Beiträge von AlKö

    Dann könntest Du Dir bereits was eingefangen haben, da wissen andere hier besser wie man das los wird.

    Für weitere Arbeiten würde ich erstmal zusehen, das NAS vom Internet zu trennen... also so, dass Du mit einem PC noch Zugriff hast... Internet komplett trennen oder PC und NAS direkt verbinden (ich glaube das geht mit normalem Patchkabel).

    Schau mal in die laufenden Prozesse, was da am meisten RAM und/ oder CPU verwendet, gerne auch nen Screenshot. Hattest Du ein Backup?

    Ich hab jetzt das NAS vom Netzwerk getrennt und mit einem Patchkabel verbunden. Das NAS hab ich eingeschaltet und nach dem hochfahren läuft alles ganz normal. Hab dann den Malware Remover durchlaufen lassen. Wenn dies beendet ist steht nur die Meldung "Scan completed", mehr aber nicht. Also keine Fehlermeldung oder Bericht.


    Beim CPU steht jetzt eine Auslastung von 22%. Davon sind immer schwankend so um die 20% "System Processes". Der Rest teilt sich auf sehr kleine Teile auf.


    Hab dann das NAS wieder per Netzwerkkabel mit meinem Modem verbunden und es läuft dann auch ganz normal weiter. Konnte dann noch einmal den Malware Remover durchlaufen lassen und sogar das Firmware Update durchführen.


    Nach dem Neustart wegen des Firmwareupdate (NAS immer noch mit dem Modem verbunden) ist aber dasselbe Problem wie davor aufgetreten. Das NAS hört sich die ganze Zeit an als würde es „arbeiten“. Die CPU Auslastung ist auch ein wenig höher. Dabei nimmt sich „System Processes“ wieder einen hohen Anteil (Phasenweise sogar über 50%) und zusätzlich auch „Microsoft-Netwerk“.


    Hab mal einen Screenshot gemacht.

    In jedem Fall mal den malware remover drüber juckeln lassen.

    Hab ich versucht, aber leider keine Chance. Nach kurzer Zeit bekomme ich immer die Meldung

    Code
    "Server ausgelastet oder keine Verbindung zum Netzwerk. Vergewissern sie sich dass sie mit dem Netzwerk verbunden sind und laden sie die Seite neu"


    Wenn ich das NAS einschalte machen auch die Festplatten ständig das Geräusch als wenn sie arbeiten würden. Also sie "beruhigen" sich eigentlich nie.


    Firmewareupdate ist auch nicht möglich weils immer abgebrochen wird. Zuerst hab ich 2 mal die Warnung Fehler beim Laden der Firmeware bekommen. Beim 3. mal wurde dann wohl die Firmware geladen weil schon die Meldung

    Code
    "Started unzipping TS-X31_20200929-4.3.6.1446.zip"

    gekommen ist. Letztendlich aber wieder die Warnung:

    Code
     "The system was forced to shut down/reboot. Some services stopped working."

    Super.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dann werde ich morgen einmal das NAS wieder in Betrieb nehmen und schauen ob das Problem wirklich gelöst ist.


    Aber nur kurz für mein eigenes Verständnis. Durch das Deaktivieren der Portfreigaben lasse ich praktisch mein NAS nicht mehr durchs Modem nach außen? Nur mehr innerhalb meines Netzwerk kann darauf zugegriffen werden?

    Ich brauch mir aber keine Sorgen machen dass schon jemand an meinem Modem "vorbei" gekommen ist und deswegen Zugriff auf mein NAS hatte?

    Wie FSC830 geschrieben hat im Router.

    Was ich auf die schnelle finden konnte ist dass es dort unter erweiterten Einstellungen / Sicherheit zu finden ist.

    Ja die hab ich gefunden.


    Dort ist jetzt mit der IP Adresse meines Nas (also endend mit .39) mehrmals mit diversen "Port Range" aufgelistet. Daneben ein Haken mit "aktiviert". Also bei allen das aktiviert Kästchen entfernen, bei beiden Geräten das UPnP deaktivieren und danach sollte ich das NAS wieder in Betrieb nehmen können?

    Was für einen Router hast du denn?

    Wenn du nicht weißt wo das ist, dann wirst du da sicherlich nichts eingestellt haben? Aber besser nachschauen...

    Nennt sich übrigens auch portfreigabe...

    Ich komme aus Österreich und bin dort Kunde von Magenta. Ich besitze von dort die Connect Box.


    Aber vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden. Die Portfreigabe oder Portweiterleitung ist am Router oder im NAS zu entfernen?

    Das war schonmal ein guter Schritt, wenn auch ein wenig zu weit.

    Du hast das NAS von Außen per Portfreigabe erreichbar gemacht, dies kann auch automatisch durch UPNP passiert sein.

    Wichtig ist, dass Du die Portweiterleitungen entfernst und UPNP sowohl am NAS als auch Router deaktivierst, dann kannst Du das NAS erstmal wieder in Betrieb nehmen und vom LAN darauf zugreifen.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Wie schon erwähnt bin ich auf diesem Gebiet leider ein Laie. Leider weiß ich nicht einmal wie ich die Portweiterleitung entferne.

    UPNP habe ich durch Eingabe in der Suche gefunden. Dabei bin ich zur "Diensterkennung" weitergeleitet worden und unter dem Reiter UPnp Erkennungsdienst war ein Haken aktiviert. Diesen habe ich jetzt mal deaktiviert. Auch bei meinem Router habe ich UPnP jetzt deaktiviert.


