Beiträge von goforit1973

    Gibt/gab es mal eine App, die einen PDF Reader enthält und die Du benutzt hast? Dann könnte das ein Ansatz sein.

    Hallo, danke für den Hinweis, aber ich habe keine andere App als PDF Reader als Acrobat Reader benutzt. Aber wie Du schon sagst, es ist alles Kaffeesatz Leserei. Ich wollte nur eine Möglichkeit finden, die Dateien wieder lesbar zuhaben. Das habe ich aber jetzt abgeschrieben.

    Da kann ich dir nur noch die Daumen drücken, dass du in einem Backup noch Versionen findest, die nicht bereits geshreddert wurden. :-/

    Danke, aber ich habe leider kein BAckup, in dem die Dateien funktionieren. Scheinbar war das schon früher passiert so dass die BAckups auch überschrieben wurden. Werde daher mir alternative Ansätze neben QNAP suchen. Eventuell einen Cloud Anbieter für Firmen, die DSGVO einhalten



    Und die Software, mit welcher du damals gearbeitet hast? Hast du es mit der mal probiert zu öffnen?

    Danke für den Hinweis, aber ich weiß jetzt nicht mehr mit welcher Software ich damals gearbeitet habe. Kann mich erinnern, dass ich damals einen Flachbettscanner von Aldi hatte. Der hat natürlich schon längst das Zeitliche gesegnet.

    Hallo:

    Ah, eine wichtige Information: Mac. War es beim Erstellen auch schon ein Mac? Und könnte es sein, dass es damals noch kein MacOS X sondern Version 9 oder gar 8 war?

    Wenn Mac, war es immer schon MAC OSX. Jedoch wurden die Dateien teilweise von Windows oder von Mac geöffnet. Erstellt wurden sie von Windows 7. Ich bin mir sicher, dass es pdf Dateien sind. Ich habe sie nämlich damals selber eingescannt und abgespeichert.


    Ist 2005 wirklich das Erstellungsdatum der Dokumente oder nur das Datum, an dem Sie auf das NAS kopiert wurden. Und selbst wenn die Dokumente 2005 erstellt wurden, wie alt war denn das verwendete Programm?

    2005 ist wirklich das Erstellungsdatum. Hatte es damals zu einem Anlass eingescannt. Das Programm war nicht viel älter.


    Danke für die Hinweise. Ich werde wohl die Dateien abschreiben.

    Was mich aber irritiert, ist, dass ich jetzt das Vertrauen in die Dateistruktur von QNAP verloren habe.


    Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich das Laufwerk mal verschlüsselt hatte und wieder entschlüsselt habe. Vielleicht ist während des Prozesses etwas auf der Strecke geblieben?

    Hallo,

    Mich irritiert hier allerdings noch dein "Notizeditor" - hast du dich nur verschrieben und meinst in Wirklichkeit einen einfachen Texteditor (unter Windows notepad.exe oder NotePad++ o.ä., unter Linux beispielsweise nano, unter MacOS müssen Mac-User helfen) oder hast du stattdessen tatsächlich irgendein (spezielles) Tool für Notizen versucht? Die verwenden i.d.R. wiederum eigene Formate, das hilft uns hier nicht weiter.

    mit dem Editor habe ich den klassischen Editior im MAC OS X gemeint. Bei Mac heißt er "Textedit".


    dass das schon beim Scannen passiert ist, also dass die PDF-Dateien bereits dabei fehlerhaft erzeugt wurden - hattest du sie denn seinerzeit zumindest in Stichproben geprüft?

    hatte ich damals gemacht, da bin ich mir sicher. Ich hatte auch schonmal die Dateien benötigt und hatte keine Probleme



    Wie auch immer es passiert ist: wenn die Dateien ohnehin nur 2 bis 3 Millionen von Leerzeichen enthalten (keinerlei erkennbarer Inhalt bei 2 bis 3 MB Dateigröße), kannst daraus mit keinem Tool der Welt sinnvolle Inhalte wiederherstellen. Löschen und - wenn die Bilder bzw. Dokumente noch verfügbar sind - neu einscannen stehen an.

    tja, da scheinen die Dateien verloren zu sein. Die urspünglichen Bilder habe ich nicht mehr; mache keine "doppelte Buchhaltung". Mir erscheint, dass beim QNAP Dateisystem Dinge verloren gehen können. Dies ist sehr unbefriedigend, wenn man versucht das Papier los zu bekommen und das meiste digital abspeichern möchte.


    Danke für die Hilfe.

