Beiträge von das-mo

    Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und wollte, wie HIER und auch schon weiter oben in einem Tutorial beschrieben , mit dem Windows Tool die Reverse-Lookupzone korrekt einrichten und eine Weiterleitung zur FB/zum DNS-Server der Magenta Fraktion konfigurieren.
    Ich bin dabei auf 2 Probleme gestoßen:
    1. Beim einrichten der Reverse-Lookupzone soll ich das Häkchen bei "Entsprechenden Zeigereintrag (PTR) aktualisieren" bei meinem DC, also der NAS, setzen. Erst bekam ich immer die Fehlermeldung, dass der Eintrag schon existiert und nachdem ich das Häkchen wieder entfernt habe und die Einstellungsseite neu geöffnet habe, war es plötzlich doch da!? Leider war der entsprechende Zeiger in der Reverse-Lookupzone nicht gesetzt.
    2. und meiner Meinung nach größeres Problem: Bei dem Versuch eine Weiterleitung zur FB oder einem externen DNS-Server zu konfigurieren, wird mir angezeigt, dass der Server die Funktion nicht unterstützt. Im Samba-Wiki steht lediglich, dass die bedingte Weiterleitung nicht funktioniert.

    2 Seiten Diskussion und die Lösung war einfacher als gedacht:
    -Beim anstecken und überprüfen aller einzelner Leitungen viel mir eine Leitung auf, die wir nicht ordentlich gepatcht sonder 10m weiter durch die Zwischendecke gezogen haben. Merkwürdiger Weise kam auf der anderen Seite ein anderes Kabel raus als vorne rein ging. Es hatte sich mal irgendwann jemand einen "Switch" dahin gestellt, welcher sich als WLAN-AP mit ausgeschaltetem WLAN aber immer noch eingeschaltetem DHCP-Server herausstellte.
    Das Gerät wurde entfernt, da nicht mehr benötigt, und weggeschlossen. Da stelle ich mir trotzdem die Frage, warum es bei unserem uralt Windows Server keine Probleme damit gab?


    Ich muss jetzt nach der Suchaktion trotzdem feststellen, dass eine Fritzbox ein tolles Gerät, jedoch für ein Netzwerk mit Domäne ein bisschen zu undurchsichtig.


    Viele Dank für eure Hilfe.
    VG das-mo

    Nein, es hat noch nicht richtig funktioniert. Die NAS ist recht neu und nachdem ich die ersten Probleme mit dem DNS Server gelöst hatte ist uns aufgefallen, dass sich die meisten Smartphones immer im anderen WLAN anmelden, weil sie in unserem Netz nicht weit kommen.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich behaupte auch übers LAN bekommen die Clients keine IP Adresse zugewiesen.


    Die Kameras sind Ethernet Kameras und sind alle mit ihrem eigenen Kabel ausgestattet.

    Ich hatte in einem Post erwähnt, dass an Port 4 noch ein Gast-LAN hängt. Das hat einen eigenen Switch. In meinem DNS-Server Thread habe ich das ganze nochmal ausführlicher erwähnt und hier wohl vergessen :-D.


    Hier nochmal kurz die

    Wir haben in dem Gebäude einen Internetanschluss. Dieser muss 2 Organisationen versorgen. Organisation A (Ich) und Organisation B.


    A: wir haben unser kleines Netzwerk mit der NAS, mehreren Rechner, Druckern und Kameras.
    B: brauchen einfach nur Internet.


    Um den Konfigurationsaufwand zu minimieren haben wir B an den Gast Anschluss der FB gehängt mit einem eigenen Switch und eigenen WLAN-APs im Haus.
    A, also wir, haben ebenfalls einen eigenen Switch. Die Netze sind, bis auf an der FB, komplett getrennt.

    Das gesamte Gast-LAN bezieht seine IP-Adressen von dem nicht konfigurierbaren DHCP-Server der FB, welcher nur auf Port 4 läuft!



    Am besten warten wir den kommenden Montag ab. Dann bin ich wieder an dem Netzwerk dran und kann alles von euch Vorgeschlagenes testen und überprüfen.

    - Switch
    [...]

    Bin mir ziemlich sicher, dass beide Switche nicht konfigurierbar sind. Ich werde das am Montag überprüfen.

    - Synology


    Ist die wirklich aus? Mal komplett trennen.

    Ja die ist aus. Die soll irgendwann mal, wenn der Rest funktioniert, für das Backup da sein. Soweit sind wir aber noch nicht --> Aus.


    - Kameras

    Inwiefern sollen die Kameras den DHCP-Server beeinflussen?

    Ich kann leider erst Montag wieder an das System. Ich gucke, dass ich dann alle Sachen die ihr gepostet habt abgearbeitet bekomme.


    Ich habe parallel mit Kaffee in dem Thread nochmal über die Konfiguration von dem DNS-Server gesprochen. Das Problem mit den 2 DNS-Servern kann den DHCP-Server nicht beeinflussen oder?



    Hat irgendjemand von euch rein zufällig die NAS als DC hinter einer FB hängen? Mich würde dann mal eure Konfiguration interessieren.

