Beiträge von dgLAeS

    Hallo,


    Wichtig bei den WD-Platten, sie haben einen größere Sektoren-Struktur. Das Fix dazu wurde wenn mich nicht alles täuscht in der universellen Firmware 3.2.4 (kann man nachlesen) für die Intel-QnapSystem geliefert.
    Meines wissens ist dies das einzige was man beachten muß.


    Samsung hat scheinbar eine sehr kosteneinsparendes Qualitätsmanagement: Meine SamsungPlatten die ich hatte bis jetzt hatten alle ein kruzes leben, und teilweise so schlimme Vibrationen, das selbst gute Halterungen damit völlig überfordert waren. (Komisch von den Samsung-Baumaschinen hab ich noch nie was schlechte gehört ;) )


    Tschau

    Juhuu,
    also wenn noch kein VerzeichnisDienst (ldap, AD) eingerichtet ist, wird es aufwendig.
    Du kannst wie oben beschrieben auf dem NAS ein ldapd einrichten.
    Ich würde dir aus Gründen der Windows-Interoperabilität zu einen ldap raten wo sich dann ein AD bedient. Wenn ein Windows Server in der Firma steht macht sich das gut mit der Domain-Controller.
    Für Firmen würde ich allerdings die Authenifikation und Datenhaltung auf getrennten Systemen halten.
    Sicherheit...


    Das umzusetzen geht glaube ich sehr einfach, kann fast jedes Gerät. Der ldapd ist sehr schlank.

    Hallo nochmal,
    ich gebe zu das dieTipps ein wenig unübersichtlich waren. (besonders Meine)
    Wenn dich eine Lösung mit USV noch interessiert, schau dir mal Thecus N4200 an. Das hat den Vorteil eines wechselbaren Akkus.
    Ich wollte dir nur mit meinem ganzen theoritschem Geschwätz nur nahelegen weniger komplizierte Technik einzukaufen, weil da immer viel schief gehen kann.


    Die Haltbarkeit der Formate hast du richtig verstanden!
    Was nützt es mir das meine, dass meine Kodak "Gold" Rohlinge 50 Jahre halten, wenn ich dann meine .xm-Files aus den 90er-Jahren in 15 Jahren nicht mehr laden kann...


    Viel Glück bei der Anschaffung!

    Hallo,


    ich hab natürlich jetzt nicht alles gelesen, aber ein NAS ist kein Backuplösung! Nur ein Verfügbarkeitslösung! (So für ein RAID5 zu einer höheren Verfügbarkeit.)


    Datensicherungen sind z.B. Bandsicherungen (am besten eine Doppellösung: eine Bandsicherung bei dir im feuerfesten Safe, und eine per Kurier (das ist am sichersten) oder mit sicherer Verbindung zu deinem Anwalt oder Provider der sich auf sichere Datenarchivierung spezialisiert hat.
    Das wäre jetzt vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber man kann da ja an einigen Stellen abstriche machen..


    ??? Und warum fallen 2 Platten aus der gleichen Charge ungefähr gleichzeitg aus ??? (das ist Wohl wie mit Zwillingen, die sterben auch immer zu gleichen Zeitpunkt! :)


    --> RAID1 ist heute eine besser Lsg! HASTE RECHT!


    Im Allg. würde ich dir empfehlen so wenig Technik wie mögl. einzusetzen. Dann geht auch weniger schief gehen!!!


    Zu den USVs:
    Wenn du eine USV sollten alle "Backbone"-Geräte an einer USV hängen, also Computer Switches, Router, APs.
    Auf den NAS-Geräten sollten die I-Nodes(kleinste logische Einheit im extN-Dateiformat) quasi mit sehr schwachen Echtzeitanforderungen auf die Festplatten geschrieben werden (Echtzeitanforderungen wird das nicht wirklich gerecht aber mit einem 2.6 linux wüsste ich auch nicht das das geht).
    Wenn bei einem Backup eine Stromausfall ist muß man es wiederholen! --> keine USV


    Nochmal kurz:
    Backup --> nicht mit NAS!
    Backup braucht:
    (a) Backupstrategie --> Was will ich wie oft, und wie sicher Ablegen! (Außerdem wie lang ist die Haltbarkeit meiner Datenformate)Wenn man das weiß, kann man sich für Technik entscheiden.
    (b) Backuptechnik --> So einfach wie möglich! Unbedingt die Haltbarkeiten der der Backupmedien beachten (Lagerhaltbarkeit & Anzahl der Überschreibungen..)
    (c) Anschaffung Technik
    (d) Umsetzen der Backupstrategie mit Verifikation. Nicht nur technische Möglichekeit der Verifikation nutzen (Checksum..), sondern auch manuelles zurückspielen Testen
    (e) Ganz wichtig und immer wieder vergessen: Ein feine Dokumentation zu der Strategie und technischen Umsetzung schreiben.


