Beiträge von Ricotchet

    raid ist zu 90% 4x4Tb voll (ja ich weiß ich muss was tun)

    ich denke es war der SMART test als Voll Variante.

    Also abwarten bis morgen und wenn wieder erreichbar test aus richtig?

    Wie verhält sich das NAS wenn es mit dem TEST innerhalb eines Tages nicht fertig wird wird er dann wierder von vorne loslegen bzw habe ich dann ein dauertesten und entsprechend nicht erreichbar?

    Hallo ich habe ein qnap 453D und habe gestern abend folgende dinge getan:

    1. den button alle apps aktualisieren ca 13

    2. die Festplate 4 meldete das sie ggf "bad sectors hat" und ich solle einen test machen darauf hin habe ich einen Test für alle 4 Festplatten auf täglich gestellt


    Nun habe ich folgendes Problem das Nas ist nicth mehr per webinterface erreichbar

    ping geht aber

    Wenn ich per SSH drauf möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung im Putty Log


    Die Festplatten sind kräftig am arbeiten aber hauptsächlich 1un2 ,

    3und 4 sind kaum


    System ist ein Raid5 mit 4 Platten ich will nicht einfach den Stecker ziehen da ich angst habe das ich dann Daten verliere ja ich habe ein Backup von letzten Monat aber würde ungerne hier den Aufwand generieren.

    jemand noch eine Idee?

    Ich möchte die Photostation und die anderen Dienste nutzen aber mit der Auslastung ist das unmöglich deshalb habe ich Sie zur Analyse die Dienste deaktiviert.

    Nach dem aktivieren der Dieste springt der indexer automatisch an wenn ich ihn aber deaktiviere siehe Bild ist der Hintergrundprozess immer noch da wie kann ich diesen Stoppen?

    Update: nach 5 min war der Indexer fertig siehe letztes Bild

    Indexer abgeschloßen Deinste aktiviert.png


    Auslastung Dienste deaktiviert.pngDienste deaktiviert.pngDurchsatz Dienste deaktiviert.pngAuslastung Dienste aktiviert.pngDurchsatz Dienste deaktiviert.pngHintergrund Prozess Dienste aktiviert.pngProzesse Dienste aktiviert.png

    Hallo zusammen,


    ich habe mein altes TS451 zu einem TS453-4G migriert.

    Neuste Firmware ist drauf.


    Problem: wenn ich die Mediadienste aktiviere in der Multimedia Console > Übersicht> Dienste aktivieren


    Geht die lesenden zugriffe auf meine Festplatten sprungartig auf bis zu 400MB/s .

    Schreib Zugriffe bleiben minimal <1MB/s .

    Ich habe den Indexer schon deaktiviert und auch die erzeugung der Miniaturansichten aber keine besserung.



    Die Platten sind zu 85% voll 4X4GB WD Red mit vielne Bildern und Videos


    Jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das behoben kriege?

    Hallo zusammen nachdem mein TS451 den Geist aufgegeben hat brauche ich Ersatz:

    Folgende Anforderungen habe ich

    Priorisiert von 1 bis 5


    1 - 4Platten 3TB WD Red im Raid 5 müssen in das neue NAS migrierbar sein ohne Datenverlust am liebsten mit allen Einstellungen

    ich weiß leider nicht welche Firmwareversion ich vorher hatte ;(

    2 - VM muß gut laufen WIn10/Win7 und Linux (ich möchte die alten VMs weiterverwenden sind auf den 4 WD Platten mit drauf)

    3- HDMI Ausgang direkt zum Fernseher für Kodi und abspielen von Serien/Filmen

    4- 2,Gb Netzwerk wäre Nett da mein neue Rechner das auch kann

    5- X265 Decoding kann eins der NAS das (per Hardware)


    Beide würde ich als 4 GB RAM Variante kaufen welchen RAM könnt ihr empfehlen reichen 2x8 GB wieviel MHz 3200?

    Danke Im Voraus

    Hab den Thread schon gelesen

    Trotzdem Danke

    Was kann ich jetzt tun

    ich brauche ein NAS 4 BAy

    Quadcore

    mit HDMI

    X265 Decoding

    2,5G Netzwerk währe Nett

    Was nimmt man da?


