Beiträge von Batic

    Vorne um ca. 3 cm angehoben und jetzt ist total leise. Im leerlauf so gut wie nix zu hören. Beim Überspielen eines 1 GB - Files arbeiten die Platten auch sehr leise. Ich hoffe das bleibt so ;)

    Ich war mir nur nicht sicher, ob die Platten gekippt auf Dauer keinen Schaden nehmen. Ob HDDs in welcher Lage auch immer verbaut werden können, konnte ich nicht wirklich rausbekommen.

    TB - natürlich - oh je ;)


    Also bis jetzt - total leise - steht er halt erstmal leicht schief. Das andere habe ich alles schon berücksichtigt.

    Hi Leute,
    ich schon etwas rum gesucht, frage aber trotzdem kurz mal euch Spezialisten.

    Ich habe einen schon etwas älteren TS-470

    Bis vor kurzem hatte ich 4GB-Platten drin - dann habe ich aufgerüstet - jetzt sind 4 x 12 GB-Platten verbaut.
    Am Anfang lief alles schön leise - einen Tick lauter waren die neuen Platten schon.
    Seit ca. zwei Wochen wurde er immer lauter. Leises rattern o.s.ä.


    Ich habe ihn dann mal leicht bewegt, was die Geräusche verändert, mal kurz leiser, dann anders - wie auch immer.


    Ich dachte dann - naja - könnte der ältere Lüfter sein.
    Dann hab ich den großen Lüfter mal kurz mit einem Stück Holz blockiert. Fehlanzeige - der Lüfter wars nicht.
    Vielleicht der kleine vom Netzteil?


    Dann hab ich ihn vorne etwas angehoben um ihn aus dem 19"-Rack etwas rauszuholen und siehe da - alles Geräusche weg.
    Jetzt hab ich einen längeren fast 2 cm dicken langen Stift (war gerade bei der Hand) unter die vorderen Standfüße gelegt und er ist so leise wie früher.


    Ich kann das auch so lassen, aber ich frage mich, ob


    1. die leichte Schieflage ein Problem werden könnte?

    2. ist eine oder mehrere HDDs irgendwie angeschlagen und kann es zum Ausfall kommen?

    Vielleicht kennt jemand das Phänomän und weiß andereweitige Abhilfe oder einfach mal eure Einschätzung.

    Schon im voraus Danke für sachdienliche Hinweis ;)

    Hallo Zusammen,
    ich komme trotz studium des Handbuchs und diverser Hilfe (gegoogeld) irgendwie nicht weiter.
    Habe meinen NAS (TS-470) ja von 4x4TB auf 4x12TB erweitert. Vorher war ich länger nicht mehr im Webinsterface und habe vor dem Plattentausch ein Firmwareupdate gemacht.
    Und seit dem kommt, wenn ich mich einlogge immer wieder diese Fehlermelder (siehe Foto).

    Ich komme nicht dahinter, wie ich die beseitigen kann. Gibts dazu hier schon ein Thema oder wer kann mir auf die Sprünge helfen.

    Schon voraus vielen Dank.qnap-dns.JPG

    Ok, er scheint zu werkeln:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md1 : active raid5 sda3[3] sdb3[2] sdc3[1] sdd3[0]
    35126779392 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [===========>.........]  resync = 56.5% (6626519988/11708926464) finish=527.7min speed=160493K/sec


    Dann wart ich mal bis Morgen Vormittag ;)


    Update:
    Alles ok. Der Webservice hatte sich wohl aufgehängt.
    Heute Morgen kein blinken den HDDs mehr - mit SSH reboot gemacht und jetzt ist alles ok. 32 TB zur Verfügung.

    Danke für die Tipps.:thumbup:

    Also das Backup ist fertig.
    Ich habe dann das bestehende Volume gelöscht und ein Neues statisches mit RAID5 erstellt.
    Dabei bot er mir jetzt auch die volle Größe an. Das wird jetzt sicher etwas dauern, aber ....


    seit er die Volumeerstellung gestartet hat komme ich nicht mehr mit dem Webinterface auf den NAS. Es kommt kurz der hellblau Hintergrund und dann die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen und diese URL-Änderung:
    http://192.168.10.210:8080/redirect.html?count=0.9413939948259773


    Die Zahl am Ende (count=) ändert sich jedes Mal.
    Ist das die %-Zahl der RAID-Erstellung und ist es normal, dass die Verbindung auf die Oberfläche während er das Volume aufbaut nicht geht?

