Beiträge von Eraser-EMC2-

    Da Linux im Gegensatz zu Windows keine "System", "Archiv" und "versteckte"-Dateien kennt,
    bietet SAMBA eine Einstellung an, diese Attribute auf die Execute-Attribute von Linux zu projektieren.


    map archiv = Owner Execute, Eigentümer
    map system = Group Execute, Gruppe
    map hidden = World Execute, Andere


    Die Dateien von dir wurden nicht angezeigt, da das world execute bit ( zb.: rw-rw-rwx) gesetzt war.

    Hast du den Benutzer, mit dem du dich bei Windows anmeldest, auch in deine neue Gruppe hinzugefügt ?


    Wie sind nun die Dateiberechtigungen, sind die Gruppen- und Benutzerberechtigungen auch mindestens "rw-rw----" (ReadWrite).
    Das erste rwx ist für den Besitzer (user)der Datei / Ordner
    zweite rwx ist für die Gruppe (group)
    und das dritte für jeden (world)

    Da mußt du wohl manuell etwas nachhelfen.


    Verbinde dich mit Winscp und wechsle in den ordner /etc/config
    und öffne dort die Datei "group" mit Bearbeiten.
    Dort sollte in der ersten zeile folgendes stehen:

    Code
    administrators:x:0:


    Nun fügst du einfach hinter dem letzten ":" admin hinzu
    und speiocherst die Datei wieder.
    Jetzt sollte der Benutzer admin auch wieder in der Gruppe administrators der Benutzerverwaltung auftauchen.

    Zitat


    nur werde ich von dem NAS net wirklich als admin erkannt wenn ich z.b. eine Datei anlege steht unter Inhaber "guest (65534)" was im umkehrschluss auch heist ich kann keine *.rar dateien auf diesem wege entpacken. ist nur ein Beispiel.


    OK, das liegt daran, das der Apache mit dem guest Account gestartet wird.


    Die rar-Dateien müßten entsprechende Dateiberechtigungen haben, damit du diese auch über dem extplorer entpacken kannst.


    Bzw. hat der extplorer überhaupt die Möglichkeit rar-Dateien zu entpacken ?
    Bei habe ich trotz entsprechenden Rechten keine Möglichkeit die rar-Dateien zu entpacken.

    Zitat


    nur denke ich habe ich nun ein problem mit der administratorgrp wenn ich per webinterface auf den Nas zugreifen will naja werde das mal testen.


    Wieso ?
    Hast du die Gruppe administrators doch noch umbenannt oder den Benutzer admin entfernt ?


    Ansonsten wird es keine Probleme geben.

    Laut readme.txt:

    Zitat


    5. If you can't change your admin password, this is most likely because the user file is not writable. With your FTP program browse to
    the eXtplorer directory /config and make the file ".htusers.php" writable (CHMOD 666).


    Ändere mit Winscp die LeseSchreib-Berechtigung von /config/.htusers.php in deinem extplorer-Ordner.

    Zitat


    EDIT per SSH kann man sich ja nur als admin auf dem QNap einloggen. Die gruppe administrators kann auch nicht geändert werden.


    Deswegen schrieb ich auch, das du eine neue Gruppe erstellen solltest, die max. 7 zeichen beinhaltet, administ hat 8 Zeichen, daher funktioniert es damit auch nicht.


    Wenn der Ordner nur Videos beinhaltet, dann nenne die Gruppe einfach "video" und füge dieser Gruppe die Benutzer hinzu, falls du welche eingerichtet hast, die auf den Ordner zugreifen dürfen.


    Zitat


    gibt es denn noch andere Programme wie Winscp?? Kann ja sein das die dann Fehlerfrei laufen.


    Ist mir nicht bekannt.

    Es wird nicht der volle Gruppenname angezeigt, es ist die Standardgruppe "administrators",
    der Name wird bei der Anzeige auf 8 Zeichen gekürzt.


    Ist der neue Gruppenname kürzer als 8 Buchstaben ?

    Ok, sorry.
    ich bin davonausgegengen, das du dich mit Linux/Unix mehr auskennst, da du den Winscp nutzt.


    Kennst du dich mit SSH bzw. Putty aus?


    Damit müßtest du dich anmelden,
    in das Verzeichnis wechseln, in dem der Fehler auftritt,
    (zb.:

    Code
    cd /share/Public/folder/subfolder

    )
    und dann den Befehl

    Code
    chgrp gruppenname *


    ausführen.
    Damit gibst du allen Dateien in diesem Ordner den Besitz dieser Gruppe.


    Wenn du nicht schon andere Gruppen erstellt hast,
    müßtest du über die Benutzerverwaltung eine neue Gruppe erstellen, die die Benutzer beinhaltet, die auf den Ordner zugreifen dürfen.


    EDIT:
    Ich habe noch im WinSCP gesehen, das du die Gruppenzugehörikeit auch einfacher ändern kannst.
    Ändere über WinSCP die Gruppenzugehörigkeit des übergeordneten Ordners
    und wähle unten im Fenster "Gruppe, Eigentümer und Rechte rekursiv setzen" aus.

    Zitat


    Unerwartete Zeile in Verzeichnisliste "-rw-rw-rw- 1 admin administ946118125 Dec 23 2006 eine datei.rar".


    Ich denke, das Problem liegt an der Interpretation der Zeile durch WinSCP.
    Da zwischen administ und der Dateigröße kein Leerzeichen ist,
    interpretiert es die Zeile falsch.


    Änder mal die Gruppe der Datei auf eine Gruppe mit einem kürzeren Namen,
    Danach sollte es wieder funktionieren.

    Bei Kontent.de sollte es auf die weise gehen.
    So verstehe ich jedenfalls deren Anleitung.


    Du nimmst die Domain mit nach Kontent, und wie bei DynDns.org wird dann bei jeder Einwahl von dir die IP-Adresse auf den DNS-Server von Kontent.de aktualisiert.
    Somit werden dann die HTTP-Anfragen auf deinen Server zu Hause weitergeleitet.
    Die E-Mails auf die Domain werden bei Kontent.de zwischengespeichert und können von dir mit jedem E-Mail-Programm / Server abgeholt werden.

    Zudem ist das Problem mit der IP-Adresse.
    Hast du eine feste oder wechselnde IP-Adresse ?


    Bei einer festen IP-Adresse sollte eigentlich nur der Eintrag für den DNS-Dienst bei Server4You zu ändern sein.
    Bei der wechselnden IP-Adresse müßtest du einen zusätzlichen Dienst in Anspruch nehmen wie Dyndns.org, Kontent.de oder selfhost.de .


    Wie gut Kontent.de und Selfhost.de sind, kann ich dir nicht sagen.


    Server4You bietet doch keine Domains alleine an, oder irre ich mich ?

    Hallo,


    ich war knapp 10 Jahre in einem Konstruktionsbüro, neben meine eigentliche Arbeit, Systemadminitrator für ein Windows-Netzwerk (NT4-Domäne) mit einem Linux-Server, bis ich den Arbeitgeber wechseln mußte.


    Mein TS-109 habe ich seit Juli letzten Jahres und habe SAMBA als Domain-Controller eingerichtet.
    Die Konfiguration eines E-Mail-Server auf dem TS-109 ist mein nächster Wunsch,
    wobei ich erst den internen E-Mail Versand am Laufen habe.