Beiträge von tanto

    Hallo,


    downgrade scheint problemlos geklappt zu haben. Der Grund für das downgrade war, das Imagesicherungen mit Acronis True Image ca. doppelt so lange gedauert hatten, wie mit der 4.5.4.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Tanto

    Hallo,


    kann man eigentlich trotz Warnmeldung wieder zurück auf die letzte stable? (4.5.4.1715 build 20210630)


    Gruß
    Tanto

    Hallo,

    Bis jetzt hat wahrscheinlich der jetzt abgeschaltete Win2003-Server diese die Aufgabe des MB übernommen und ich vermute mal, dass immer noch einige Geräte nicht mitbekommen haben, dass es diesen MB nicht mehr gibt. Es gibt noch einen SBS2011 im Netz, und ja, alle Geräte befinden sich in der der selben Arbeitsgruppe.


    Gruß

    Thomas

    Wenn ich richtig informiert bin, verhindert das Aktivieren der Funktion Masterbrowser den Spindown der Platten. Somit wäre das eher eine meiner letzten Optionen. Aber probieren werde ich das auf jeden Fall.


    Gruß

    Tanto

    Hallo,

    langsam kommt Licht ins Dunkel. An den QNAP´s liegt es definitiv nicht und auch das DNS scheidet als Übeltäter aus. Im Netz läuft ein vernünftig konfigurierter DNS-Server und die Auflösung funktioniert einwandfrei.

    Aber der Tipp mit dem Masterbrowser hat mich ein Stück weitergebracht. Im Netzwerk lief bis vor einigen Wochen noch ein Win2003-Server, der anscheinend das Ganze verwaltet hat. Nach dessen Abschaltung fühlt sich scheinbar keiner mehr für die Verwaltung der Liste verantwortlich. Ich habe eben den 2003er als VM kurz hochgefahren, und siehe da, alles klappt einwandfrei.

    Natürlich ist der 2003er keine Lösung auf Dauer. Hat ja schließlich seine Gründe, warum der nicht mehr im Netz ist.

    Also muss ich jetzt versuchen, einen anderen Server zu "überreden" diesen Job zu machen. Mal gucken ob Google etwas zu diesem Thema hergibt. Im Moment stehe ich da aber noch im Dunkeln.


    Gruß
    Thomas

    Hi gforce,


    verbaut sind:

    TS-673 mit 4.3.6.0923 SMB 3 enabled

    TS-469pro mit 4.3.4.0899 SMB 3 enabled

    TS-419PII mit 4.3.3.0967 SMB 2.1 enabled


    Nicht sichtbar sind die TS-419PII. Alle NAS sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Bis vor zwei Wochen waren alle NAS sichtbar.

    In den letzten Tagen habe ich keinerlei Veränderungen im Netz vorgenommen.


    Gruß

    Tanto

    Hallo,


    ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich:


    Ich habe in einem Netzwerk mehrere QNAPS hängen. Zwei davon werden seit einiger Zeit nicht mehr in der Netzumgebung gefunden, weder von Windows7 noch von Win10. Das Problem tritt auch mit deaktivierten Firewalls und Virenscanner auf. Neustart von Rechnern und NAS bringt auch nichts.


    Mit QFinder werdendie QNAP´s gefunden, ebenso mit NET VIEW \\IP. Auch mit \\Qnap_Name\ kann ich auf die Geräte zugreifen.


    Im Moment bin ich echt ratlos. Hat jemand ´ne Idee?


    Gruß

    Tanto

    Hallo,

    Ich muss, bei einem TS-673 mit Firmware 4.3.5.0760 die Kapazität erweitern. Die sechs Platten sind als Raid 6 als ein einzelnes Volume (DataVol1) konfiguriert.


    Was habe ich bisher gemacht: Ich habe die 6 Platten (je 4TB) über die Funktion "Datenträger einzeln ersetzen" gegen größere (je 10TB) getauscht. Nach jedem Tausch hat es jeweils so zwischen 8 und 12 Stunden gedauert, bis sich die neue Platte synchronisiert hatte. Deshalb hat sich der ganze Vorgang auch über mehrere Tage erstreckt.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass nach der Synchronisation der letzten Platte irgendwo der Menüpunkt "Kapazität erweitern" auftauchen würde. So ist es jedenfalls im Handbuch beschrieben und ich meine auch, dass ich es so früher schon mal so bei meinen älteren Geräten gemacht habe.

    Allerdings finde ich diesen Menüpunkt ("Kapazität erweitern") nicht mehr.


