Beiträge von hans123

    Hallo


    Wegen eines Totalausfalles einer HD und sehr beaengstigenden SMART-Werten der zweiten Fesplatte
    beabsichtige ich, beide Platten durch neue, eventuell auch groessere Disks zu ersetzten (momentan 1 TB).


    Der Backup(ca. 120'000 Dateien) befindet sich momentan auf einer externen 3.5" SATA koennte aber
    auch auf eine USB-Platte kopiert werden.


    Frage


    PS 1:
    Welches Wiederherstellungsprozedere ist zu empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!


    Hans



    PS 2:
    Waere es auch moeglich, die erste QNAP-Festplatte direkt an einen Rechner zu haengen, und nach dem Daten-Restore
    wieder in die QNAP209 einzuschieben, damit die neuen Daten auf die zwiete HD repliziert werden ??


    PS2
    Super waere es, wenn beim Restore die originalen MAC-Timestamps bebehalten werden koennten.
    Absolut notwendig ist dies aber nicht :)

    Hallo


    Ich moechte zuvor gerettete Daten auf ein Qnap209 mit neuen Festplatten zurueckspielen/restoren. Es ist erwünscht,
    dass die originalen MAC-Timestamps erhalten bleiben. Ob das von einem via Netzwerk ans Qnap209 angeschlossenenn
    Windows- oder MAC-Client aus moeglich, ist weiss nicht.


    Da voraussichtich eine andere Person die beiden Festplatten durch neue, eventuell groessere Modelle ersetzt, ist das mit dem
    Erhalt der originalen MAC-Timestamps moeglichrweise etwas komplizierter...


    Ich habe mir deshalb vorgestellt, das Qnap mit einer Linux LiveCD zu booten um damit den Backup unter Beibehalt der Original-
    MAC Timestamps unter (Ausschluss des Qnap-OS/Linux) direkt auf die Datenpartition zu restoren.


    Fragen:
    - macht dieses Ansatz Sinn, oder gibt es bessere Loesungen?


    - kann eine Qnap ueberhaut mit einer Linux LiveCD gebootet werden, zum Beispiel mit einem an den USB-Port angehaengten CD/DVD-Leser?



    Vielen Dank fuer jeden Tipp!


    Hans



    PS1:
    Da am Geraet von einem Bastler zuvor rumgefummlet wurde(ev Platten vertauscht etc.), und ich nicht weiss, ob eine Platte
    als "degraded" markiert ist, habe ich bisher nur die noch funktionierende Platte ausgebaut und die Daten gerettet..
    Die Firmware-Version wiess ich deshalb noch nicht.


    PS2:
    Ein CD/DVD Geraet mit USB-Anshcluss muss ich erst noch kaufen


    PS3:
    Auf der 1TB Platte befinden sich folgende Partitionen:
    Partition 1 / Ext3 / 31.5KB
    Partition 2 / 517MB
    Partition 3 / Ext4 / 1.01GB
    Partition 4 / Ext2 / 78.4MB

    Zitat von "TobiasK"

    Bitte gib uns noch ein paar mehr Informationen zu deinem NAS :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Danke fuer die Infos! Ok verstehe. habe halt einfach die HDs/Platten aus dem Qnap209 herausgenommen, an einen
    Write-Blocker angehaengt und davon ein DD/Raw-Image gemacht :)



    Zitat von "TobiasK"

    Sofern ein Backup vorhanden ist, ist es der eichfachste Weg, wenn du einfach die beiden Platten ausbaust und die beiden neuen einbaust.
    Du musst anschliessend kein OS neu installieren, denn das liegt im DOM des NAS. Allerdings musst du das NAS wieder neu einrichten.


    Genial, dass sich das OS so einfach restoren laesst :)


    Noch eine Frage:
    Auf der 1TB Platte befinden sich folgende Partitionen:
    Partition 1 / Ext3 / 31.5KB
    Partition 2 / 517MB
    Partition 3 / Ext4 / 1.01GB
    Partition 4 / Ext2 / 78.4MB


    Auf der Parition Partition 3 / Ext4 / 1.01GB scheinen sich auch tausende Dateien eines Linux-OS, oder eine CMS zu befinden...
    Ist das normal, oder koennte es sein, dass der User einmal ein Backup des "Systems" mit Destination/Partition 3 gemacht hat?


    Herzlichen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!


    Hans

    Hallo,


    Wie installiert man ein OS(Linux) eines QNAP 209 wieder, falls 1 Festplatte total defekt ist und die 2. extem schlechte S.M.A.R.T Werte hat ?


    Moechte beide HDs gleichzeitg durch neue Platten mit grösserer Kapazitaet ersetzten. Da am Geraet zuvor rumgefummlet wurde,
    weiss ich nicht, welche Platte degraded ist :(


    Vielen Dank fuer jeden Tipp!


    Hans