Beiträge von eol11

    Ich hab das gleiche Problem mit der Instar IN-5905

    Bis zum 5.7.2018 ging noch alles mit den Alarmen und jetzt geht die Alarmaufzeichnung nicht mehr.

    Muss wohl ein Update von QNAP oder Instar schuld gewesen sein.


    Hab die Kamera gelöscht bringt nichts.

    Wichtig ist wohl dass der Haken bei Manueller Aufzeichnung draußen ist. Aber selbst dann geht es nicht.

    Servus,


    Egal welchen Container ich Installieren (Debian, Ubuntu ob LXR oder DOCKERS) wenn ich den openssh server Installiere und mich Verbinden möche bricht die Verbindung sofort ab.


    Laut Internet ist das evtl. die Falsche Shell zugewiesen, in der psswd Datei steht aber /bin/bash

    Servus,


    Würde gerne auf der ContainerStation das Debian LXR image nutzen (Man kann wohl blos bei den LXR Containern die Portweiterleitungen nachträglich ändern)
    Darauf Soll dann Smarthome.py und eibd + SmartVISU Laufen.


    Leider Scheitert es schon am user Anlegen bzw. ssh.
    Ich lege einen neuen User
    root@debian-Smarthome:/home# adduser test
    root@debian-Smarthome:/home# su test
    Cannot execute /bin/bash: Permission denied


    mit den User komm ich dann auch nicht per ssh drauf.


    Bei einen Dockers Container funktioniert das ganze aber Leider kann man dort die Portweiterleitungen nachträglich nicht hinzufügen (oder doch?)

    Servus,


    Habe ein Qnap 453 Pro mit 4x 4TB Segate Platten und 1x 5TB Extern zur Sicherung.


    Alle 4 Platten sind zur zeit Einzellaufwerke
    HDD1 - Benutzer Daten
    HDD2 - Backup Benutzer Daten (Tägliches + Wöchentliches Backup um zu verhindern, dass Benutzer Daten Löschen)
    HDD3 - Backup Clients (Image von den Client Rechnern)
    HDD4 - Filme + Musik (Nicht gesichert)


    Mit ist die HDD3 nun ausgefallen bzw. musste durch schlechten SMART Status getauscht werden. Der Tausch war zeitaufwendig mit Daten hin und Herr Kopieren.


    Deshalb die Überlegung Raid 5 -> Wenn eine Platte kaputt tauschen und fertig.
    Um zu verhindern, dass Benutzer Daten Löschen würde ich die Benutzerdaten in die Homelaufwerke umziehen und Papierkorb nutzen oder evtl. die Daten weiterhin duplizieren.


    Jetzt ist die Frage, wie gehe ich am Besten vor, ich kann HDD1-3 Formatieren, da die Daten auf der Externen HDD sind aber die HDD4 ist nicht gesichert.
    Kann ich mit HDD1-3 ein Raid 5 erstellen, darauf die HDD4 kopieren und dan HDD4 zum raid Hinzufügen?


    Was passiert mit den Qnap Systemdateien? Wenn ich die Platte davon zu einen Raid hinzufüge?



    Danke

    Servus,


    Hatte bisher einen Rechner als Server und bin jetzt auf das Qnap ts 453 Pro umgestiegen.


    Bisheriger Server:
    Bisher wurden die Daten (Ca. 2TB) auf den Server gespeichert und mit AcronisTrue Image las Incremental auf eine Externe HDD gesichert, zusätzlich alle paar Wochen auf eine Räumlich getrennte Externe HDD
    Filme 4TB sind ungesichert
    Backups der Client Pc auf Externer HDD mit AcronisTrue Image las Incremental


    Qnap stand jetzt:
    2TB Daten auf einer 4TB HDD intern
    4TB Filme auf eine 4TB HDD intern


    Verfügbar 2x 4TB Extern/Intern und 1x 5TB Extern/Intern


    Was Ist jetzt eurer Meinung nach der Beste plan?


    Ich Würde die Clients weiterhin auf eine Externe NTFS Platte sichern mit AcronisTrue Image oder Sogar EXT4 sollte Acronis bei wiederherstellen unterstüzen (Evtl. auf eine Interne Platte wobei das beim Wiederherstellen evtl umständlich ist)
    Filme Weiterhin ungesichert (nicht wichtig)
    Daten Intern über Raid 1 und zusätzlich alle Paar Wochen auf die Externe oder ->


    Eigentliche Frage:
    was mir Lieber währe Extern/Intern eine art Schnapshot Sicherung wie ich es von früher mit AcronisTrue Image gewohnt war geht das?
    Damit möchte ich ausschließen, dass vorgestern jemand was gelöscht/geändert hat und mir fällt es heute ein. (Bei einer täglichen Sicherung währen die Daten dann weg/geändert)