Beiträge von angelluck

    Zitat von "GorillaBD"

    Ich habe einen Logilink 3-port HDMI-Switch mit FB und IR-Auge mit Verlängerung, der kostet grad mal ca. 18,-- Euro.
    Wenn Du mal einen 4K-TV hast oder einen 4K-tauglichen AVR, kannst Du den Switch eh vergessen, weil diese Geräte haben dann HDMI-ports genug. ;)


    GLG GBD


    Das ist natürlich ein Argument, dass diese Geräte dann genügend Anschlüsse haben sollten. Wobei ich im Laden auch schon welche gesehen habe die auch nur 1-2 HDMI Anschlüsse haben, aber darauf kann man beim Kauf ja dann achten. ;)


    Bist du denn zufrieden mit dem Logilink HDMI-Switch? Ich habe gerade bei Amazon geschaut, gibt da viele positive aber auch ca. 10% negative Meldungen. Ein paar Nörgler gibt es natürlich immer.

    Ich dank euch allen.


    Also TV aus- und einschalten funktioniert nicht.


    Folgender Befehl hat aber tatsächlich funktioniert, obwohl es anfangs nicht danach aussah.

    Zitat von "tobilux"

    /etc/init.d/HD_Station.sh restart


    Da ich genau auf solch einen Befehl gehofft hatte, habe ich den anderen Befehl auch nicht ausprobiert.


    repac
    Wenn das so stimmt, wäre das in der Tat ziemlich schlecht. Vorallem ist dann vermutlich nicht nur das QNAP sondern auch der Fernseher und der Raspberry betroffen. Gut letzter wäre mit seinen 35€ sicher zu verschmerzen. Das QNAP braucht eben immer an die 7 Minuten bis es neugestartet ist. Das nervt ziemlich.

    Servus Leute,


    aktuell teste ich einiges mit meinem Raspberry Pi.
    Der Raspberry Pi hängt genau wie mein QNAP TS-451 an meinem Fernsehr, der allerdings nur einen HDMI Anschluss hat.
    Daher wechselt das Kabel aktuell häufiger zwischen dem Raspberry Pi und dem QNAP hin und her.


    Problem ist folgendes, wenn ich vom Raspberry Pi nach mehrstündiger Nutzung das HDMI Kabel wieder an das QNAP anschließe bekomme ich dort leider kein Bild mehr auf dem Bildschirm. Das funktioniert bisher erst wieder, wenn ich das QNAP neugestartet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit dem QNAP per Console zu sagen, dass es den Fernsehr wieder per HDMI ansteuern soll?


    LG


    AngelLuck

    Ich habe jetzt seit 2 Tagen keinen Absturz mehr.
    Ich habe vor 2 Tagen den Virenscanner im nas deaktiviert, da er in den Logfiles immer einige Stunden vor dem Absturz auftauchte.


    Die Frage ist könnte da eine Wechselwirkung zwischen tv-Karte und Virenscanner bestehen?


    Denn wie gesagt vor Nutzung der tv-Karte hatte ich das Problem ebenfalls nicht und auch damals lief der Virenscanner.

    Hier noch die zusätzlichen Infos.











    Hallo Leute,


    aktuell habe ich das Problem, dass mir mein Qnap mindestens einmal am Tag absturtzt.


    Ich verwende das QNAP hauptsächlich als Backup und als Digitalen Videorecorder.
    Für letzteres habe ich einen Sundtek Media Pro III DVB-C TV-Stick angeschlossen und verwende zusätzlich TVHeadend.


    Diese Kombination habe ich auch schwer in verdacht Ursache für das Problem zu sein.
    Da es z.b. beim Mapping vieler Sender verstärkt zu absturtzen kommt und ohne angeschlossene TV Karte diese Probleme nicht auftreten. Ich hatte irgendwo auch schon gelesen, dass fehlerhafte Sender zu diesen Abstürtzten fürhen können und man dann her die Kanalliste möglichst kurz halten soll. Der Sundtek Support meinte jedoch, dass da nur auf de älteren versionen von TVHeadend zutrifft.
    Ich habe jetzt allerdings die neuste Version installiert und habe dieses Problem dennoch. Ansonsten hat der Sundtek Support nur standhaft versucht mir einzureden, dass diese Probleme weder vom TV-Stick noch von TVHeadend kommen können.


    Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem, als ich einen Hauppauge Tv-Stick über eine VM versucht habe zu installieren.
    Da ließ sich das Problem auch extrem gut reproduzieren jedes Mal wenn ich versucht habe einen Sendersuchlauf mit TVHeadend zu starten ist mir das QNAP nach ein paar min zusammen gebrochen.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?
    Ich vermute ihr benötigt noch ein paar Logfiles, ich weiß nur leider nicht welche.
    Die meisten scheinen ohne hin keine Einträge von vor dem Neustart zu haben.