    Ich habe mir das fast schon gedacht. Backup läuft gerade schon um alles neu zu machen.
    Ärgerlich nur, dass die Dame an der Hotlline sowas nicht wusste und QNAP sollte das auch in dem ansich schönen Erklärdokument als Info reinschreiben.

    Zu Deinem PS: ich bin da nicht so firm. Was wäre denn sinnvoller (statisches Volumen oder Pool - Thin und Thick sagt mir leider nichts)?

    und vielen dank für schnelle Info. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass diese Thema schon öfter behandelt wurde, aber ich konnte keinen Workaround finden, bzw. anwenden.

    Ich habe dann heute sogar die teurer Qnap-Hotline angerufen. Die zugegeben nette Dame meinte ich ich hätte alles richtig gemacht und sie wüsste jetzt auch keine Lösung und soll ein Ticket aufmachen - 10 Euro Telefonkosten für den Müll. X/

    Worum gehts:

    Ein älterer TS-470 - Firmware auf dem neusten Stand (Ver. 4.3.6.1446)

    Bisher waren vier 4TB (WD40EFRX) drin und ein Raid5 Legacy-Volume

    Jetzt wollte ich erweitern. Geschaut welche Platten QNAP-empfiehlt und die vier 12TB WD121KRYZ gekauft.
    Dann in snapshot (so wir von qnap eigentlich schön beschrieben) und nach einander die Platten ausgetauscht. Das hat schon fast zwei Tage gedauert, bis er jedesmal das Volume wieder aufgebaut hat.

    Dann wollte ich wir beschrieben erweitern und das geht nicht.
    Wenn ich in der Volume-Verwaltung auf Expandieren klicke kommt die Meldung

    Code
    "Um ein Altsystem-Volume zu erweitern, öfnnen Sie das Fenster für die Volume-Verwaltung (da bin ja schon) und verwenden Sie dann das Teilfenster für die RAID-Gruppe, um Datenträger hinzuzufügen oder zu ersetzen.


    Das wars und hab ich ja alles gemacht - jetzt geht es nur noch ums erweitern.

    kann mir jemand helfen, was zu tun wäre? Muss ich woanders noch was ein/ausschalten?
    Oder hilft nur - Sichern und alles Neuanlegen?

    Schon im voraus Danke

    Das was du suchst, schließt sich gegenseitig aus, langlebig und nicht teuer?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich meinte das der Preis gegenüber der Langlebigkeit die geringer Rolle spielt. Das schließt sich nicht aus. :)

    In meiner Synologie laufen seit 5 Jahren die WD1002FBYS-02A6B0 einwandfrei.
    Deshalb tendiere ich zu 10TB WD Red WD100EFAX

    318 Euronen bei Amazon


    Jemand Erfahrung damit?

    Noch eine Nachfrage - lese mich gerade durch Tests usw.

    Welche 8 oder 10TB HDD würdet ihr empfehlen - Preis ja sollte nicht zu teuer sein, aber auch nicht das alleinige Kaufargument. Langlebigkeit ist wichtiger

    Hallo in die Runde,
    ich hab schon sehr viel gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.

    Ich möchte meinen TS-470 (nicht Pro) gerne mit neuen HDDs bestücken oder im laufenden Betrieb das Volume vergrößern.

    Nun finde ich nirgends bei QNAP ob es da eine Einschränkung der HDD-Größe gibt. Bei meiner Synologie Stadion gehen max. nur 16 GB also 5 mal eine 4 TB Platte (Raid5).

    Ich würde gerne in den TS-470 mindestens vier 8TB Platten einbauen, weiß aber nicht ob er das sicher kann.


    Und zweite Frage, auch wenn da doch einiges zu finden ist: Kann ich die neuen Platten im Laufenden Betrieb nacheinander austauschen und am Ende, wenn alle vier getauscht sind, den noch freien Platz dem alten Raid-Volume hinzufügen?

    VG

    Milan