Beiträge von effdschie

    @JEUHDVideo:

    Ich habe das so gemacht, dass ich das Gerät direkt über die IP-Adresse des 10GbE Port anspreche.

    D.h. unter Windows habe ich die Netzlaufwerke direkt über diese IP-Adresse gemountet. Siehe Bild.

    Falls es das ist was Du meinst. Und das läuft hinreichend schnell.


    pasted-from-clipboard.png


    @carsten_h:

    Ist das tatsächlich so? Was sind denn die Fehler? Sind da irgendwelche Muster erkennbar? Nach welche Zeit passiert das denn? Kündigt sich das irgendwie an?

    Ich hatte eigentlich angenommen, dass die reinen Home-NAS in den weißen Gehäusen eher so eine Ausfalltendenz haben, also nicht die SMB-NAS (so wie QNAP dass eben so nennt auf der Hoepage). Ich habe über die Jahre jetzt das 4. QNAP NAS. Und lediglich das erste, ein TS-109 aus dem Jahr 2009, hat jetzt diecke Backen gemacht (lief bei einem Freund noch weiter). Was aussieht wie ein Kondensatorproblem. Ich hatte bei dem alten Teil aber keine Lust zu forschen, weil die Performance eh nicht mehr zeitgemäß war.

    @JEUHDVideo

    Ja, das habe ich schon getestet. We Crazyhorse schon schreibt ist über den 1GB Port nicht mehr drin. Wenngleich ich mich über Deine 400MB/s etwas wundere. Wenn Du die QM2-2P10G1TA hast sollte da mehr möglich sein. Was hast Du denn für eine NVME SSD da drin?

    Ich habe meinen PC mit einer zusätzlichen 10GbE Netzwerkkarte ausgerüstet (für den Rest der Familie sage ich reicht 1GbE) und ohne Switch das NAS und den PC direkt mit einander verbunden im 169er IP Bereich. Mit 9000er Jumbos.

    Das ist ja interessant. Hier im Forum war zu lesen, dass es aufgrund der nicht so aktuellen PCIe Anbindung im TS-253Be unerheblich sei ob m.2 SSD oder NVMe Version. Das ist dann vlt. doch nicht korrekt (544MB/s zu 845MB/s) und NVMe lohnt den Aufpreis?


    Sagst Du mir bitte noch welche PCIe Karte Du hast?


    @Mavalok2:

    Ja stimmt, IOPS der 4TB SSD sind ziemlich niedrig. Eigentlich war parallel nix zu tun für das NAS. Die Virtualisierungmaschine ist offline.


    Ich habe das NAS-System selber auf der 4TB zu laufen, jedenfalls war es die erste und einzige Platte bei der Systemeinrichtung.

    Hast Du einen Tip wie ich dem nachgehen kann? Könnte der QSirch Indexer was damit zu tun haben?

    DIe m.2 sollen weitere Speicherpools + Volumes werden, kein Cache. Ein m.2 Cache für eine SSD wäre m.E. auch ganz schön overdone oder?


    Und die 4TB SSD ist ein eigener Speicherpool mit Thick-Volume.


    Daneben gibt es im Schacht 2 noch eine 1 TB HDD, auch eigener Speicherpool + Volume.


    Im Upload derselben Datei hat er vorhin durchgängig ohne Leistungsabfall etwa 430MB/s Schreiben auf die 4 TB SSD geschafft. Irgendwie merkwürdig...

    Hallo,


    ich habe mir seit Ende letzten Jahres das TS-253Be zugelegt. Dazu habe ich 16GB RAM, die Kombikarte QNAP QM2-2S10G1TA für 10GbE (und 2x m.2 SSD) und eine 4 TB WD blue 3D NAND WDS400T2B0A SSD als Datenhalde im Steckplatz 1. Alles frisch eingerichtet.


    Wenn ich jetzt eine etwa 13GB große Video Datei mit dem Windows Explorer von der SSD auf meinen Windows 10 PC runterkopiere, startet das auch erfreulich schnell mit etwa 520MB/s. Nach etwa 8 Sekunden bricht die Transferleistung aber ziemlich ein. Auf etwa 130MB/s. Wenn ich dann auf dem PC im Kopierfenster auf Pause drücke, etwas warte und wieder fortsetze erholt sich die Geschwindigkeit geht aber nicht mehr auf >500MB/s sondern etwa 300MB/s. Wenn ich dann ganz abbreche und etwas warte und dann die Datei einfach nochmal rüberkopiere bleibt die Geschwindigkeit deutlich länger oben. Manchmal sogar bis zum Ende des Vorgangs.


    Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten und auch eine Idee wie man so hinbekommt, dass die hohe Geschwindigkeit immer anliegt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Frank