Beiträge von Thesta

    Um das Problem einzukreisen muss man den Mechanismus hinter der Synchronisierung verstehen...


    Ob sich etwas zwischen Quelle und Ziel geändert hat wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise festgestellt. Angefangen vom (Änderungs-)Datum, Dateigröße bis hin zu einem Hashwert der Datei. Wobei nur letzteres sehr genau ist leider aber sehr lange dauert bei größeren Datenmengen.


    Dann kommt es natürlich noch auf den Partitionstyp der Sicherungsplatte an, mit NTFS oder FAT lassen sich nicht alle Dateiattribute bzw. bei EXT sogar u U. nicht mal alle Dateien übernehmen.


    Mein Tipp:
    Einfach mal anfangen und das Dateidatum einzelner Dateien der Sicherung mit dem der Originalplatte vergleichen. Gibt es da Unterschiede wurde das Dateidatum nicht übernommen und das Backup läuft daher immer komplett.


    Das kann entweder durch eine komplette Neueinrichtung des Backups (eigentlich ein absolutes No Go für ein NAS System) oder durch ein Ändern des Partitionstyps (z.b. auf NTFS oder besser EXT) behoben werden.

    Danke für den Hinweis zum Treffen in München, da werd ich wohl vorbeischauen bzw. sehe gerade man kann sich für eine Einladung "bewerben" :D


    Nach "1. QCCM" schau ich gleich mal in bisschen hier im Forum....

    Das Problem ist in dem Fall wohl das Erkennen der externen Platte (nach dem Ruhezustand?)... ich würde versuchen das mal ein wenig einzukreisen.


    Wird das NAS für das Backup automatisch hochgefahren, also die externe Platte nach einem sauberen (automatischen) Start nicht korrekt erkannt?


    Wird die externe Platte nach dem Ruhezustand (der externen Platte) nicht mehr korrekt erkannt? Falls ja, nur beim Backup oder auch wenn Du z.B. über den File Manager darauf zugreifst?


    Ich hatte mit meiner QNAP 210 einige USB Probleme die wohl am NAS lagen und mit der neuen TS-251 nun nicht mehr auftreten.

    Nachdem knappe 4 Monate nach dem letzten Post ins Land gezogen sind wollte ich hier nochmal nachhaken:


    ... hat sich auf dem QNAP Treffen im Oktober eine kleine Gesprächsrunde zum Thema Backup (Vereinfachung, Transparenz etc.) gefunden?
    ... konnten die hier angesprochene Themen (Vereinfachung, Transparenz etc.) in der QNAP Entwicklung weitergegeben werden und kam evtl sogar Feedback zurück?



    In meinen Augen ist das Thema wichtiger denn je. Wenn man sich die Posts der letzten Tage/Wochen hier im Backup Teil des Forums so ansieht, geht es hauptsächlich darum, seine Daten auf ein externes Gerät sichern zu wollen... da sollte es mit einer intuitiven Lösung eigentlich nicht so viele Rückfragen geben :)

    Selbes Problem hier mit Version 4.2.1 vom 11.12.2015... gibt es schon eine Lösung?


    Nach dem "File System not Clean" Fehler noch ein ganz heißer Anwärter für die Meldung des Jahres die man auf einem NAS bzw. Backup System gerne lesen möchte!!!


    Nach einer ersten Analyse ist wohl die App bzw. Erweiterung "Versioniertes Backup" defekt bzw. inkompatibel zur aktuellen Firmware. Auch nach dem kompletten Zurücksetzen des Backups (Löschen der Daten & Neueinrichtung des Backup Jobs) kommt das Backup nicht über´s Recyceln hinaus.


    Mein ganz großer Wunsch an QNAP für´s neue Jahr:
    Konzentriert Euch bitte wieder auf ein stabiles NAS System mit verlässlicher Backup/Restore Funktionalität.

    Ich habe gerade eine gute Stunde damit verbracht herauszufinden warum die Übertragungsgeschwindigkeit auf meine Qnap Ts251 unterirdisch (schwankend zwischen 1-100Mbit) geworden ist und warum sie für jeden Reboot zwischen 5-8 Minuten braucht... bis ich im Log ebenfalls die "The file system is not clean" Meldung gesehen habe. Auch nach einem File System Check (der nichts findet) ist beim nächsten Reboot diese Meldung wieder da.


