Beiträge von derWessi

    So, ich denke, ich habe die Ursache für unser Problem gefunden.

    Ich vermute, dass wenn auf dem NAS IPV6 aktiviert ist, die domains auch darüber erreichbar sein müssen. Für die *.myqnapcloud.com domains scheint dies auch der Fall zu sein. Meine (sub-) domains hatte aber keinen AAAA Eintrag für IPV6 sondern nur CNAME Einträge.

    Leider habe ich mich noch nicht eindringlich mit dem Thema IPV6 auseinander gesetzt, was ich wohl demnächst nachholen muss.

    Jedenfalls war mein letztlich erfolgreicher Workaround das Abschalten der IPV6 Unterstützung auf dem NAS. Danach konnte ich wieder erfolgreich SSL Zertifikate für meine Domains von letsencrypt beziehen.


    Grüße,

    Andreas

    Hallo,

    Ich hab das gleiche Problem. xxx.myqnapcloud.com geht, aber meine eigene Domain lässt sich ums verrecken nicht (mehr) eintragen. Weder im Feld Domainname noch im Feld alternative Name.

    Bis vor kurzem lief es noch völlig problemlos. Weiß nicht, ab welche FW das nicht mehr ging. Hat jemand eine Alternative die ohne QTS auskommt am laufen? Vielleicht als Container?

    Grüße,

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich habe rausgefunden, dass das Passwort scheinbar bei jedem Neustart per Zufallsgenerator neu erzeugt wird.
    Der entscheidende Code findet sich ab Zeile 7 in der Datei /etc/systemd/System/x11vnc.service:



    In der Datei /tmp/.qnap/vncpassword befindet sich das Passwort im Klartext. Dieses wird mit x11vnc -storepasswd nochmal gehashed und anschließend der vnc Server mit dem soeben generierten Password gestartet.
    Man könnte die Zeilen entsprechend abwandeln, dass entweder gar kein Password erzeugt wird, oder ein festes Password genommen wird. So richtig erschließt sich mir der Sinn auch nicht, warum qnap ein Zufallspasswort erzeugt. Soll das etwa die Sicherheit erhöhen?


    Grüße,
    Andreas