    Kann ich die Platten in das Neue NAS reinstecken ohne Datenverlust?

    Muss ich dann was einrichten oder bleiben alle Einstellungen?

    Die 4 Platten sind 3 TB WD Red die im Raid 5 Betrieben worden sind.

    Hallo habe ein TS451

    es läuft 24/7 und Heute ist mir folgendes aufgefallen.


    Status LED Aus

    LAN Led blinkt orange

    LED USB Aus

    LED Festplatte 1 AUS

    LED Festplatte 2 Grün

    LED Festplatte 2 Grün

    LED Festplatte 3 Grün


    Nas nicht über Netzwerk erreichbar

    Habe HDMI und Tastatur angeschlossen jedoch kein Bild auch kein Piep Ton


    Nachdem ich die Festplatten ausgebaut habe und neu gestartet habe leuchten die LED's wie folgt

    Status LED Aus

    LAN Led blinkt orange

    LED USB blau

    LED Festplatte 1 AUS

    LED Festplatte 2 AUS

    LED Festplatte 2 rot

    LED Festplatte 3 rot


    - Bild bleibt schwarz und auch kein Piepton

    - Ram ausgebaut und gegen original getauscht kein erfolg

    - Bios Batterie gemessen 2,7V

    - Qfinder findet auch nichts!

    Jemand eine Idee?

    Zu euren Fragen ich benutze Avira und Spybot search und destroy bzw Malwarebytes zur entsäuchungs zwecken
    Hab jetzt auf dem qnap noch die 30 Tage mcaffe lizenz installiert.
    Alle Programme haben nichts gefunden.


    Zusätlich habe ich mir eine externe Festplatte angeschaft und die wichtigen Daten gesichert.


    Verstehe ich das richtig das RTRR oder rsync nur zum sichern zwischen zwei NAS sind?


    es gibt ja das Qnap sync tool für WIndows was kann das denn?


    Ich hoffe ich spränge hier nicht den Thread falls es hier nicht hinpasst dann bitte kurz bescheid sagen

    Hallo Danke für die Infos es sind privat Daten.


    Wie kann ich desinfect benutzen das qnap damit Booten wie geht das?


    Oder mein pc und dann die Freigaben einbinden ?


    Allgemeine Frage wie wahrscheinlich ist es das das qnap basierend auf Linux sich infiziert hat?
    Es waren ja nur die Freigabe Ordner mit meinem infizierten pc verbunden.


    Hab die qnap App malwere installiert die hat nichts gefunden.
    Ich habe leider kein vollständiges Backup um alles sauber aufzusetzen

    Hallo zusammen für mich ist das hier leider gerade bittere Realität geworden.
    Die Ransomware OSiris hat meinen Windows7 Rechner befallen und dort alle Daten verschlösselt.
    Da die Sicherungsdaten meines QNAP 451 als Netlaufwerkeingebunden waren(Freigabeordner) wurden diese angefangen auch zu verschlüsseln.
    Nun habe ich zum Glück rechtzeitig gemerkt so das der verlust sehr klein ist.


    Nun habe ich wei Fragen:


    1 wie kann ich sichergehen das in dem freigegebenen Ordner keine Ramsomware vorhanden ist und diese sobald ein frisches Windows drauf zu greift wieder aktiv wird?


    2. wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?


    Zum zweiten ja ich habe noch eine externe Festplatte zur Sicherung jedoch ist diese nicht imme Aktuell.


    Meine Idee ist nun folgende :
    Mir ist aufgefallen das Die Ramsomware wie folgt vorgeht sie erstellt eine kopie der Datei verschlüsselt diese und löscht die ursprüngliche Datei mit mehrfachen überschreiben so das sie nicht wiederhergestellt werden kann.


    Qnap hat die funktion das daten die gelöscht wurden zunächst in den Mülleimer geschoben werden von wo sie wieder hergestellt werden können.
    Kann ich einen Freigabe order erstellen und freigebenohne den den Mülleimarmit freizugeben?


    Grund ist ich hatte den ordner und Mülleimar freigegen und die Daten wurden in beiden verschlüsselt,




    Andere Idee den Freigabeordner zwar Schreibrechte zu geben jedoch nicht löschrechte geht das?
    Gruß und Danke