Beiträge von Pfeiffer

    Das ist schon n ganz schönes Teil
    Es ist schade, dass es keine 32GR gibt, denn die würde für deine bisherigen Sachen voll reichen.
    Zurzeit sind mit der Konfiguration allerdings deine Festplatten der Flaschenhals und deine CPU langweilt sich.


    Wie würde eine Nutzung der Auto-Tiering-Funktion klingen.
    2x500gb/1TB Samsung 850 oder wenn geht eben die M.2 (da gibt es aber prinzipiell keinen Geschwindigkeitsunterschied)
    2x10TB Ironwolf Pro (die kannte ich bis jetzt noch nicht aber da würde ich Ezekiel666 vertrauen
    6x10TB Ironwolf


    Dann steht das ganze schon deutlich stabiler vom Durchsatz


    Bezüglich des Preises:
    Frag doch bei den Händlern nach einem angepassten Angebot, schließlich lässt du da ne Menge Geld, da finden die meist eine angenehme Lösung (ich hab da gute Erfahrungen mit einem der Händler, welcher auch in Leipzig sitzt gemacht aber da hat jeder siene vorlieben)


    P.S.: Ich hab das gerade mal zusammengestellt, autsch, da würde mir meine Liebste die Hammelbeine Langziehen ;) (Aber ich würde wie ein Kind zu Weihnachten warten)

    Also für Storage brauchst du noch nicht mal 64GB, da reichen bei der Plattenanzahl schon 16GB dicke.


    Die Art des nachrüstens hast du richtig erfasst, deswegen hatte ich geschrieben, dass der Preisvorteil selbst ohne Veräusserung des vorherigen RAMs deutlich günstiger ist. Der ist danach für dich uninteressant.


    Das mit der Zukunftssicherheit hatte ich bei meinem auch, deswegen meckere ich deswegen auch nicht rum ;)


    Die Antwort mit der Spezifikation des M.2 hast du dir schon selber gegeben, das bedeutet, dass du nicht mehr als 500MB/s verarbeiten kannst, somit laufen die Samsung deutlich unter ihrer Möglichkeit, wenn überhaupt, dass liegt jetzt nicht an den Maßen, sondern an der Art der Ansteuerung.
    Ich wage mich aber zu erinnern, dass in den 1282 einige die Dinger betreiben (zu lesen im englischen Forum) somit sollte das laufen aber da sollte die Kompatibilitätsliste weiterhelfen.
    Ich hatte auch gehofft, dass die mittlerweile M.2 PCIe verbauen und warum das nicht passiert ist mir schleierhaft.

    Ja, mit Upgraden meinte ich, in Eigenregie Nachrüsten.


    Für einen reinen storage wäre die aber in der Tat deutlich überdimensioniert.
    Anders sähe das aus, wenn du noch VM, Homeautomation oder einige Spielereien darüber laufen lassen würdest.
    Solltest du nicht auf soetwas zielen, kannst du dir auf jedenfall die 500€ Aufpreis für das 550W Netzteil sparen, denn das brauchst du bloß, wenn du ne Grafikkarte nachrüsten willst.


    Meine 670 mit I7 sieht selten die rote Marke und da laufen schon ein paar sachen drüber


    Schau dir mal die Angaben des M.2 Slot an, der ist nur Sata, dass lässt sich leicht übersehen.


    Als Storage mit Luft nach oben wäre der 1282T3 mit dem Abstrich des ECC und der Beschränkung auf 64GB RAM eine Kostensparende alternative, welche man in 2x4TB Samsung 850Evo investieren könnte, das bringt dir im Storage mehr, als eine noch potentere CPU

    Naja, Leistung ist nur durch mehr Leisutng zu ersetzen ;)
    aber wenn man mal so eine anschaffung macht, dann lieber dezent überdimensioniert, als nach nem Jahr neu gekauft.


    Was mir gegen den Strich geht ist die Upgradepolitik von QNAP. Wenn ich für ein System und die Upgrades, welche ich haben will meist deutlich weniger Zahle, als für das gleich ausgestattete System des Anbieters, dann hört bei mir das Verständnis auf. Manche werden sagen, dass es mit Garantie, etc zu tun hat aber das halte ich für pure Augenwischerei.