    Firmware 4.2.0 vom 18.11.2015


    Für mich ein absoluter Blocker der umgehend gefixt werden muss!!!

    Servus Vertex,


    mache ich jetzt letztlich auch :) Allerdings wie oben beschrieben, dadurch wird der Prozess nach dem Start in den Hintegrund geschickt. Tut man das nicht, hört "dd" auf sobald man die (ssh) console schließt oder die Verbindung kurz abreist (bei mir z.B. weil ich am Wlan Router gebastelt habe).


    Mit Nullen (if=/dev/zero) hat das ganz gut geklappt, nach ca. 8 Stunden war der Prozess fertig.


    Beim zweiten Lauf mit Zufallszahlen hänge ich gerade etwas in der Luft, laut Prozessabfrage ist "dd" noch da, allerdings blinkt die zu löschende Platte nur alle 3-5 Sekunden auf... ich schaue gerade ob man den "dd" Befehl (mit "USR1" Statusabfrage) woanders herbekommt bzw. selbst neu kompilieren kann.


    Grüße
    Thesta

    Schritt 1) scheint auch nicht ganz ohne Fallstricke zu sein...


    Cache Informationen der Festplatte auslesen:

    Code
    hdparm -i /dev/hdx


    Überschreiben starten, dabei für Paremeter "bs=" BuffSize aus obigen Befehl übernehmen:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=BuffSize & pid=$!


    Fortschritt des dd Befehl abfragen:

    Code
    kill -USR1 $pid


    Leider bringt die Abfrage des Fortschritts den dd Befehl dazu abzustürzen... man weiss also nicht wirklich wann er fertig ist wenn man ihn wie oben in den Hintergrund schickt :(


    //EDIT
    Hier noch die genauere Info warum sich "dd" beim USR1 Abruf selbst beendet:
    https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=654872

    Von Schritt 2) sollte man tunlichst absehen, hdparm hat vor Version 9.31 einen fest kodierten Timeout von 2 Stunden nachdem der Vorgang abgebrochen wird. Mit QTS 4.2 beta wird hdparm in der Version 6.1 ausgeliefert, bei einer 2 TB Platte mit 450min Löschzeit hat man also Pech gehabt :shock:

    Okay, die Wege sind ausgelotet und scheinen beide zu funktionieren:
    1) dd
    2) https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase


    Bleibt nur noch offen wie ich den Befehl am besten absetze. Über Terminal bzw. ssh Session von meinem Mac aus dürfte sich der Befehl beenden sobald mein Mac in den Schlafmodus geht... gibt es über die QTS Oberfläche eine Möglichkeit ein Terminal zu öffnen und den Befehl so abzusetzen?


    //EDIT
    Bisschen schade finde ich es dennoch das man über den ansonst wirklich schicken Qnap Speichermanager nicht mal eine Festplatte löschen kann :(

    Okay, dann lass hier mal stoppen! Mich hat es gefreut das ich mit meinem Wunsch zumindest nicht alleine bin (dank an Master of Tragedy und Vertex) und vielleicht fließt ja etwas davon in die weitere Backup Entwicklung bei Qnap mit ein :D


    Das Qnap Treffen ist natürlich eine tolle Idee, für mich leider ein bisschen zu weit vom Alpenrand entfernt :|

    Zitat von "christian"

    In einem aktuellen Vergleich, steht in einem Bneutzerkommentar, dass die Systemeinstellungen nicht mit gesichert werden.http://www.computerbase.de/for…3&p=17424378#post17424378


    Scheint also doch nicht zu klappen!


    In dem genannten Post scheint es um die Sicherungsjobs zu gehen, unter Umständen gab es bei deren Sicherung Probleme. Die restlichen Systemeinstellungen (inkl. Freigaben, Accounts usw.) fließen wohl schon in´s Backup ein. Soweit zumindest die Info eines Kollegen mit Synology!