    Ach noch etwas, nachdem das QNAP abstürzt startet es automatisch neu. Soweit so gut, jedoch wird der Sundtek Treiber anschließend offensichtlich nicht richtig geladen. Er wird im QNAP zwar als geladen angezeigt aber TVHeadend funktioniert erst nachdem ich den Treiber und TVHeadend noch einmal über die QNAP oberfläche neulade. Gibt es eine möglichkeit das beim neustart zu automatisieren?


    Zur Konfiguration:
    QNAP TS-415-4G
    QNAP Firmware: 4.1.1
    Festplatte: 4X 2GB WD20EFRX als Raid 5 über alle 4 Platten
    Sundtek Media Pro III
    TVHeadend 0.8.1
    Treiber: TVH_DEV_Sundtek 0.5.1

    TripleSeven


    Ich würde sagen, das es darauf ankommt was dein Fernsehr von Haus aus kann.
    Wenn dein Fernsehr DNLA oder so etwas kann lässt sich sicher eine Lösung ohne HDMI Kabel finden.
    Wobei XBMC dann als Oberfläche für den Fernsehr eher flach fällt.


    Solltest du hingegen eher so ein Gerät haben wie ich, das zwar HDMI kann jedoch über keine weiteren Netzwerkfähigkeiten verfügt wirst du entweder mit dem 10m HDMI Kabel vorlieb nehmen müssen oder alternativ meinetwegen noch einen Raspberry Pi per HDMI an den Fernsehr klemmen, den dann mit XBMC bzw. Kodi bestücken und die Daten dann vom NAS abrufen.


    Die Lösung mit dem Raspberry wäre natürlich keine all in one Lösung mehr, dafür aber eine recht kostengünstige Alternative.

    Es dürfte recht schwer sein dir auf diese Frage eine richtige Antwort zu geben.


    Zum einem wird es darauf ankommen was über die vpn Verbindung Geschickt werden soll.
    Mal angenommen du möchtest Daten in der Größenordnung einer BluRay verschicken geht dir deine Internetverbindung mit oder ohne VPN vermutlich recht schnell auch mit nur einem User in die Knie. Es sei denn du limitierst die Datenübertragung irgendwie.


    Wenn deine 30 User allerdings nur kleine Word Dateien hin und her schieben wird in ersterlinie viel Overhead von der VPN Verbindung erzeugt. Was die Bandbreite minimal einschränkt. Und auf der anderen Seite müssen die 30 User vom Prozessor verwaltet werden.


    Da ich hier jedoch keine Erfahrungswerte besitze kann ich dir das nicht in Zahlen ausdrücken.

    So ein verzögertes herunterfahren macht Sinn.
    Aber ich würde mir auch noch eine weitere Alternative des automatisierten herunterfahrens wünschen.


    Und zwar Wünsche ich mie eine Möglichkeit, dass das nas herunterfährt wenn sich bestimmte Geräte nicht mehr im WLAN befinden. Ich denke hier speziell an Smartphones oder andere mobile Geräte.


    Das Qnap könnte eine Liste von Geräten z.b. alle 5 min anpingen und wenn keines der Geräte erreichbar ist herunterfahren.


    Also sozusagen eine Prüfung ob überhaupt jemand Vorort ist, der das QNAP nutzen könnte.


    Dazu passend gibt bereits eine app mit der das nas oder andere Rechner aufwecken kann wenn man sich mit dem Smartphone wieder in Reichweite befindet.


    Und sollte man von unterwegs auf das qnap zugreifen wollen könnte ich selbiges bisher über die fritzbox starten.


    Also eigentlich echt eine tolle Sache um Strom zu sparen.

    Mein Notebook ist gerade in der Reperatour wobei der Arbeitsspeicher dort ohnehin fest verbaut zu sein scheint. Aber ich glaube der Arbeitsspeicher würde eh nicht ins qnap passen. Aber ich werde wohl auch noch aufrüsten. Aber das muss noch etwas warten.

    Mal eine andere Frage, wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Mittlerweile glaube ich das die Rumser die ich immer mal wieder beobachtet habe von zu wenig RAM kommen. Ich habe bei mir 4Gb verbaut, aber ich glaube gelegentlich ist ihm das dennoch zu wenig für den vm Betrieb mit tv-stick.

    Ähm genau das hat wahnsinnig viel mit Windows zu tun.


    Vielleicht fragst du nochmal nach ob die die frage richtig verstanden haben.


    Also nur so zur Info die USB stick wurden bei mir bisher alle auch ohne Treiber entdeckt. Nur wenn man sie nachher auch direkt auf dem qnap verwenden will sind hin und wieder noch treiber notwendig. Will ich es nur zur vm durchleiten brauch ich die Treiber nur in der vm.