    Wir haben in dem Gebäude einen Internetanschluss. Dieser muss 2 Organisationen versorgen. Organisation A (Ich) und Organisation B.


    A: wir haben unser kleines Netzwerk mit der NAS, mehreren Rechner, Druckern und Kameras.
    B: brauchen einfach nur Internet.


    Um den Konfigurationsaufwand zu minimieren haben wir B an den Gast Anschluss der FB gehängt mit einem eigenen Switch und eigenen WLAN-APs im Haus.
    A, also wir, haben ebenfalls einen eigenen Switch. Die Netze sind, bis auf an der FB, komplett getrennt.

    Ich benutze im Moment beide DNS Server, weil ich nicht weiß wie ich in der QNAP Oberfläche die Weiterleitung auf den DNS vom Provider/Google einrichte.
    Die Posts helfen mir auch nur bedingt weiter, da ich zur Zeit den DNS-Server, der mit dem DC mitgeliefert wird, nutze und keinen aus den IPKG Packages. Die Theorie dahinter kann ich übertragen, die Anwendung jedoch nicht.


    QNAP liefert zu dem Thema leider auch keine Hilfe.

    Unter "Mehr Einstellungen" habe ich soweit ich weiß nichts eingestellt, habe jetzt aber auch leider keinen Zugriff mehr auf die NAS.
    Der Switch ist nicht konfigurierbar und ein Standard 24-Port 19" Switch von TP-Link oder Edimax .


    Im Netzwerk befinden sich momentan 4 PCs, 3 Drucker, 4 Kameras und die NAS. Wir haben auch noch eine Synology DS, da diese aber noch nie als DHCP-Server fungiert hat und auch momentan ausgeschaltet ist, würde ich die als Fehlerursache ausschließen.
    Die Drucker und Kameras werden auch alle keinen DHCP-Server haben. Ich kann aber bei der nächsten Möglichkeit mal AngryIP durch das Netz jagen und nochmal überprüfen was wirklich alles angesteckt ist.
    Das manuelle Erneuern der IP habe ich letzte Woche schon ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.


    An die Fritzbox ist an Port 4 noch ein Gast-LAN angeschlossen. Könnte das in irgendeiner Art stören?

    Mahlzeit,


    ich hatte Probleme mit meinem DNS-Server und habe euch schon einmal um Rat gefragt --> HIER
    Jetzt hat alles augenscheinlich funktioniert bis jemandem aufgefallen ist, dass der DHCP-Server nicht das tut was er soll.


    Hier noch einmal kurz das bisschen Infrastruktur:
    Internet --- FB 3490 --- Switch --- 253A (DC, DNS-Server, DHCP-Server)


    Die FB hat die IP-Adresse 192.168.10.2 und der DHCP-Server ist augeschaltet. Zusätzlich ist sie der AP für unser WLAN-Netz.
    Die 253A hat die IP-Adresse 192.168.10.1 und ist wie oben erwähnt DC, DNS-Server und DHCP-Server. Der DHCP-Server soll IP-Adressen von 192.168.10.100-200 verteilen:
    DHCP-Server.JPG



    Was bei den Clients im WLAN ankommt ist dann etwas wie 192.168.0[!].100 und Gateway 192.168.0.1 .
    Die 100 scheint ja schonmal zu stimmen, nur der Rest ist Müll. Wenn ich den DHCP-Server auf der NAS ausschalte und auf der FB einschalte, wird es auch nicht besser.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .


    VG
    das-mo

    Hallo,


    Ich stehe vor einem Problem, was wahrscheinlich nur mangels Fachwissen existiert :-D.


    Folgendes Szenario:
    192.168.10.2 192.168.10.1
    Internet --- FB 3490 --- Switch --- 253A (DC, DNS-Server, DHCP-Server)
    --- Alle anderen PCs


    Anfangs hatte ich keine Probleme, doch plötzlich kam ich mit keinem Gerät mehr ins Internet und die NAS teilte mir folgendes mit:
    „System has detected that your DNS server can't resolve hosts…(System erkannte, dass der DNS-Server bestimmte Hosts nicht auflösen konnte)?”


    Das etwas mit dem DNS-Server nicht stimmt war auch meine erste Vermutung. Ich habe ein bisschen gegooglet und diesen etwas älteren Thread gefunden, der für mich aber nicht sehr eindeutig ist: DNS-Server hinter 7390

    Aktuell habe ich nichts an dem von der NAS automatisch erstellten DNS-Server verändert. Bei den Rechnern ist als DNS-Server überall 192.168.10.1 eingetragen. DHCP habe an der FB abgeschaltet. Bei der NAS steht als DNS-Server ebenfalls die 192.168.10.1 drin.
    Laut dem Thread soll ich jetzt noch eine 2. Zone einrichten und die weiterleiten!?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weiterleitung von allen Anfragen die das Internet erreichen wollen in der NAS fehlt und die FB muss bestimmt auch noch ein bisschen mehr über die NAS wissen.
    Da DNS nun wirklich nicht mein Thema ist, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Viele Grüße
    das-mo