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,
    habe mir eben nochmal die komplette Palette von QNAP angeschaut. Das TS-453A ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Alternativ käme vielleicht noch das TS-5638G in Frage.
    Jedenfalls erst mal vielen Dank für deinen Vorschlag.


    Gruß
    Tanto

    Hallo,


    für einen Kunden suche ich ein geeignetes NAS zur Sicherung von Serverdaten.
    Angedacht ist ein 4- oder 5-Bay Gerät mit 6TB Platten, das mit RAID5 oder RAID6 betrieben werden soll.
    Da es "nur" zur Archivierung von Dateien verwendet werden soll, sind Features wie HDMI, Virtualisierung, Fernbedienung etc. nicht nötig.
    Natürlich sollte aber die Möglichkeit zur Sicherung auf eine USB-Platte gegeben sein.


    Wäre nett, wenn ihr mir bei der Wahl des geeigneten NAS ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet.


    Gruß
    Tanto

    Hallo,


    ich bräuchte eigentlich mal eine Empfehlung, welche Firmware zur Zeit am stabilsten auf meinen beiden Qnaps (419P II und 469pro) läuft. Wichtig für mich wären möglichst hohe Übertragungsraten und Zuverläßigkeit. Beides scheint ja im Moment bei den 4.1.2er nicht gegeben zu sein.
    Einige von euch setzen anscheinend auf die 4.1.1 B1101, allerdings finde ich die nicht.


    Wäre nett, wenn ihr mir einen guten Rat geben könntet.


    Gruss
    Tanto

    Hallo GorillaBD,


    ich habe fast befürchtet, dass es so kommt. Ich bin jetzt angefangen, dass neue NAS händisch einzurichten. Dank deines Tipp mit dem Export der Benutzer/Gruppen/Rechte war dieser schnell erledigt und der Rest wird heute auch noch fertig. Dann werde ich RTRR einrichten und beide Geräte auf den gleichen Stand bringen und anschließend durchtauschen.


    Kannst du mir sagen, ob ich für RTRR den jeweils zweiten Ethernetport der Geräte verwenden kann, indem ich die beiden Ports direkt verkabele oder müssen die auch über den Switch verbunden sein?


    Gruß
    Tanto

    Hallo,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und deinen Tip.
    Ein Backup ist vorhanden, allerdings wegen der Größe von ca. 7TB auf mehrere Datenträger verteilt. Deshalb möchte ich ja das 419 anschließend als Backupgerät fürs 469 verwenden.
    Bei identischen Platten wäre ich so, wie du es vorgeschlagen hast, vorgegangen. Allerdings möchte ich natürlich die neueren und leistungsfähigeren Platten im 469 verwenden, so dass deine Idee für meinen Zweck nicht so geeignet ist.
    Wäre folgendes Vorgehen deiner Erfahrung nach machbar?
    1. TS-469 -> RAID5 einrichten, neue IP vergeben, Firmware von 4.05 auf aktuelle Version updaten.
    2. TS-419 -> Firmware von 4.1.1 auf aktuelle Version updaten, anschließend Systemeinstellungen sichern und IP ändern.
    3. Gesicherte Systemeinstellung des 419 auf das 469 zurückspielen.
    4. Daten vom 419 auf das 469 kopieren.
    5. Wenn alles erledigt ist, Backup mit RTRR einrichten und alle nicht benötigten Funktionen auf dem 419 abschalten.


    Klingt doch in der Theorie recht gut, oder :) ? Hängt vermutlich davon ab, ob sich die Systemeinstellungen ohne Probleme von einem Gerät auf das andere übertragen lassen. Wenn nicht, müßte ich alle Benutzer, Benutzerkonten, Freigaben etc. per Hand einrichten.


    Jedenfalls erstmal vielen Dank für deine Hilfe
    Tanto

    Hallo,


    durch Zufall habe ich zu meinem TS-419P II (4 x 4TB, RAID 5) ein neues TS-469 Pro (4 x 5TB) bekommen.
    Mein Plan ist es nun, das neue TS-469 gegen das alte TS-419 zu tauschen und das TS-419 als Backup für das TS-469 zu verwenden.
    Dabei ist mir nicht ganz klar, wie ich dabei am besten vorgehen sollte, da das 469 noch "jungfräulich" ist. Muß zuerst das Raid5 eingerichtet werden?
    Kann ich z.B. die Systemeinstellungen vom 419 sichern und auf das 469 zurückspielen, und dann dem 419 eine neue IP und einen neuen Namen geben und anschließend alle Daten auf das 469 kopieren?
    Wie kann ich hinterher die Daten synchron halten?


    Es wäre nett, wenn mir jemand mit einigen Tipps auf die Sprünge helfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus


    Tanto