Beiträge von jweinert

    Virtueller Switch ist eingerichtet, und funktioniert. Streamer bezieht seine voreingestellte IP-Adresse vom Router. Aber der Streamer muss dennoch teilweise mehrmals gestartet werden, bis er eine Verbindung aufgebaut hat. Dieses zeitverzögerte Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich bei der Hardware den Harddisk Ruhemodus deaktiviere. Daran kann es also wohl nicht liegen.

    Ich werde mich insofern erst einmal damit abfinden und im Zweifelsfall den Streamer eben noch einmal neu starten. Irgendwann funktioniert es ja dann.

    Zuerst danke für die bisherigen Antworten.
    Wo kann ich nachlesen, wie ich ein Subnetz einrichte?
    Andere IP-Adresse für die ETH2, IP-Adresse für Streamer (fest oder dynamisch?), Subnetzadresse? Woher bezieht der Streamer jetzt seine IP-Adresse? Vom bisherigen Router im Netz oder muss der QNAP als DNS eingerichtet werden?
    Ihr seht, ich habe hier keine Ahnung, oder zumindest keine Erfahrung damit.
    mfg


    PS: Festplattenrugemodus habe ich jetzt erst einmal deaktiviert, verspreche mir hiervon aber nicht viel. Warum? Weil es bereits beim erstmaligen Anmelden zwischen Streamer und Router klemmt und manchmal auch zwischen Streamer und NAS (Musikbibliothek). Wenn es dann irgendwann einmal geklappt hat, funktioniert es zufriedenstellend.

    Hallo, ich habe ein Problem mit den Zugriffszeiten auf QNAP-NAS, z.B. TS251+.
    Wenn eine Datei vom PC auf ein QNAP-Verzeichnis kopiert, oder nach einer Bearbeitung auf dem QNAP wieder gesichert werden soll, kommt häufig eine Fehlermeldung (´keine Rückmeldung´).
    Subjektiv noch schlechter ist das Verhalten, wenn man einen virtuellen Switch über beide ETH-Schnittstellen konfiguriert. Beide ETHs haben die selbe IP-Adresse. An ETH 1 hängt der QNAP am eigentlichen Netzwerk (also an Switch und Router), an der ETH2 gibt es eine direkte LAN-Verbindung zu einem Audio-Streamer. Hier passiert es, dass der Streamer im Netzwerk nicht gefunden wird (da es scheinbar zu lange dauert bis er sich am Router anmelden kann). Auch die Musikbibliothek wird dadurch oft nicht gefunden. Das ist lästig, sehr lästig.
    Gibt es also eine Einstellung die ich übersehen habe, um den Ruhe-/ Schlafmodus zu konfigurieren bzw. zu deaktivieren und das Zugriffsverhalten von externen Geräten auf und über den NAS zu beschleunigen?
    Danke für die Hilfe
    Jürgen