    @Portweiterleitung: Wo finde ich die Einstellung?

    Hallo!


    Ich habe jetzt bereits seit ca. 4 Jahren ein QNAP NAS TS-431 und alles läuft super. Ich möchte aber auch gleich dazu sagen dass ich mit mit der Materie leider nicht sehr gut auskenne. Ich weiß mittlerweile schon, dass die Kombination ein NAS zu besitzen und sich mit den Einstellungen nicht auszukennen keine Gute ist. Jetzt ist es aber so dass ich dieses NAS eben bei mir zu Hause am laufen habe und ich es nicht missen möchte.


    Seit einigen Tagen bekomme ich aber leider immer die Warnung dass sich eine fremde IP Adresse in mein NAS einloggen möchte. Am Anfang noch 5 Versuche in der Minute. Also habe ich die Einstellung dass die IP Adresse für einen Tag gesperrt wird, wenn innerhalb von 30 Minuten 5 Fehlanmeldungen durchgeführt werden. Einfach mal um für mich mehr Zeit zu gewinnen.

    Danach habe ich die Einstellung gefunden um die IP Adresse im allgemeinen zu blockieren. Ja das ging für einige Zeit gut, danach wurde mit einer anderen IP Adresse versucht in mein NAS einzudringen. Deswegen hab ich jetzt sicherheitshalber mal das NAS von meinem Netzwerk genommen und bin jetzt auf der Suche nach Lösungen.


    In einem anderen Forum habe ich bereits nachgefragt was ich nun tun könnte. Dort wurde mir gesagt dass eben die Kombination ein NAS zu besitzen, sich damit aber nicht auszukennen, sehr gefährlich sein kann. Also hat man mir den Tipp gegeben das NAS für Fernzugriffe zu deaktivieren. Leider konnte mir dort aber niemand genau sagen wie ich das speziell bei meinem QNAP NAS mache und mir nur den Tipp gegeben danach zu googeln. Hab ich danach auch gemacht, aber leider (für mich) keine passenden Tipps oder Infos gefunden.


    Jetzt hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.


    Um gleich auf die wohl wichtigste Frage zu antworten: Ja ein Fernzugriff wäre für mich von Vorteil, wenn es aber zu viele Gefahren mit sich bringt kann ich diese auch deaktivieren.

    Also ist mein Ziel dass ich mein NAS in erster Linie so gut wie möglich von außen geschützt bekomme, aber in meinem eigenen Netzwerk von allen Geräten (Laptops, Tabletts, Fernseher,...) auf die Daten, Fotos und Videos zugreifen kann.


    Wie oben schon erwähnt Bitte ich euch mir das ganze mit so wenig Fachbegriffen wie möglich zu erklären und mir am besten einen Tipp geben welche Dienste ich deaktivieren muss oder welche Einstellungen einfach zu treffen sind so dass mein NAS nicht im öffentlichen Netz zu finden ist. Ich wäre euch sehr dankbar.

    Also meistens funktionerts dann gar nicht. Über den Webbrowser bin ich allerdings drinnen. Also kanns ja nicht im Sleep Modus sein? Oder hat das damit nichts zu tun?


    Mach dann meistens einen Neustart vom NAS. Ab und zu ist es dann übern Explorer erreichbar, ab und zu bleibt das Problem weiterhin bestehen.


    Was meinst du im Log? Bin leider nicht so der Experte ;)


    Das NAS ist hauptsächlich übers WLAN drinnen. Stecke ein LAN Kabel an wenn ich größere Datein zu kopieren habe. Da sind zwar die Übertragungsgeschwindigkeiten auch ein Witz aber das ist dann wieder ein anderes Problem. :)
    Da bin ich auch schon im Googel am Recherchieren was ich da machen kann. :(

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Sollte mein Nas dann einmal doch angezeigt werden kann ich mich mit meinem Benutzer und Passwort normal anmelden und ich hab normal Zugriff darauf.
    Hab mir auch eine Verknüpfung des Laufwerks auf dem Desktop erstellt. Wenn das nas aber vom Windows grad nicht erkannt wird bekomm ich über die Verknüpfung auch keine Verbindung weil er es eben gerade nicht findet.

    Hallo.


    Ich habe ein Problem. Mein NAS wird über das Microsoft Netzwerk im Explorer unter Netzwerk nicht immer angezeigt. Sowohl unter Windows 8 und Windows 7. Es werden nur die 2 Notebooks angezeigt. Über den IE und der Eingabe der Netwerkadresse ist es allerdings kein Problem mich anzumelden.
    Wie schon oben beschrieben kommt dieses Problem allerdings nicht immer vor. Kann also gut sein dass ich morgen das NAS wieder einschalte und plötzlich wird es doch wieder als Netzwerklaufwerk angezeigt. Deswegen denke ich auch nicht dass irgendwelche Einstellungen falsch getätigt wurden. Bin leider nicht der Computer Spezialist um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hab auch schon gegoogelt aber leider nichts gefunden was mir irgendwie weiter geholfen hat. Bin schon langsam verzweifelt.


    Hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Edit:


    Gerade mit einem Neustart des Notebooks versucht. Nach dem hochfahren kommt folgende Meldung rechts unten für kurze Zeit: "Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden"