einen Kasten um das haben wie Du ihn hast oO )

    Außerdem bin ich verwirrt, müsste es nicht \\IP-desNAS heißen?

    Ich gebe also ein //90.XXX.XXX.XXX

    oder wahlweise noch mit \Name der Unterordner dazu.

    Aber er kann jedesmal nicht verbinden.


    Woran kann es liegen?


    Vielen Dank nochmal

    Na prima.

    Ich habe auch mehr Fragen als Antworten.

    Aber im Moment vielleicht doch noch anders herum


    Bislang wird über den Qsync Client gesynct. Über die feste IP des QNAP, entweder im Netzwerk oder von außen, keine Qnap-Cloud.

    Nun soll noch VPN dazu kommen. Steht schon in den Startlöchern, aber erst das syncen, dann das VPN.


    Fürs offline arbeiten? Nun, Nicht alle sind immer zeitgleich am arbeiten.

    Aber das meinst Du sicher nicht.


    Die Rechner im Büro laden immer alle Daten runter und halten sie aktuell.

    Bei den Rechnern der MA zuhause sollen dann später nur die benötigten auch tatsächlich runtergeladen werden. Ist ja sonst schnell überladen. Und halt nur die, die sie tatsächlich sehen sollen.


    Es soll also gesynct werden, weil das Team die Dateien zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und dann andere mit weiterarbeiten.

    Also einer macht Fotos, lädt die hoch, einer bearbeitet die Bilder, ein weiterer verarbeitet sie dann und fügt sie zu den Texten eines weiteren MA.

    Alle Rechner sollen also immer die gleichaktuellen Dateien haben.

    Danke für die flotte Rückmeldung.


    - Es sollen mehrere Rechner im gleichen Netzwerk sowie einzelne Rechner an externen Arbeitsplätzen (also bei den Mitarbeitern zuhause) synchron gehalten werden.

    - Nicht alle Mitarbeiter sollen alle Ordner bzw. Unterordner sehen und nutzen können


    Die Daten liegen auch auf dem NAS und werden zu den Rechnern synchronisiert.


    Das alles soll auch mit Qsnyc weiter laufen, da mir sonst keine andere, bequeme Möglichkeit bekannt ist.

    Ich habe eine feste IP.

    Bislang habe ich das mit Teamordnern gelöst, was allerdings viel zu viele Daten freigegeben hat, weil ich nicht so genau freigeben konnte.


    Jetzt also habe ich (nach dem Aufrauchen meines alten Qnap) einen neuen und möchte bessere Freigaben erreichen, weshalb ich erfahren habe, dass Freigabeordner meine Wünsche erfüllen würden.


    Das habe ich alles eingerichtet.

    Mir besagten Schwierigkeiten im Abschluss :)

    Hallihallo,


    es mag alles irre wissend klingen, was ich schreibe, tatsächlich habe ich aber nicht so sehr viel Plan.


    Ich habe früher mit Teamordner gearbeitet, aber nun sollen es Freigabeordner sein.


    Mein QNAP TS 464 läuft mit Firmware 5.2.0 2782 in einer kleinen Arbeitsplatzumgebung.

    Die Arbeitsplätze nutzen Windows 10 oder 11.


    Verschiedene Ordner und Unterordner sollen von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden sollen, je nach Aufgabenumfeld.

    Die Zuweisung hierfür als Freigabeordner mit entsprechenden rechten für die jeweiligen Gruppen oder Mitarbeiter ist zwar hakelig, weil winzig kleines Fenster, aber technisch geht es, klappt alles wie es soll.


    2 Sachen:

    1. Zum einen kann sich ja ein jeder an seinem Client sehen, wenn Haken bei den Ordnern nicht gesetzt sind. Das finde ich ungünstig. Kann man das nicht einstellen, dass Benutzer das gar nicht erst sehen dürfen?

    2. (viel wichtiger) wenn ich jemandem das Recht entziehe für einen Unterordner, dann bekommt dieser Ordner beim Benutzer zwar ein rotes "x2, aber das Dateiaktualisierungsprotokoll gibt aus, "Zugriff verweigert" und die Daten werden nicht vom jeweiligen Rechner entfernt.

    Bei den Teamordnern ging das. Recht entzogen, Qsync hat den Ordner vom lokalen Rechner genommen.


    Ich meine, ich habe sorgfältig die Rechte verteilt, sonst würde Qsync sie ja nicht auf den Desktoprechner schieben.

    Das macht es auch sorgfältig, den Usern entsprechend.

    An welchen Einstellungen kann es noch liegen? Ich habe da leider keine Ahnung.

    Bei den Anwendungsberechtigungen der Benutzer habe ich alle Häkchen dran - kann das ein Grund sein?

    Welche informationen muss ich noch aufliefern, damit mir besse rgeholfen werden kann?


    Ziel soll sein:

    Recht angehakt = Ordner auf dem PC

    Recht abgehakt, Ordner wird wieder vom PC gelöscht.


    3. Mit verschiedenen Benutzerkonten an einem Windows PC kann man wohl unmöglich verschiedene User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten kombinieren, was? Alle sehen ja immer alles auf der Festplatte, auf der die Daten dann liegen...

    Ich weiß, es sind drei Fragen. Die 2. ist die wichtigste. Ansonsten mache ich neue Fragen auf für die anderen Beiden, aber vielleicht geht das so?


    Danke für die Hilfe



    Tom