Dann könntest Du Dir bereits was eingefangen haben, da wissen andere hier besser wie man das los wird.
Für weitere Arbeiten würde ich erstmal zusehen, das NAS vom Internet zu trennen... also so, dass Du mit einem PC noch Zugriff hast... Internet komplett trennen oder PC und NAS direkt verbinden (ich glaube das geht mit normalem Patchkabel).
Schau mal in die laufenden Prozesse, was da am meisten RAM und/ oder CPU verwendet, gerne auch nen Screenshot. Hattest Du ein Backup?
Ich hab jetzt das NAS vom Netzwerk getrennt und mit einem Patchkabel verbunden. Das NAS hab ich eingeschaltet und nach dem hochfahren läuft alles ganz normal. Hab dann den Malware Remover durchlaufen lassen. Wenn dies beendet ist steht nur die Meldung "Scan completed", mehr aber nicht. Also keine Fehlermeldung oder Bericht.
Beim CPU steht jetzt eine Auslastung von 22%. Davon sind immer schwankend so um die 20% "System Processes". Der Rest teilt sich auf sehr kleine Teile auf.
Hab dann das NAS wieder per Netzwerkkabel mit meinem Modem verbunden und es läuft dann auch ganz normal weiter. Konnte dann noch einmal den Malware Remover durchlaufen lassen und sogar das Firmware Update durchführen.
Nach dem Neustart wegen des Firmwareupdate (NAS immer noch mit dem Modem verbunden) ist aber dasselbe Problem wie davor aufgetreten. Das NAS hört sich die ganze Zeit an als würde es „arbeiten“. Die CPU Auslastung ist auch ein wenig höher. Dabei nimmt sich „System Processes“ wieder einen hohen Anteil (Phasenweise sogar über 50%) und zusätzlich auch „Microsoft-Netwerk“.
Hab mal einen Screenshot gemacht.