Beiträge von xyllabus

    Hallo,

    ich habe jetzt den Service myQNAPcloud abgeschaltet. Nun möchte ich den Zugang aus dem Internet über eine VPN-Verbindung einrichten. Ist es richtig, dass ich bei der Nutzung eines VPN-Anbieters nach wie vor einen offenen Port zwischen dem VPN-Server und meinem NAS habe, auf den nach wie vor jeder Hacker Zugang erlangen kann?

    Mein NAS ist hinter ein Fritzbox am LAN angeschlossen. Ich könnte die Fritzbox als VPN Server konfigurieren. Dann würde die Verbindung aus dem Internet bis hin zur Fritzbox als VPN eingerichtet sein.

    Das NAS als VPN Server einzurichten funktioniert zwar, da ich aber als Zugang einen DSL-Anschluss habe , kann ich dem Server keine eindeutige IP-Adresse aus dem öffentlichen Netz geben.

    Wer kann mir hierzu einen rat geben, was der beste (sicherste) Weg ist?

    xyllabus

    Hallo phoneo,

    danke für die konkrete Info. In meiner Fritzbox steht an dieser Stelle eine Portfreigabe üfr mein QNAP NAS mit der Port-Nr.: 8081. Wenn ich diesen Eintrag lösche wird das NAS wahrscheinlich auch nicht mehr über myQNAPcloud erreichbar sein, richtig? Das ist dann ein Manko.

    ich habe heut nochmals mit der Telekom gesprochen. Der Service Techniker empfahl mir eine Portumleitung vorzunehmen, was immer dass konkret für die Einstellungen am NAS bzw. der Fritzbox heißt. ich werde in dieser Angelegenheit nochmals mit QNAP Kontakt aufnehmen. Das Ticket dazu ist ja noch aktiv.

    xyllabus

    Jagnix,

    an den Reset habe ich auch bereits gedacht. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Mit WinSCP habe ich Zugriff auf alle Dateien im NAS, also auch auf die Systemdateien. Ich weiß jedoch nicht, in welcher Datei die entsprechenden Daten gespeichert sind und ob diese in einem editierbaren Format (Text, XML) vorliegen. Wenn ja, könnte ich diese Daten ändern, aber - wie gesagt - welche Datei?


    Crazyhorse,

    mein NAS hängt hinter einer Fritzbox. Allerdings habe ich über myQNAPcloud auch Zugang aus dem Internet. Da ich nur sehr selten aus dem Internet auf das NAS zugreife, werde ich das abstellen. Dazu muss ich nur noch herausfinden wie das geht und ich muss wieder Zugriff auf die Benutzeroberfläche haben.

    Die Firmware ist bei mir immer aktuell, ebenso wie alle Apps, die ich nutze.

    xyllabus

    Hallo,

    Ich hatte eine E-Mail der Telekom erhalten, die den offenen Dienst http (8080/tcp) als Schwachstelle darstellte.

    Nun habe ich in meinem NAS TS453 Pro wohl eine Änderung vorgenommen, die mich aus dem NAS aussperrt und ich mit dem Browser nicht mehr auf ihn zugreifen kann.

    In den Sicherheitseinstellungen fand ich den Port 8080 als einen offenen Port. Zusätzlich wurden auch die Ports 8081, 8082 und 8083 als Ports genannt. ich habe dann den Port 8080 in den Einstellungen auf 8084 geändert.

    jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf den NAS zugreifen kann. Was kann ich jetzt tun?

    Wie kann ich die Änderung rückgängig machen? :(

    Joachim

    Ich hatte die Firmware nach einer entsprechenden Mitteilung aktualisiert auf die neueste Version. Danach konnte eine von 4 externen USB-Disks nicht mehr zugegriffen werden. Ich habe daraufhin die vorhergehende Firmware-version wieder installiert, jedoch ist das problem nun auch bei dieser Version.
    Wie kann ich eine externe disk wieder aus Windows 10 zugreifbar machen?


