Beiträge von Julian M.

    Also ein kleines 2-Bay Nas ist auch nicht wesentlich schwieriger im Transport als ein 15,6 Zoll Business Notebook, das geht schon in Ordnung.
    Es scheitert dann halt leider doch eher an der Software. Kann man bei einem Qnap ein verschlüsseltes Volume von einem Windows Pc per Batch/Skript "Mounten" ?? Das wäre schon sehr hilfreich.
    Danke Christian, stimmt das ist leider nicht ausreichend, ich bin aber dennoch dankbar für jeden Tipp !


    Mir ist schon klar, dass hier im Prinzip ein Nischenprodukt gesucht wird, welches es so vielleicht gar nicht gibt. Aber ich habe die Aufgabe, den besten Kompromiss zu finden und durch Eigenarbeit möglichst gut anzupassen ;)


    LG Julian


    Edit:
    Könnt ihr mir bitte noch mal konkret die folgenden Fragen beantworten :


    1. Ist es möglich ein gesamtes Volume zu verschlüsseln, auch in Kombination mit Raid 1 ?
    2. Gibt es die Möglichkeit den Schlüssel auf einem USB Stick zu speichern ? Kann auch eine Sicherheitskopie vom Stick erstellt werden ?
    3. wie schon zuvor gefragt, kann man, wenn man die verschlüsselung per Passwort wählt, dieses per Batch/Skript eingeben, ohne umständlichüber die Weboberfläche gehen zu müssen ?


    Danke !

    ja, das Nas soll mit auf Reisen gehen.


    Eine extra Workstation anzuschaffen wäre zu teuer. Andererseits soll kein Anwender sein Notebook "opfern", damit die anderen es als Datenspeicher benutzen können. Wenn z.B. gerade der MA weg muss (wohin auch immer), dessen Notebook in Gebrauch ist weil dort Daten rauf oder runter geschaufelt werden, gibt's ein Problem. Deswegen sollte dedizierte Hardware dafür genutzt werden, das ganze sollte aber eben einigermaßen sicher sein.


    Was spricht denn gegen die Verwendung eines NAS ?


    MfG

    Hallo,


    ich brauche vor dem Kauf Infos. Welches Modell steht noch nicht fest, z.B. aber TS-251
    Kurze Info: Das NAS soll im Unternehmensumfeld eingesetzt werden und auch unterwegs auf Dienstreisen eingesetzt werden.


    1. Ist es richtig dass ein ganzes Volume verschlüsselt werden kann ?
    2. Ich habe schon öfters gelesen, dass das PW auf dem Nas gespeichert werden kann. Das ist für mich ein No-go.
    Wie kann die Verschlüsselung sonst entsperrt werden, nur über die Weboberfläche oder z.B. auch per Skript ?
    Ersteres wäre ebenso ein No-go da kein Anwender etwas in der Weboberfläche fummeln soll
    3. Wie sieht das aus mit AD Integration ? Ich teste gerade ein Synology und bin nicht begeistert, da sich dort nur alle AD User Cachen lassen, jedoch ohne Passwort. Unterwegs wäre also kein Login möglich. Am liebsten wäre es mir, wenn einzelne AD User MIT Passwort auf das Nas übernommen werden können.



    Sollte Jemand eine bessere Lösung als ein kleines NAS kennen bin ich sehr interessiert. Es sollte jedoch eine Lösung sein, in der ein zentraler Datenspeicher für mehrere Leute verfügbar ist, am besten mit Raid 1, falls mal eine Platte ausfällt.


    MfG