    Ich finde es eigenartig, dass für ein 550W Netzteil ein Aufpreis von Ca 500€ aufgerufen wird und ein Upgrade des RAM billiger ist, als ein Kauf eines schon bestückten Systems. unbetrachtet des Verkaufswertes des schon integrierten RAMs.


    Wenn es Privat sein soll, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Die sichere Methode
    die TS-1685-D1531-64GR-550W nehmen, die ist 1,2k€ billiger und zurzeit kostet 128GB ECC ungefähr soviel, somit verschenkst du dir nichts und kannst später ohne Garantieverlust upgraden. (Beachte aber, dass es bie ECC-RAM bleibt, sonst ist ein deutlicher Preisunterschied klar)
    2. Die Bastler-Methode
    eine TS-1685-D1531 mit niedriger Bestückung nehmen und Netzteil und 128GB ECC selbst nachrüsten, dann solltest du laut schnellem Überblick am Ende >500€ sparen können


    Eine Version mit D1521 nehmen und aufrüsten würde ich nicht, da der Prozessor jetzt nicht so häufig ist.


    @napse Nur, wenn er das Teil auch neben den Fernseher stellt, was bei einem solchen Monster eher unwarscheinlich ist. Der verschwindet garantiert in der Besenkammer oder im Keller

    Hi,


    Ich fand das auch recht traurig.
    Welchen Router besitzt du? Dann nutze den dafür, bei mir macht das zurzeit noch eine 7490 und das sehr gut.


    Es gab noch eine Anleitung hier im Forum, welche als Workaround auch andere Dyndns zuließen aber ich finde es gerade nicht, sobald ich den Link finde, setze ich dne hier rein.


    Aber generell würde ich mich über eine Möglichkeit wie bei AVM oder ein hinzufügen als Dienst auch freuen.


    P.S.: hier mal ein vielleicht hilfreicher Link. Mit der Anleitung von @dr_mike könnte das was werden, aber ich habe da noch nicht dran rumgebastelt.


    ddns alternativer anbieter

    Ich hätte da nur ein paar Bemerkungen, ansonsten hat ja LittleJohnny das meiste schon beantwortet.


    Ich würde, wenn mehrere gleichzeitig auf dem NAS große Dateien bearbeiten sollen schon einmal von der HDD weggehen und eine SSD wählen. Man bemerkt schon am Festrechner, dass wenn man mehrere Schreib- und Lesevorgänge gleichzeitig ausführt die Leistung der Festplatte einbricht, bedingt durch den einen vorhandenen Lesekopf, dieses Problem wird durch die SSD deutlich verringert, allerdings steigt bei benötigter Kapazität auch der Preis.


    Für den uneingeschränkten Zugriff könnte man noch über eine 10GbE Anbindung nur für das NAS nachdenken,dann wäre man allerdings schon bei TVS-463. Um diesen Flaschenhals etwas zu entschärfen, denn im schlimmsten Fall greifen nicht nur 3 Leute auf eine Dateien zu, sondern gleichzeitig auf mehrere Daten und dann ist das Gigabit-Netz schnell nervig langsam.
    Ein passendes Switch kostet jetzt nicht mehr die Welt.
    Bei nur 3 Leuten könnte man auch überlegen, ob man die Rechner gleich direkt an alle Anschlüsse des NAS setzt und dieses als Switch benutzt somit würden die 10GbE wegfallen aber auch aller Internetverkehr würde über die NAS laufen, was jedoch auch bremsen könnte. ZUgleich bräuchte man ein Nas mit der gewünschten Anzahl an Lan-Ports, was ab der 453A losgeht.


    Könnt Ihr die DS als Backup nutzen oder bleibt die im alten Büro? Denn ein Backup sollte auch nicht nur in der Cloud, sondern auch an einem von der Firma seperaten aber immer zugänglichen Ort deponiert werden, eventuell beim Chef zuhause und täglicher Abgleich. Dabei wäre für ein ausfallsicheres Arbeiten das gleiche Modell natürlich vorzuziehen.