    Xyllabus

    @cc-hip,
    ich bin inzwischen auf eine ender Backup-Lösung umgestiegen. Ich habe nach dem Lesen Deines Beirags nochmals eine Sicherung getestet (Sicherungsziel: interne Festplatte), die schon anch wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung endete. Meine Workstation läuft im UEFI-Boot Modus mit einer PCI-E-SSD-Systemplatte, die offebar mit der Windows-eigenen Sicherung nicht läuft. Schon beim Erstellen einer Schattenkopie entsteht ein Fehler, der die Sicherung abbricht.
    Alos werde ich weiterhin mir Paragon Backup&Recovery arbeiten. Da benötigt man auch keine Trisks, um eine Sicherung wieder einzuspielen.


    Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest undn ein gesundes und glückliches 2018

    I made a test with SMB2 setting. However, I could no longer connect to my NAS. After changing back to SMB3, I had access again.


    Since I installed the latest Firmware to my QNAP NAS recently, I made a further test with Windows 7 Backup under Windows 10-64bit from two different workstations. My target backup-drive was an external USB-disk connected to the QNAP NAS. From both workstations Windows 7 Backup fails if the system disk copy is included in the selection. It fails just at the beginning when a shadow copy is created. As soon as I exclude the system copy from being backed up, it works fine.


    In general, however, I want to have just the system backup and not only my data files. So I deactivated the time schedule in both workstations and continue with Paragon Backup & Restore.


    Joachim

    Hallo,


    ich hatte eine längere Kommunikation mit dem QNAP-Service und diverse Tests durchgeführt. Alles negativ verlaufen. Ich erhielt inzwischen eine Nachricht, dass Microsoft die "Windows 7 Sicherung" nicht mehr weiter verwenden wolle. Ich habe daher die Sicherung auf eine handelsübliche Sicherungs-SW umgestellt, die sehr gut funktioniert (Paragon Backup & Restore). Mit dem QNAP-Service habe ich dann die weiter Verfolgung dieses Fehlers beendet.


    xyllabus

    Auch bei Sichern in eine Ordner unterhalb "share" tritt ein Fehler auf, allerdings verhält sich die Sicherung hier anders. Während beim Sichern auf ein externes Laufwerk schon die Dateisicherung nach dem Schreiben des ersten Sicherungsblocks abbricht, läuft die Sicherung in den Ordner Shared\Windows Sicherung einwandfrei bis zur Erstellung der Systemabbilder für die drei Partitionen der Systemplatte (Wiederherstellungspartition, EFI Boot Partition, Windows 10 Partition) und erzeugt dann einen Fehler.


    Beim Sichern auf den Ordner "share\Windows_Backup" werden in der Ereignisanzeige die folgenden zwei Fehlermeldungen angezeigt:


    Code
    1.Fehler bei der um ‎2017‎-‎04‎-‎26T15:52:25.661412200Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x807800C5" (Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.2.Die Sicherung war nicht erfolgreich. Fehler: Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz. (0x807800C5).

    Beim Sichern auf die externe Festplatte entstehen die beiden Fehlermeldungen:


    Code
    1.
    Fehler bei der um ‎2017‎-‎04‎-‎26T16:22:23.196952500Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x80780179" (Fehler beim Schreiben auf das Sicherungsziel.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
    2.
    Die Sicherung war nicht erfolgreich. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002).

    xyllabus

    Ich betreibe insgesamt 3 Workstations und drei Laptops.


    Die älteste Workstation läuft auf Windows 8, die zweite auf Windows 7 und 10 (dual Boot), die neueste auf Windows 10. Zwei der drei Laptops laufen auf Windows 10-64 Professional bzw. Home. Der dritte Laptop läuft auf Windows 7-32. Alle Windows 10 Rechner haben bereits das neueste Windows Update installiert.


    Wie gesagt, es liegt nicht an den Rechnern sondern am NAS als Ziel für die Systemsicherung. Wenn ich eine rechner-interne Festplatte als Ziel auswähle, läuft die Systemsicherung ohne Probleme.


    xyllabus