Beiträge von Pfeiffer

    Naja,


    dein System bleibt im stabilen Zustand, wenn es auf einem Raid5 liegt und du kannst in Ruhe die PLatte austuaschen und alles ist beim alten.


    EIne SSD als Systemplatte ist natürlich schön schnell aber ausser beim Start fällt dir das glaube ich nicht so stark auf und mit wenig Nutzern im Netz bringt dir das auch nichts bei den Dateizugriffen. Es sei denn, du machst sehr viel Multi Tasking.


    Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit einem Beitrag aber ich würde dir mit dem was du vorhast eher zu 4xHDD raten.


    Anders sieht es aus, wenn du die Datenbank auf die SSD setzen würdest und /oder mit VM und Docker anfangen würdest, dann würde ich dir raten dies alles auf der SSD zu machen.

    Das ist durchaus machbar und sogar ratsam.

    Je nachdem welches System es werden soll könnte man da besser entscheiden.

    Kannst du eventuell noch ein paar mehr Informationen geben?


    1. welches System hast du ins Auge gefasst? oder wo liegt dein Budget?

    2. Was hast du damit vor? Datengrab oder noch mehr?


    Je nach der Antwort ergeben sich warscheinlich neue Fragen

    Hi,


    in den Systemeinstellungen > Netzwerk und Dateiservice > FTP gibt es die EInstellung "Anonymer Zugriff aktivieren"


    Laut

    Wenn du den anonymen FTP Zugang aktivierst, musst du noch in den Freigaben die Berechtigung für das Gastzugriffsrecht einstellen.

    Stellst du das Gastzugriffsrecht dafür die Ordnerfreigabe Public auf Schreibgeschützt, kann der anonyme Benutzer den Ordnerinhalt sehen / lesen.


    Wenn du es auf Vollzugriff stellst, dann kann der anonyme Benutzer alles. Der Zugang via FTP für anonyme Benutzer funktioniert nur, wenn du in den Ordner-Freigaben auch das Gastzugriffsrecht min. auf Schreibgeschützt eingestellt hast. Alle anderen Freigabe-Ordner mit der Gastzugriffsrecht-Berechtigung Zugriffsverweigerung bekommt der anonyme Benutzer nicht zu sehen.

    Es ging in dem Fall explizit um die Freigaben per Anonymem Zugriff

    Hi,



    1- Also die richtige Weg übers Internet einen Ordner freizugeben führt meiner Meinung nach über WebDAV.


    2- Du könntest auch einen FTP mit SSL Verschlüsselung machen, dann aber bitte nicht über die Standard-Ports.


    3- Du könntest per QSync einen Austauschordner machen, dieser ist dann ein fester Ordner auf dem jeweiligen PC und jede Veränderung betrifft auch die anderen. Da so ziemlich jeder Dropbox kennt ist es am ehesten damit zu vergleichen


    4- Es bleibe dir als vierte Möglichkeit auch eine VPN-Verbindung und dann per \\IPdesNAS\OrdnerName, da du dich dann im lokalen Netzwerk befindest, allerdings klappt dabei die Namensauflösung nicht, deswegen per IP.


    Die letzten beiden Möglichkeiten sind die sichersten aber deine Freunde sind dann bei der vierten Möglichkeit in deinem LocalNetwork.


    P.S.: Hast du schon DDNS? das benötigst du für jegliche Methode

    Naja, ein Fremdsystem zu verstehen ist auch nicht unbedingt einfach.


    Du hast doch sicherlich von der Firma, welche das mal eingerichtet hat eine Aufschlüsselung der Arbeiten und Anschaffungen oder etwas in der Art empfangen, diesen könntest du zum beantworten heranziehen.

    Aber bitte nicht direkt als Post anhängen, da stehen sonst zu viele Sicherheitsrelevante Sachen drin

    Hi,


    könntest du bitte euere Ausrüstung weiter ausführen:


    - Wie viele Rechner sind per LAN oder WLAN angebunden? Habt Ihr feste Wandsteckdosen, wenn ja, welchen Standard haben die?

    - Gibt es gleichzeitige Zugriffe?

    - Welche Dienste habt ihr am laufen? Habt ihr eventuell einen ständigen Schreib- und/oder Lesezugriff, dann werden HDD schnell sehr langsam (Bauartbedingt)

    - Welcher Switch oder Router hängt dazwischen? Eventuell auch noch eine Firewall?

    - Wo steht die QNAP? (Kabellänge)

    - Steht bei euch in den Netzwerkeinstellungen am Rechner auch eine Verbindung mit 1Gbit?


    das könnte man auch während des Gespräches klären aber was in der Hand zu haben ist immer schöner.

    Prinzipiell gibt es die Hilfe aber umsonst

    Also mir fällt da leider nicht mehr ein, ohne SSH und Webgui sieht das schlecht aus.


    Eventuell könntest du ja auch einfach einen anderen der Lan-Ports nutzen oder hast du die alle gleich konfiguriert?

    Ich lasse immer einen auf Auto um solche Probleme zu umgehen

    Der 3 Sekunden Reset setzt nicht nur die LAN-Einstellungen zurück,sondern auch noch mehr siehe unten

    , hast du das schon probiert?

    ich glaube viel einfacher geht das nicht


    Hi, das ist eine kurzfristige Erhöhung der Frequenz, nennt sich Turbo-Mode oder so ähnlich und obliegt deiner CPU es zu steuern.

    Wieviele VM sind es denn und was sollen die machen, vielleicht wäre in einigen fällen ein umschwenken auf Docker ressourcenschonender

    Gilt das für verschiedene Rechner oder nur einen?

    Eventuell ist dein Rechner auf der IP-Sperre von deinem QNAP.


    Solltest du keinen Zweitrechner haben, dann gib dem erstmal ne andere statische IP und versuch nochmal dich einzuloggen.