    Für die Verschlüsselung würde ich als Firma nicht auf AES verzichten wollen, dann aber zu einem Gerät greifen, welches eine Verschlüsselungseinheit integriert hat. In diesem Fall vielleicht eine x51A


    Ich würde euch mindestens zu einer 453A raten
    + AES Verschlüsselungsmodul (Datenrate bricht weniger stark ein bei Verschlüsselung)
    + mehr Einschübe (Nutzung von SSD für stark genutzte Daten und HDD für Datengrab)
    + 4 LAN-Ports
    - keine 10GbE Fähigkeit (erst ab 463)
    - 200€ teurer


    Solltet Ihr gebrauchtes nicht scheuen, würde ich einen Blick auf x70 und x71 werfen. Dort hatten aber nur die nicht Pro Varianten schon eine LAN-Karte mit drin, sodass nur diese über 4LAN-Ports verfügen.

    @SirSmokeALot Ähm, wurde der Post so stark geändert, ich lese da gerade nix, was mich vermuten lässt, dass er ein Syno haben will.
    Auch wenn man sagt, man orientiert sich in eine Richtung, dann vielleicht deswegen, weil man dort mehr Erfahrungen hat aber nicht, weil man nur dort kaufen will.


    Ich persönlich würde schon bei Mercedes fragen, welche Vorzüge eins Ihrer Autos gegen eins anderer Hersteller hat, welches ich schon kenne, denn ansonsten hätte ich keine Vergleichsgrundlage.


    Aber genug OT

    Hi,


    wir hatten beim Umbauprojekt zu den x70-Ultra auch einige Rückschläge, welche vermuten ließen, dass einige Prozessoren gesperrt waren. Damals geisterte ich bei Jörg (Pimp my Nas) im Blog mit rum.
    Bei Bernd ergab sich da, dass einige CPU mit den unterschiedlichen RAM-Taktungen nicht arbeiten konnten. In dem Fall gab es auch keine Beepcodes.
    Nicht falsch verstehen, ich weiß die Prozessoren können mehr als die empfohlenen Taktungen verkraften aber scheinbar ist die NAS da ein bisschen eigen.


    Interessant wäre jetzt, welche RAM-Konstellation da auf den Prozessor losgelassen wurde, denn der 7700x möchte DDR4 2400. während meist 2133 verbaut werden.


    Bei mir werkelt derzeit in der 670 ein DDR3 mit 2133MHz und tut sein Werk gut. Das bringt allerdings nur an nativer Hardwareausnutzung was, da der höhere Takt nur für die GPU von Bedeutung ist aber der war eben da.

    Sehr schick, ich hatte bloß gehofft, du hast einen anderen Kühler gefunden, denn was ich bis jetzt gefunden habe, soll der unter Last recht laut werden.


    Im englischen Forum wurde geschrieben, dass zum Einbau ein Teil des Gehäuses mit dem Dremel bearbeitet werden müsste. Hast du dafür eine bessere Befestigungsmöglichkeit gefunden?


    Du hast jetzt die beiden Standard Lüfter, welche da drin waren ausgebaut? Ich meine nicht die Hauptlüfter, sondern die vom CPU Bereich. Reicht der Luftzug zum Kühlen noch aus, sind die Werte des Systems angestiegen? Die von der CPU sollten ja gefallen sein.


    Eine Umbaudokumentation mit den (meist Subjektiven aber) Interessanten Wertveränderungen (Temp, Lautstärke, Verbrauch) wäre vielleicht eine nette Bereicherung des Forums.
    Ich hatte damals bei der 670 darauf verzichtet, da es eine sehr gute deutsche Anleitung im Netz gibt aber bei der x82(T) finde ich das nur in englsich und gestückelt.

    @lucascoco Hi,
    ein wenig spät aber ich hatte dasselbe Problem.
    Ich dachte zuerst die ganze Station funktioniert nicht. Mit dem Update hatten sich meine gesetzten Ports verändert/zurückgesetzt. Ich komme seitdem nurnoch per Browser, nicht mehr von der Oberfläche rein, der Link bringt nur Fehler


    Versuche also mal von extern wieder mit den Standardports ranzukommen.

    Schön, dass es funktioniert hat aber bei den Leuten hier ist man immer in guten Händen.