    Naja ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein nas gibt es noch nicht so lange.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass es neuer ist und bereits von vornherein auf die vm Nutzung abgestimmt war. So weit ich das gelesen habe gibt es die Möglichkeit vms direkt auf dem qnap laufen zu lassen noch nicht so lange und wurde bei den meisten Geräten nachgerüstet.

    Die VM hat die Version V1.2.2496


    Das Logitech Gerät ist nur eine Funk Tastatur, so dass ich xbmc bequem vom Sofa aus steuern kann.


    Natürlich könnte man dafür auch das Handy nutzen. Allerdings hatte ich die Tastatur ursprünglich für mein raspberry pi gekauft und war somit schon vorhanden.

    Also den TV-Stick logischerweise an das Qnap anschließen. In der Virtualization Station kann man den USB Stick dann mit der entsprechenden VM verbinden.


    Im ersten Anlauf hatte ich folgenden TV-Stick:
    Hauppauge hvr 900 c (wichtig ohne "HD" hinten dran)


    Im zweiten Anlauf den Sundtek MediaTV Pro III


    Bei beiden muss man für Linux die entsprechenden Treiber nachinstallieren für Sundtek gibt es hier vom Herrsteller ein skript für Linux.
    Für den hvr 900c gibt es aber bei ubuntuusers auch eine installationsanleitung.


    Nachdem der Stick also installiert ist muss man noch TVHeadend installieren und kann den Stick dort dann auswählen. Und alle weiteren Einstellungen vornehmen.


    Anschließend noch im XBMC den TVHeadend Client installieren und den TvHeadend Server einstellen und losschauen.


    Soweit die Theorie in der Praxis ist das ganze etwas frickelig.
    Unterm Strich hatte ich bisher mit dem TV-Stick von Hauppauge den größeren Erfolg.
    Ich konnte TV Sendungen anschauen und auch eine Probeaufnahme gelang mir und das direkt im .mkv Format.
    Nach einem neustart von Qnap hat das allerdings nicht mehr funktioniert, also wurde vielleicht irgendein Dienst oder so nicht gestartet? Ich bin noch nicht dahinter gekommen.


    Mit dem Sundtek Stick hatte ich in der Beziehung bisher keinen Erfolg der Stick wurde zwar von TVHeadend erkannt aber die Kanalsuche scheint nicht richtig zu funktionieren.


    Obendrein rumpst es gelegentlich beim Zugriff über XMBC auf TVHeadend und das QNAP muss neugestartet werden, da es dann irgend ein Problem mit den Festplatten bekommt.
    Nachdem Neustart funktionieren die Platten aber wieder einwandfrei. Auch vor dem Neustart kann weiterhin alles mit dem QNAP gemacht werden, allerdings meldet es eben ständig ein Problem bezüglich der Festplatten.
    Dieses Problem bestand übrigens bei beiden TV-Sticks wobei es beim Sundtek regelmäßiger und häufiger auftrat.


    --- ModEdit ---


    Wer hat eigentlich gesagt, dass das QNAP keine DVB-C Sticks unterstützt?


    Ich habe den Sundtek TV-Stick gerade direkt auf dem NAS zum laufen gebracht.
    Je nach Sender ist die Qualität zwar nicht so toll aber es gibt auch Sender wo die Qualität ganz ordentlich ist.


    Es gibt von Sundtek ein Qpkg File, dass mit dem vorher erwähnten Script installiert wird.
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1573.0.html


    Und dann ebenfalls noch ein Qpkg File für den TVHeadend Server
    http://forum.qnap.com/viewtopi…03ae8cb0fa04ce21a942733a9


    TVHeadend konfigurieren und mit dem Client verbinden fertig.

    Zur TS-870 Pro kann ich nichts sagen aber mit der TS-451 funktioniert es. Das legt jedoch die Vermutung nahe, dass es mit der TS-870 Pro auch geht.


    Ich habe Ubuntu 14.04 als VM am laufen, dazu einen DVB-C USB Stick, dieser wird durch geschleift, da das QNAP selbst ja keine DVB-C Sticks unterstützt.


    Aktuell läuft das ganze noch nicht ganz rund. Das dürfte aber eher an einer Kombination aus dem DVB-C Stick und TVHeadend liegen. Nach einem Reboot des QNAPs habe ich häufig das Problem, dass TVHeaded sich den DVB-C Stick nicht automatisch wieder richtig krallt. Manchmal muss man den Stick auch erst wieder richtig in die VM einbinden.


    Aber solltest du irgendwas anderes als einen TV-Stick anschließen wollen, schätze ich, dass du solche Probleme eher weniger haben wirst. Wenn das ganze aber mal läuft, läuft es recht gut.