Guten Abend,
meine Problematik passt sehr gut hierzu, vielleicht auch ein Ansatz für andere User.
Nach der Installation des Update von 4.3.4.0675 auf 4.4.3.1439 auf dem TS-253-Pro musste ich feststellen, dass der Versand der Emailbenachrichtigung über das neu eingegeführte Notification Center nicht mehr funktioniert, obwohl es keinerlei Änderungen an den Mailserver Einstellungen auf dem System gab. Beim Versuch ein Testmail zu versenden erhält man nur den Hinweis:
- „Die Test E-Mail konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die E-Mail Einstellung und die Netzwerkverbindung“
- „failed to send a test message using smtp service“.
Per Default Sicherheitsrichtline hat die NAS nach extern nur Zugriff auf den SMTP Server per Port 465. Um den Fehler jedoch eingerenzen zu können wurde in einer Teststellung auch der Port 80 für den Webzugriff aktivert und siehe da, der Mailversand funktioniert wieder wie gewohnt. Nun stellt sich jedoch für mich die Frage was der Port 80 mit dem Mailversand zu tun hat und dieser wohl derzeit in Abhänigkeit zu einander steht. Wie lässt sich der Mailversand zuukünftig wieder nutzen ohne, dass der Zugriff auf Internet erfolgen muss, was eine Sicherheitsrisoko für die lokalgespeicherten Daten darstellt.
Vielleicht gibt’s hierzu bereits Erfahrung hier im Forum, daher bin ich für Realiserungsansätze offen.
VG
schaarra