    Danke für den Hinweis. Dann waren es scheinbar normale pdfs. Aber ich gehe davon aus, dass die hoffentlich länger lesbar sind als nur 15 Jahre. Gibt es irgendeine Lösung, die Dateien wieder lesbar zu machen oder kann ich diese abschreiben. Die Dateien scheinen keinen Inhalt mehr zu haben, obwohl die Größe der Datei dieses eher vorgaugelt.

    mue64 sonst habe ich aktuell keine Probleme mit Dateien, hatte aber vor Jahren mal das gefühlt, dass Dateien "verschwanden", konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte mal das gesamte RAID verschlüsselt und habe es dann wieder entschlüsselt. Ja, ich hatte mal ein HD Fehler, hatte ich ausgestauscht, ist aber schon lange her.


    eol75 an einen Malware Befall kann ich mich nicht erinnern. Hatte bei Windows auch immer Kaspersky als Virenprogramm und bei Mac in der Tat keines ebenso bei Linux. Hatte aber noch nie Probleme. Trojaner die Dateien verschlüsseln hatte ich nicht, aber wieso dann die alten pdfs in einem Verzeichnis?


    killershead ja, die Dateien haben noch die Endung .pdf


    allen vielen Dank für die Hinweise

    killershead danke für den Hinweis. Habe mal eine Online pdf Analyse laufen lassen:

    Ergebnis von Free pdf documents analyser:

    PDF Syntax error : No /Root object! - Is this really a PDF?


    Habe andere pdf analyser auch drüber laufen lassen: Ergebnis: is not a pdf doc.


    Ich habe meine Daten nur auf der NAS, die Festplatte am Rechner ist für mich nur der Ort für die Programme.


    Hier nochmals ein genauer Report:

    mue64 habe über Word und der Online Konvertierung versucht die Datei zu öffnen, es kommt die gleich Fehlermeldung, aber danke für den Hinweis

    Crazyhorse danke für den Hinweis, leider habe ich kein WinXP und VM; ich dachte pdf/A sind zum Archivieren und zur Langzeitablage


    Ich habe es auch auf Mint19 ausprobiert, leider kein Erfolg


    Ich habe es jetzt mit einem Adobe Acrobat Reader X aus dem Jahr 2010 versucht, gleiches Ergebnis. Die Datei scheint wirklich Schrott zu sein. Und das alle Dateien im Ordner.




    Habe die Fehlermeldung von Adobe REader X angehängt.pasted-from-clipboard.png

    • kann sie kopieren (habe sie auf den Desktop kopiert)
    • habe dann eine pdf reparatur im Internet probiert, ohne Erfolg (Aussage war, Datei ist leer, jedoch hat die Datei 2-3MByte Größe)
    • habe versucht sie mit diversen Programmen zu öffnen (Adobe Reader, Acrobat, Apple Viewer, Google Drive), ohne Erfolg
    • meine Backups sind scheinbar auch korrupt (habe 1 Backup in der Cloud, 1 auf externer Festplatte und eins auf einem weiteren Qnap); scheinbar ist das schon länger her (sind alte Dateien von 2005, hatte sie nicht mehr gebraucht)
    • ob das am letzten Update gelegen hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen
    • das ist echt sch..., da ist auf qnap dann schwer zu vertrauen

    ich habe eine TS-670 pro mit der QTS von 4.3.6.

    habe Boxsafe vom Internet runtergeladen und auf dem NAS installiert.

    habe es jetzt auch hinbekommen, dass er auf die GSuite Daten zugreifen kann und ein Backup zieht.

    leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo boxsafe die Daten auf dem NAS speichert bzw. einstellen kann, wo er diese speichern soll.

    Parallel dazu versuche ich mich mit CubeBox.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne Gsuite Daten auf meinem Qnap NAS sichern. Leider erscheint mir das QNAP Program Boxsafe noch etwas beta. Jetzt bin ich auf CubeBackup gestossen. Kennt sich einer damit aus?

    Oder gibt es andere, kostengünstige Möglichkeiten?


    Danke und Grüße,

    Hallo lieber Qnap Club,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich meine NAS regelmässig selbstständig zurücksetzt. Das heißt, dass folgende Einstellungen auf Werkszustand gehen:
    - IP-Adresse
    - User
    - etc.


    Bin froh, dass die Platten nicht formatiert bzw. zurückgesetzt werden.
    Leider habe ich keine Eintragungen zu diesem Problem gefunden.


    Meine Hardware und Software:
    - NAS TS 670 pro
    - Firmwarestand 4.1.4


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Hier ein Auszug aus dem Systemprotokoll:





    Danke