Beiträge von AWI67

    Hallo zusammen,

    mein TVS863+ ist natürlich nicht mehr das jüngste NAS und mittlerweile randvoll. Da ich das NAS hauptsächlich für diverse reguläre Backups verwende und die Geschwindigkeit nicht wirklich entscheidend ist, wäre mir eine Erweiterung lieber als ein zweites NAS. Schon rein aus Gründen des Handlings. Ich bin kein Netzwerk-Spezialist und möchte ungern ein weitetes Gerät mit einer weiteren Verwaltungsoberfläche administrieren...

    Leider gibt es das UX-800P nicht mehr, welches seinerzeit für das TVS-863+ empfohlen wurde.

    Hat jemand so ein gebrauchtes Gerät anzubieten? Auf eBay war ich leider bisher nicht fündig.

    Welche Alternativen gäbe es? Das TR-004 ist ja etwas klein.

    Funktioniert wirklich keines der Rackmount-Geräte oder führt QNAP die nur wegen dem unterschiedlichen Form-Faktor nicht auf?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Andreas

    Hallo Christian,
    ja, diese Ansicht meine ich.
    Ich will ja gar kein Papierhandbuch aber ein PDF oder HTML File auf CD wäre doch nicht zuviel oder ein Hinweis, wo das Handbuch im Netz liegt.
    Das "?" gibt leider gar keine verwertbare Auskunft.
    Ich habe jetzt einfach mal "Statisch" gewählt, Benutzer eingerichtet (ich hoffe richtig) und kopiere gerade Daten auf das NAS.
    Viele Grüße
    Andreas

    ...ich hab's getan und mir das NAS gekauft.
    Allerdings grübele ich noch sehr bei der Einrichtung. Dass bei einem Gerät dieser Preislage noch nicht mal eine DVD mit Softwarehandbuch beiliegt - naja.....


    Wenn ich das NAS im Einzeldiskbetrieb betreiben möchte, welche Art von Volumes soll ich dann am besten erstellen?


    Statisch einzeln?
    Thick Multi?
    Thin Multi?


    Irgendeine Erklärung bezgl. der Unterschiede habe ich nicht gefunden.


    Kann mir da jemand ein paar Einstiegstipps geben?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Hallo GBD,
    als einzige 8TByte Platte ist die Hitach Ultrastar HE8 SATA 8TB (HUH728080ALE600) als kompatibel mit der TVS-863+ gelistet. Gibt es zu der irgendetwas zu sagen, was ich wissen müsste?
    Oder mache ich bei der Suche irgend etwas falsch?
    Grüße
    Andreas

    Super - vielen Dank.
    Ich denke, ich werde dann die Tage ein das NAS bestellen.
    Was die Platten angeht - würdet Ihr da nach Preis und Kompatibilitätsliste gehen oder gibt es da bei erfahrenen Usern Präferenzen?
    Da Ihr mich vom Einzeldisk-Betrieb überzeugt habt würde ich 6 oder 8 TB Platten nehmen und das Gehäuse nach und nach füllen. Aus meinem Verständnis heraus ist es auch Wurst, ob die Platten baugleich oder gleichgroß sind, wenn sie nicht im Raid laufen, stimmt das so?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Hallo GBD,
    erstmal vielen Dank.
    Das mit dem Tausch oder externen auslesen war anders gemeint:
    Wenn angenommen nach Ablauf der Garantie ein NAS-Gehäuse den Geist aufgibt, sei es durch defektes Mainbord, Prozessor, Netzteil, usw. muss ich also anhand des Backups komplett neu aufsetzen, es genügt nicht, die Platten (Einzeldisk-Betrieb) in ein neues QNAP-NAS Gehäuse einzubauen?
    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Wochen sehr viel über die Sache hin und her nachgedacht und mir folgendes überlegt.


    Da die ganze Sache für meine Firma angeschafft wird, ist eine möglichst zukunftssichere Lösung wichtiger als unmittelbar eine günstige Lösung zu haben. Ich habe mir Folgendes überlegt:


    Das neue TVS-863+, das nach und nach mit großen Festplatten (6 oder 8 TB) bestückt wird, die nicht als RAID sondern im Einzelplatten-Betrieb laufen - ich hoffe das geht mit dem TVS-863+
    Wenn es nicht mehr ausreicht, die Daten extern zu sichern sollte ein zweites NAS in identischer Plattenausstattung angeschafft werden um die Platten wöchentlich zu spiegeln. Wichtige Daten sollten permanent mit Crashplan in die Cloud geladen werden. Crashplan und Wuala verwende ich ohnehin schon für kritische Daten auf meinen Rechnern.
    Für nicht lebenswichtige Daten (EyeTV-Videorecorder o.Ä.), würde ich aber ggf. zusätzlich ein großes Raid konfigurieren.


    Generell noch ein paar Fragen:
    Welches langsamere (=günstigere) NAS würde sich zum Spiegeln anbieten - es müsste auch große Platten verwalten können.


    Im Falle eines Falles - können solche Platten, die nicht im Raid-Verbund gelaufen sind, einfach in ein anderes QNAP eingesetzt und gelesen/verwendet werden?
    Lassen sich die Platten im Notfall ausbauen und vom Rechner auslesen? Was für ein Dateisystem wird da verwendet? Gibt es ggf. Tools für Mac oder PC?