    Bis dann!


    p.s. Abschließen kann ich nur sagen das NAS-System meiner Meinung nach schon ab 2 Systemen einen Arbeitsgewinnn darstellen (hat aber nix mit Backu zu tun)

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die IR-LEDs abzuschalten?


    Gibt es ein SDK für die Kamera?


    Es ist auch merkwürdig, dass die aktuelle Firmware auf der Inet-Seite von QNAP eine kleinere Revisionsnummer hat, als die auf der Camera installiert ist. Sehr merkwürdig :-/


    gruss dgLAeS

    Hallo,
    ich weiß nicht was an 2GB ausreichend ist an Leistung? (für VMs)
    Egal jeder will seine eierlegende WollMilchSau!


    Also wenn es dir nur darum geht da drauf ein VM mit XP zum laufen zu bringen, würde ich dir empfehlen das über einen VMware-Server zu realisieren.
    kann dir aber gleich sagen das du da keine Wunder erwarten darfst, somal ich mir fast sicher bin, das da Vanderpool nicht durch das OS unterstüzt wird.
    Probier einfach mal aus, und schreib dann wie es läuft. die installation von VMware-Server geht in der Console, und ist eine Schritt-für-Schritt Installation. Wenn da was nicht stimmt dann sagt das das Install-script eigentlich deutlich.


    gruss (dg)

    Hallo,


    um nochmal auf die Anfangsproblematik zurückzukommen:
    Dieser Mail-Archivator sieht aus als würde er für das Enterprise-Umfeld entwickelt worden sein. (kanonen auf spatzen?)
    Bleibt die Frage, was für Anforderungen eine Email-Archivierungs-Anwendung für dich hat?
    Evtl. wärst du ja mit einer kleinen selbst geschriebenen Application besser beraten.
    Bist du ans HGB gebunden?


    Gruss (dg)

    Hallo,
    ich hatte ja versprochen das ich die letzte Frage gestellt hatte! ---> DAS WAR GELOGEN!!!


    Kann mir jemand sagen was Für NICs auf den Platinen der ts-239 und rs-439 drauf sind.
    Bester wäre ein hochauflösendes Bild der Platine (um noch andere Hardwarekomponenten zu erkennen).
    Die sourcen scheinen ja nur alle software-komponenten in orginalform zu beinhalten - für jegliche Hardware.
    Oder ich hab noch nciht alles durchschaut, was wahrscheinlicher ist..


    gruss (dg)

    Hi,


    WOL am MAC? Wenn ich das richtig verstanden habe:
    MacOS X Systemeinstellung --> "Energie sparen" --> Hacken "Bei admistrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen"


    gruss (dg)

    hallo,


    jody
    portbased VLANs gehen leider mit meinen Geräten nicht (AP mit mehren SSIDs und VLAN-IDs, ebenso ein Server), jedenfalls nicht wenn ich nicht viel ändere.
    DANKE für die Ansage mit dem eSATA!
    Was das Reset/recovery angeht dachte ich eher an eine RO-Partion mit zugehörigem unionFS. Wenn ich das System versaue kann ich einfache die Änderungen vom unionFS weggeschmeissen. Sowas in der Art.. oder anders ..
    Danke auch an dich für den Tip der Handbücher, die lese ich gerade flax und ein Blick in die sourcen bringen mich auch nicht um, so dumm das ich da nicht von selbst drauf kam..
    übrigens will ich hier lieber nicht über meien Backupstrategien sprechen, das wird für mich nur peinlich..


    christian
    Das wäre super, leider geht heute (also gestern) und morgen (also heute) nicht. wenn das OK und ist würde ich terminlich nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich ich nicht schon in den sourcen was finde..


    gruss (dg) & schöne Nacht noch.