    Auf der anderen Seite schimpft er weil bei Syno die NAS Geräte nur eine begrenzte Support Dauer haben und es dann keine neuen Firmwares mehr gibt. Für meine bereits betagte TS-210 gibt es immer noch die aktuelle Qnap 4.2 beta. Und auch als er hörte was ich für meine TS-251 mit Celeron Prozi gezahlt habe bekam er große Augen, für das gleiche Geld bekam er bei Syno nur ein ARM Gerät :)




    Zum Thema Übersichtlichkeit möchte ich noch einen Anlauf starten :D


    Ich bin mittlerweile bei "RTRR" für mein Backup auf eine externe Festplatte angelangt. Um genau zu sein bei dem Job "Synchronisieren" weil ich nur dort die Möglichkeit habe, ein Time Machine Backup mit als Quelle auszuwählen. Wenn man allerdings durch die Reiter "Sicherung", "Synchronisieren" und "Wiederherstellen" klickt fällt auf, das einige Optionen gleich bleiben.


    Was ist z.B. der Unterschied der Sicherungsoption "Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk" in den verschiedenen Sicherungsarten "Sicherung", "Synchronisieren" und "Wiederherstellen"?


    Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, nur bei der Option "Sicherung" kann man Quell und Zielordner sehr komfortabel auswählen. Bei den anderen beiden Arten muss man teils selbst die Verzeichnisse vorher anlegen.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein Job. Warum?
    Ich muss die beiden Jobs dann nicht zeitlich abstimmen (gleichzeitig laufen ginge auch aber würde ich gerne vermeiden) und auch die automatische Abschaltung des Qnaps über Nacht ist so besser zu organisieren.


    Mit "links" auf Dateisystemebene kann man natürlich auch arbeiten und damit viele Probleme umschiffen. Allerdings würde ich von solchen "workarounds" gerne absehen, schon alleine weil das TimeMachine Backup dann über die Netzwerkdienste (Samba, FTP AFP etc.) sichtbar ist.


    Aktuell sichere ich jetzt mein restliches Backup nicht mehr über "RTRR => Sicherung" sondern über "RTRR => Synchronisieren" da, wie gesagt, hier das Verzeichnis "TMBackup" als Quelle ausgewählt werden kann. War zwar etwas umständlicher über "RTRR => Synchronisieren" weil man hier die Verzeichnise alle einzeln auswählen (und auch auf der Zielplatte selbst manuell anlegen muss) aber wenn es sonst nichts nachteiliges gibt behalte ich es erstmal so.

    Das ist genau was ich meinte, nur noch schöner beschrieben :D


    Christian, ich hoffe Du nimmst uns die Querverweise auf Synology nicht übel und Qnap sieht die Vorschläge als Ansporn Gutes noch besser zu machen!

    Morgen in die Runde,


    mit meinem Umstieg von einem Qnap 210 auf ein 251 gehe ich momentan so ziemlich alle Schritte durch die mit diesem Upgrade einhergehen. Nach Backup und Restore bzw. Migration der Daten auf das neue Gerät würde ich gerne mein bisheriges Qnap 210 komplett zurücksetzen bzw. die Festplatten darin sicher löschen.


    Meine Frage daher, ist in Qnaps QTS (neuer 4.2 beta) Weboberfläche irgendwo eine Funktion versteckt mit der man eine Festplatte sicher löschen kann?
    Soweit ich weiss gibt es eine "ATA Secure Erase" Funktion, die eine Festplatte dazu veranlasst sich selbst zu löschen. Mit einer Google Suche finde ich dazu allerdings leider nur Einträge zu Synology und deren DSM 5.2.


    Von einem "dd" Kommando möchte ich möglichst absehen da man dieses mindestens 10 mal abwechselnd mit "/dev/null" und "/dev/random" laufen lassen muss um einen halbwegs sicheren Schutz zu haben.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings meinte ich eher Möglichkeiten im Rahmen des Qnap Sicherungsmanagers, welche ich automatisiert ablaufen lassen kann. Es hat mich eben ein bisschen gewundert das nur ein bestimmter RTRR Job ("Synchronisieren") das TimeMachine Backup zulässt bzw. den Share auswählbar macht, alle anderen nicht.

    N´abend,


    ich würde gerne das Time Machine Backup von einer TS-251 auf eine externe Platte sichern. Aktuell kann ich das "TimeMachine" Verzeichnis jedoch nur als Quelle auswählen wenn ich einen "RTRR" Job mit der Option "Synchronisieren" wähle. Das beißt sich ein wenig mit dem restlichen Backup welches über "RTRR" und "Sicherung" läuft.


    Ist ein "RTRR" Job mit der Option "Synchronisieren" tatsächlich der einzige Weg ein Backup einer TimeMachine Sicherung zu machen?