    Ist das so sinnvoll oder mache ich irgendwelche Denkfehler?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Zitat von "GorillaBD"

    Nope. Ein RAID bringt immer noch nicht mehr Datensicherheit, als eine Einzeldisk. Das hat sich seit Beginn des Threads nicht geändert. ;)


    Wenn Dir ein RAID abschmiert, und das tut es manchmal bei einigen Usern, stehst Du genauso ohne Daten da, wie bei einer abgeschmierten Einzeldisk. Nur mit überlicherweise wesentlich mehr verlorenen Daten, als bei einer ausgefallenen Einzeldisk. ;)


    Ok, aber mit einer kombinierten Lösung aus Raid 5/6 und einem nächtlichen Spiegeln wäre der Worst-Case nach meinem Verständnis (...ausser bei Brand, o.Ä....) der Verlust der Daten eines Tages und beim Ausfall von lediglich einer Platte des Raids gar kein Datenverlust. Dazu wäre natürlich die Option interessant, die Daten bei Crashplan zu sichern aber bei der durchschnittlichen Uploadrate dauert es Monate bis ein paar TByte dort sind....


    Ich denke ein kleines Risiko, die Daten eines Tages zu verlieren ist verkraftbar.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von "GorillaBD"


    Doch, hast Du schon. Nämlich dahingehend, wenn Du eine Datei versehentlich gelöscht oder überschrieben hast, diese nicht auch gleich aus dem "Backup" entfernt ist. ;)


    Ok, das heisst mit einem Raid 5/6 und einem separaten NAS auf das meinetwegen jede Nacht gespiegelt wird, hätte ich beides....grübel...
    Grüße
    Andreas

    Zitat von "GorillaBD"

    Mit Einzeldiskbetrieb meine ich, dass alle HDDs einzeln (unabhängig voneinander) betrieben werden, also kein RAID.


    Hmm, wobei ich dann zwischen den Backup-Läufen keinerlei Datensicherheit hätte.
    Das erscheint mir etwas riskant. Ich kann ja nicht stündlich ein Backup laufen lassen. Daher dachte ich ja an das Spiegeln einzelner Platten, um quasi jederzeit eine Redundanz zu haben. Aber das Erweitern von Raid 5 oder Raid 6 (der Unterschied ist mir nicht klar...) im laufenden Betrieb hört sich richtig gut an....hmmm


    Ach ja, noch eine Frage:


    Zurzeit nutze ich Crashplan um meine wichtigsten Daten ständig zu sichern. Ich habe gehört, dass es ein Programm gibt, das auf dem QNAP NAS läuft und mir ohne den Rechner zu belasten Daten zu Crashplan schaufelt. Das hört sich angesichts fehlender Limits bei Crashplan natürlich toll an. Wird die Performance des NAS dadurch arg eingeschränkt?


    Viele Grüße
    Andreas


    --- EDIT ---


    Zitat von "TobiasK"

    Am besten verraet uns mal der TE, welche "Hauptordner" er hat und wie gross diese sind und welche in Zukunft in etwa wie stark wachsen werden.


    TE????


    Bei mir würde es darum gehen, Unmengen von Foto-RAW-Dateien abzulegen.
    Ich beschäftige mich in der Fotografie mit Stacking-Techniken. Da wird aus zum Teil mehreren Hundert Bild-Dateien ein Ergebnisbild errechnet. Es dreht sich um extreme Tiefenschärfe-Dehnung in der Macro- und Mikro-Fotografie.
    Da ich immer Bauchweh dabei habe, Bild-Daten zu löschen (...wer weiß, ob man den Stack irgendwann nochmal rechnen will...) kommen da große Datenmengen zusammen.
    Zurzeit verwalte ich in Lightroom knapp 150000 Raw-Dateien - knapp 4 TB - Tendenz stark steigend.
    Die meisten meiner anderen Daten habe ich mit Hilfe von Wuala und Crashplan zwischen 3 Rechnern repliziert bzw. gesichert.
    Grüße
    Andreas

    Ok, das sehe ich ein.
    D. h. Ihr würdet mir raten 2 separate NAS-Systeme mit Raid 6 aufzusetzen und das langsamere von beiden zu nutzen um Backups vom schnelleren zu machen, richtig?
    Verstehe ich es wirklich richtig, dass man mit Raid 6 Festplatten zu einem bestehenden Raid hinzufügen kann, ohne das Raid neu aufsetzen zu müssen? Quasi im laufenden Betrieb?
    Grüße und vielen Dank
    Andreaa

    Sorry, ich meine natürlich Raid 1.
    Kann man nach und nach solche Spiegelpaare in ein TS-853 Pro einsetzen, ohne dass die bereits installierten Paare in Mitleidenschaft gezogen werden?
    Was die Backups angeht, da bin ich gebranntes Kind...
    Trotzdem sollte das NAS bzw. Raid 1 so sicher sein, dass das Zurückgreifen auf ein Backup das letzte Mittel ist.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Jahren sehr negative Erfahrungen mit einem Raid-System (X-Raid) gemacht. Ohne Backup (Gott sei Dank...!) wäre ich danach datenfrei gewesen. Ein Raid-Controller dachte, er müsste ein paar Terabyte Daten pulverisieren.
    Seit der Zeit wurstele ich mehr schlecht als Recht mit etlichen externen USB-Platten herum und verliere zunehmend den Überblick (=neue Gefahr!).


    Daher meine Idee:
    Nach und nach ein größeres NAS, z.B. ein TS-853 Pro mit Festplattenpaaren bestücken und diese jeweils als Raid 0 betreiben. Geht das, oder muss ich so ein TS-853 Pro sofort komplett bestücken? Würde man bei einem Defekt solche als Raid 0 (gespiegelt) betriebene Platten notfalls auch ohne NAS auslesen können um wieder an die Daten zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Andreas