Beiträge von griev11

    Mahlzeit,


    ich habe endlich rausgefunden warum meine HDD nicht im Standby bleibt.
    Dazu habe ich alle jobs in der Crontab auf minütliche Ausführung gesetzt und mit # auskommentiert.
    Da der blkdevMonitor aus irgendeinem Grund nicht immer angeschlagen hat habe ich die Jobs dann nach und nach wieder aktiviert und beobachtet, ob die HDD schlafen geht.
    Dabei ist rausgekommen, dass die Jobs


    Code
    /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen
    /sbin/vs_refresh
    /sbin/notice_log_tool -v -R
    /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null


    den HDD Standby verhindern.
    Ich werde jetzt einen Energieplan einrichten und das NAS nachts herunterfahren. Die vier Cronjobs lege ich dann ein paar Minuten nach die Einschaltzeit, damit sie dann abgearbeitet werden können. Zu dem Zeitpunkt ist die HDD ja eh an, dafür schläft sie den Rest des Tages wenn ich nicht aufs NAS zugreife.


    Lezter Knackpunkt ist der Job /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen. Wenn ich dort eine andere Zeit einstelle wird er nach einem Neustart wieder auf 3:00 nachts gesetzt. Wenn da noch jemand nen Trick kennt, her damit.
    Ich habe die Crontab mit 'crontab /etc/config/crontab' neu eingelesen
    und mit /etc/init.d/crond.sh restart den daemon neu gestartet.


    Gruß
    Frank

    Moin,


    doch, das log ist schon vollständig. Es kam nur zu diesem einen Zugriff und danach habe ich über den Browser aufs NAS zugegriffen, das zählt ja nicht^^
    Das Einzige was m.E. für den Zugriff in Frage kommt ist mein Laptop (auf dem die ssh Verbindung läuft), da hier Netzlaufwerke freigegeben sind. Andere Geräte sind nicht am Netz.
    Ich dachte bisher: Kein Zugriff meinerseits, kein HDD Zugriff. Da scheine ich mich geirrt zu haben.
    Nur wenn ich diese Funktion auch noch abschalte, kann ich das NAS auch gleich ganz aus lassen. Ich werde das mal testen, nur hat das NAS dann keinen Nutzen mehr für mich, außer ich lass es den ganzen Tag durchlaufen.


    Edit: Gibts vielleicht eine Einstellung im Windows Exlorer, die bewirkt, dass regelmäßig auf die Netzlaufwerke zugegriffen wird? Ich hab was im Hinterkopf, aber habs noch nicht gefunden.


    Gruß
    Frank

    Nabend,


    ich bin neu hier und im Bereich NAS. Seit Wochen plage ich mich mit dem Thema HDD Standby bei meiner TS-131 herum.
    Mein Problem ist allerdings, dass die HDD willkürlich aus dem Standby aufwacht.
    Nun habe ich den Block Device Monitor im Standby mitlaufen lassen (der scheint selbst keinen traffic zu verursachen und zu ruhen bis etwas auf die HDD zugreift).
    Der Zugriff in meinem Log ist der einzige, der das NAS aus dem Standby holt, danach schläft die Platte wieder.
    Smbd deutet ja auf Samba hin, aber wie kann ich den Zugriff verhindern? Bis auf den Microsoft Dateiserver ist alles deaktiviert was ich in den Menüs gefunden habe.
    Wer weiß rat dazu?


    Gruß
    Frank