    Bei 4x4TB wirst du nicht mehr herauskriegen, denn bei Raid5 gilt jene Formel aus Wikipedia (bitte nicht steinigen aber da stimmt´s mal)


    Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × Kapazität der kleinsten Festplatte. Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 1 TB: (4−1) × (1 TB) = 3 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.

    VG
    Friedemann

    Hallo Volker,


    zu 1.: du siehst sowohl im Speichermanager, als auch rechts oben im Kontrollcenter deine Belegung mit Daten.
    Ich hatte am Anfang es irgendwie hingekriegt mit fälschlicherweise erzeugten/eingestelltem Provisioning diesen Fehler auszulösen. Aber das erscheint, da du den Speicher nicht neu gemacht, sondern erweitert hast nicht warscheinlich.


    Kannst du bitte mal deine Einstellungen im Speichermanager durchsehen und eventuell ein paar Screenshots posten?


    zu 2.: Lösche den Auftrag für die Sicherung oder kontrolliere die Zeiten.


    Um die Daten zu löschen gehe in die Filestation unter dem Sicherungsordner, welchen du ausgewählt hast und wenn da zuviel ist, dann markiere es und lösche es, wie gehabt. Bedenke aber, dass du eventuell auch den Papierkorb löschen musst, da ansonsten dein Speicher nicht frei wird.

    Meine Story:
    1. Meine Frau "mag" ihren alten Laptop so sehr, dass es keinen neuen geben darf aber wenn ich da ran muss, kriege ich die Krise. Also läuft der nur als Thin-Client und die VM übernimmt das Rechnen. Sie bekommts nicht mit, ist bloß über die Geschwindigkeit überrascht und ich kann arbeiten ohne das Ding aus dem Fenster hauen zu wollen. Dafür läuft ein 8.1 Pro
    2. Ein Freund mit einem KMU läuft komplett ohne Lagerhaltungssystem und ich habe ihm eins zusammengeschustert,denn die Zettelwirtschaft macht einen Wahnsinnig und nebenbei versuche ich ein "richtiges" ERP an Ihn anzupassen. Dafür läuft ein 2012R2
    3. Linux Station nur zu testzwecken, sowie Win10 und für alte Programme XP


    Mein Setup:
    TS-670Pro 2x8GB, davon jeweils 4GB und 2 Kerne für die VM´s, jede auf einer eigenen samsung 850evo 250GB
    Die Testzwecke laufen alle mit einem Kern und 2GB auf einer WDredPro 4TB (dementsprechend langsam)

    Kann es sein, dass die Entschlüsselung nicht automatisch ausgeführt wird, also es dir die Freigaben anzeigt aber die Festplatte noch verschlüsselt ist?


    Oder ist deine QNAP ohne feste IP im DHCP Bereich und es beharken sich 2 Geräte um dieselbe IP?
    Was geschieht, wenn du im Explorer per //IP-deines-NAS/Ordner versuchst reinzukommen?


    Da du auf deine Oberfläche kommst wird die IP deines Rechners wohl nicht von der Sicherheit blockiert sein.


    Aber während der Umstellung ist das extrem Nachteilig. Wahrscheinlich hätten sie einen Übergangsstandard einführen müssen. Sprich einen der mit IPv4 und IPv6 kompatibel ist, ich nenn ihn jetzt mal IPv5(auch wenn das nicht korrekt ist). So hätte man erstmal IPv5 gefahren und im Hintergrund alles schritt für schritt auf IPv6 umgestellt, wenn dann alle Geräte eine IPv6 Adresse haben könnte man IPv4 und IPv5 abschalten.

    War dafür nicht eigentlich DS gedacht und mittlerweile läuft es eher nach dem Motto: "Nichts hält so lange, wie ein gutes Provisorium"



    und bezüglich des ausreichens von DS-Lite bei Privatleuten
    Wenn man Sicherungen von Firmen extern anlegt, liegen die zumeist beim Chef zuhause, dieser muss aber von der funktionsweise prinzipiell keine Ahnung haben und somit kann er diese Entscheidung auch nicht treffen. In dem Fall kann zwar die Idee mit der Traffic-Überwachung greifen aber mal ehrlich, da macht sich doch keiner die Mühe da etwas auszuwerten.


    Aber ich glaube ich führe die Diskussion mal wieder OT