    Hallo,
    da ich gerade in dem Forum rummwusel hier mein Senf:


    NAS-Fan:
    Ich kann dir absolut nichts über die Qualität der Produkte von QNAP sagen!
    Aber ich kann lange Geschichten über das QM der Firma ACER erzählen. Ich hab durch fremde Personen(Kunde/Private) sehr viel verschiedene Geräte (Monitore, PCs, Notebooks, "embedded Geräte") von Acer erleben dürfen. Und der Grad an Ärger den ich damit hatte ist fast unermesslich groß. Das geht von häufig ausfallenden Einzelkomponenten, über echte Konstruktion- und DesignFehler, bis in zu schlechter Verarbeitung und oder Haptik. Und durch den enormen Druck den HP auf Acer ausübt (vermarktungstechnisch, absatzzahlenmäßig) führt garantiert nicht zu einer besseren Qualität der Produkte.
    DAS aber nur am Rande:


    Was hier evtl. nicht besprochen wurde ist das Feature des iSCSI damit ist es wirklich möglich das Laufwerk fest(nicht als Netzlaufwerk) zu mounten (Pfad oder LW-Buchstabe), das geht auch sehr gut bei den Win-Systemen.
    OB das Die QNAP-NAS können bei den Externen müsste christian sagen können!!!
    Die FS xfs und ext3 sind an sich sehr effiziente FSe, NTFS kommt da meiner Meinung nach nicht mit. Das betrifft den Berechnungsaufwand, also absolut gesehen, unabhängig vom System. Desweitern kommt man mit ext3 (ist ext2-rückwärtkompatible im lesen) und XFS im DatencrashFall weiter, weil diese FSe besser dokumentiert sind. NTFS-Kenntisse von Firmen die sich das nicht leisten können NTFS-Code-Einsicht oder Systeminterna einzukaufen, sind alles Search&Trail-Kenntnisse. Deshalb würde ich eher mich an ext3 oder xfs halten. Ich weiss allerdings nicht ob das für dich relevant ist.


    Ich glaube für sich zählt das iSCSI-Argument sehr stark, damit kannst du rein theoretisch sogar festplatten-lose Windows-PC aufbauen


    gruss (dg)


    p.s. oh mist christan hat das mit dem iSCSI schon geschrieben, sorry

    Hi, nochmal schnell!
    christian
    Naja ist ja auch egal warum ich das einsetze (Kabels sparen für verschiedene netze Wenn man private APs, freifunk-AP, DMZ, Systemnetz, und LAN hat, und das alles über mehrere Etagen verteilt ist. Da sind Kabel ein gewisser Kostenfaktor, da bieten sich VLAN an. Und das besonders in einem privaten Netz), wichtig wär mir das schon, weil ich nur ein Switch habe, das packages ohne VLAN-Kennung nachträglich taggen kann, und ich das NAS nicht in dessen nähe stehen haben wollte. (dann ist aber schluss, versprochen)
    Das führt mich noch zu einer anderen Frage ich hatte gesehen das es eine Live-Demo für die oberfläche gab. Leider ist diese aber nicht mehr zu erreichen. ich würde gern einmal auf eine Console von so einem Gerät schauen, ist das irgendwie möglich?
    Dank im Voraus!
    gruss (dg)

    Hallo,


    Dein Router:
    Der Router wäre ausreichend von den technischen nur bedingt den Anforderungen(wenn keine VPN drauf läuft) gewachsen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Router in Bezug auf DD-WRT etwas schwach brüstig sind und häufigen Reboots bedarf um performant zu bleiben.


    Wenn du den WRT-54GL als AP benötigst, würde ich Ihn als solche Gerät benutzen, nicht jedoch gleichzeitig als Router
    Als sehr preiswerte Routerlösung gäbs da noch die Möglichkeit einen kleiner Computer mit einem IPCOP oder Fli4L einzusetzen. Die kosten der Hardware wären sehr niedrig. (Ich betreibe einen Router mit AMD K5 600Mhz 256MB-RAM und Fli4l, der schafft das routing für >3 Netze und 4 VPNs und hat ca. 20 Clients) Die Einmalarbeit der Konfiguration ist zeitintensiv, jedenfalls beim fli4l.
    Leider sind die Stromkosten dann meistens höher...


    Ansonsten ist eine Verschlüsselte VPN Pflicht, für externe Arbeitsplätze!!
    (a) Die AVM-Produkte würde ich dir nicht empfehlen (proprietär Software und schlechter Support).
    (b) Auf den QNAP-NAS-Geräten soll es ja eine Openvpn-Implementierung geben! (meiner Meinung nach entspricht das aber nicht den Sicherheitsanforderung für ein Firmennetz. Ich würde davon absolut abraten!)
    (c) Externe Lsg. von Providern sind meistens sehr teuer, wenn du nicht die Zeit und den Gehirnschmalz da hinneininvestieren willst, würde ich dir ein Systemhaus in deine nähe empfehlen, die dir ein Lsg. ohne Folgekosten anbieten können.
    (d) Als weitere Alternative für Router mit VPN, sozusagen Appliances, wäre da ebay, wo man sehr preiswerte gebrauchte Geräte beziehen kann.


    gruss (dg)


    p.s. das war sehr wirr?!, wenn du Fragen hast, bitte nicht als PM, will ja nix verkaufen :)

    Hi,
    also ich bin auch noch in der kaufberatung, aber
    wenn das Lnx halbs so ist wie ein richtiges Lnx, dann setzte dir deine eigenen mntpoints und hast platz wo und wie du willst.
    außerdem ist auch beschrieben das die ipkg-packages installierbar sind, was eine fast grenzenlose Vielfalt offeriert, wenn es dann wirklich geht. (z.b. könnte man dann so ein *fiep* wie MySQL gegen Postgresql austauschen :P )


    gruss (dg)

    Hallo,


    eSATA & RAID:
    ich dachte daran mir jetzt eher ein ts-239 zuzulegen damit ca. 200€ gegenüber einem ts-439 zu sparen, und später evtl. mehrere (>2) Platten einzusetzen. Desweiteren unterstelle ich einfach mal das ein Netzteil ohne Lüfter in einer Plastikverschalung einen höheren Wirkungsgrad haben muss, als ein Netzeil mit Lüfter.


    VLAN:
    meine Netze sind intern elektr. nicht getrennt. Die Trennung wird über IDs (VLAN-ID) bewerkstelligt. So kann man sehr flexible Geräte über ein ethernetanschluss in verschiedenen netzen arbeiten lassen. (bspw. haben meine APs ein eigenes Netz) alle aktiven Netzgeräten erzeugen eine ID nach ieee 802.3q [hoffe die Nummer der Spezifikation stimmt jetzt] ).
    (für hottube: die VLAN-Funktion des aktiven taggings für die packages, eigentlich sollte der Standard gleich unterstützt werden)
    Da ich mir von den 2 NIC in dem NAS einen Geschwindigkeitsvorteil verspreche, würde ich gern die NICs (im NAS) als Link Aggregation anschließen. die Netztrennung würde ich gern über die VLANs Bewerkstelligen. (berichtigt mich wenn ich mit dem Geschwindkeitsvorteil einem Irrglauben anhänge)
    Leider weiß ich nicht wirklich wie weit das Lnx an den QNAP-Geräten verbogen wurde, aber wenn Link Aggregation möglich ist, sollten die NIC-driver auch VLANs unterstützen [subjektiv Annahme]. Leider habe ich immer nur beim debian in den netconfig-dateien einträge geändert um VLANs zu erzeugen, wenn aber das Netzwerkinterface bei den QNAP-NAS über ein Webfrontend konfiguriert wird kann ich mir vorstellen, das entweder die netconfig anders gelöst ist (also umgebogen wurde), oder ich mit einem Hand-editing das Script von der Web-Konfiguration überfordere.
    Was mich zu der Frage des Recoverys für:
    Welche Möglichkeiten des System-Recoverys gibt es und wie Funktionieren diese? (tech. Details sind willkommen)


    in der Hoffnung nicht zu viele Stöhner auszulösen:
    gruesse (dg)


    p.s. Danke für die schnellen antworten!

    Hallo,


    ich interessiere mich für die Modelle TS-239 Pro, TS-439 Pro und evtl. SS-439 Pro !!
    Kann man bei den Geräten das RAID auch über die externen HDDs mit eSATA oder gar auch mit USB aufspannen?
    Dank im voraus für die Infos!


    gruss (dg)
    Was ich noch benötige ist die Fähigkeit mit VLANs umzugehen. Hat die Modellreihe dieses Feature?