Beiträge von hitchcock

    Das ist mir alles schon klar, mir geht es darum das eben mein Handy (per LTE) und mein Kollege aus einem anderen Netz auf die Nas zugreifen kann und soll. Ich hatte das bisher auf dem Normalen weg per Portforwarding an der Fritzbox
    gelöst. Das Problem ist doch aber das dann eben Mindestens 2 Ports zum Nas geöffnet werden müssen also offen wie ein Scheunentor. Darum wollte ich das per VPN Verbindung lösen, das eben mein Kollege ohne openvpn oder shrewsoft VPN nicht auf den Nas zugreifen kann.


    Ich wollte es erst wenigstens per HTTPS versuchen das geht gleich mal gar nicht.
    Dies ist keine sichere Verbindung:


    Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er xxxxxxxx.ddns.net ist. Sein Sicherheitszertifikat wird vom Betriebssystem Ihres Computers als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.

    Danke Dir für deine Antwort


    ddns Dienst habe ich auf dem Nas nun ausgeschalten. Mit der lokalen Ip des Nas komme ich drauf 192.168.178.23:88888 den standard Port habe ich geändert.
    Das Problem ist eben ohne Portforwarding komme ich nicht mehr per ddns auf meine Nas (auch wenn die vpn zur fritte steht) Ich möchte gerne das eben nur über VPN ein Zugriff möglich ist zumindest von ausserhalb.



    Ich hoffe ihr versteht mein kauderwelch :)
    Gruß Andreas

    Grüßt euch


    Ich bin neu bei euch "da neuer stolzer Besitzer einer TS-220", die hängt an einer Fritzbox 7360, alles mit aktueller Firmware. Auf der Qnap läuft erstmal Photo und MusikStation die ich im Netzt aber sicher freigeben will.
    Das sozusagen Ich: PC, Handy und ein Kollege drauf zugreifen kann. Derzeit nutze ich die standart Portfreigabe (Ports geändert) mit no ip.com.
    Kann ich die Qnap so Einstellen das nur ein Zugriff von ausserhalb per ShrewSoft VPN und Handy VPN Client Möglich ist ? da sozusagen ohne VPNclient absolut kein zugriff auf das Qnap Möglich ist.


    Meine Fritzbox IP: 192.168.178.1
    Qnap fest eingestellt in der Fritzbox Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. und der Qnap unter Netzwerk auch (192.168.178.23)
    in der Qnap habe ich als 1.DNS Server die 192.168.178.1 und den zweiten den der Telekom genommen.
    Die NoIP.com habe ich in der Fritzbox und der Qnap eingetragen "keine Ahnung ob beide den Eintrag brauchen"



    Nachtrag: Die Verbindung zur Fritzbox per Shrewsoft VPN steht. Funktioniert also Tatellos, ich habe in der Fritzbox den VPN Port 1194 freigegeben aber weitergeleitet zur Qnap werde ich nicht.


    Danke für eure Hilfe
    Andreas